Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: F3-S Navi Halterung und Verkabelung

  1. #1
    marci1987
    Gast

    F3-S Navi Halterung und Verkabelung

    Guten Morgen liebe Spyder Gemeinde,

    ich überlege mir gerade wie ich am besten an meiner F3-S ein Navi befestige und wie ich es verkabele.
    Zu den Daten mein Navi ist ein TomTom Rider mit Ram Mount Halterung diese müsste mit (wenn es so was gibt ) passender Ram Mount Halterung an den Lenker oder an eine andere Passende Stelle die gut sichtbar ist.
    Habe schon Fotos gesehen wo welche es am Wildschild befestigen, wenn das an dem Blue Bridge Windschild auch geht wäre das auch ok, vielleicht hat ja jemand Bilder darüber egal wo er/sie es befestigt hat.

    Zum Thema Verkabelung wenn ich das Richtig sehe hat die F3-S außen keine Bordsteckdose so wie man es von anderen Fahrzeugen kennt ?
    Ich habe dazu nur diese Art. Nummer gefunden 219400510 eine USB Steckdose die unter der Beifahrer Sitzbank angeschlossen wird.

    Habt ihr noch andere schöne Lösungen die gut aussehen und für jemand wie mich der kein Elektro Fachmann ist.

    Schönen Wochenstart euch allen.

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Moin, ich habe mir diesen hier gekauft: https://store.valueaccessories.net/S...MMountKit.aspx
    Für die Demontage benötigst du einen 7er Inbus und für die Montage einen 6er. Lieferung dauerte 2 Wochen.
    Grüße Micha

  3. #3
    Hallo Marci,
    ich habe ebenfalls ein TomTom direkt am Lenker mit folgender Halterung montiert: https://www.amazon.de/Tomtom-Motorra...NZ3S7TZHWFFRKE

    Das TomTom wird mit einem Klick aufgesteckt und über die Betätigung des Hebels mit der Aufschrift "TomTom" mit einem Klick wieder abgenommen. Somit kann man das Navi beim Abstellen des Spyders schnell abnehmen und mitnehmen. Es gibt aber auch eine Diebstahlsicherung für diese Halterung.

    Die Montage hat mein Händler vorgenommen. Der Anschluss sitzt unter der linken Wartungsabdeckung (im Handbuch auf Seite 32, Stichwort "Zubehörschaltkreise des Kunden").
    In diesem Video kannst Du den Anschluss sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_2wSQASc0tE

  4. #4
    marci1987
    Gast
    Super Tipps danke euch vielmals, gute Erklärung im Video.
    Aber der Anschluss gefällt mir nicht so ganz,werde mir das mal in Ruhe anschauen.

    Wichtig ist das es wasserdicht ist und mit Zündungsplus geschaltet ist.
    Geändert von marci1987 (17.09.2018 um 12:53 Uhr)

  5. #5
    Hallo Marci,
    Wasserdicht ist sowohl die Halterung / Verkabelung am Lenker als auch der Anschluss unter der linken Wartungsabdeckung. Die Stromzufuhr wird mit der Zündung an/ausgeschaltet. Ich habe Dir mal einige Bilder von meiner Halterung inkl. Anschluss eingestellt.

    IMG_0027.jpg
    IMG_0029.jpg
    IMG_0031.jpg
    IMG_0033.jpg
    IMG_0035.jpg

  6. #6
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Die Halterung war bei meinem Tomtom Rider 42 auch dabei. Ich denke bei allen anderen Rider auch. Ich persönlich wollte die "Schellenlösung" nicht auf Dauer an meinem F3 haben. Daher die "elegantere" Lösung mit der Rammount Kugel direkt an einer der Lenkerschrauben. Sieht im Endergebnis 100% schöner aus und die Schraubschelle ist nicht im weg.

    Strom bekommt mein Rider von dem Strecker rechts vom Zündschloss unter der Abdeckung. Hier habe ich einen Heizgriffschalter, den ich noch übrig hatte, zum ein- und ausschalten genutzt. Die Verkabelung natürlich passend modifiziert, nur Plus und Minus genutzt, die beiden anderen Kabel gekappt. Ich lasse bei Nichtnutzung bzw. bei gewünschtem Akkubetrieb den Schalter aus. Strom kommt hier übrigens nur bei eingeschalteter Zündung.
    Grüße Micha

  7. #7

  8. #8
    marci1987
    Gast
    Guten Abend Zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Bilder und eure Tipps.
    Die Halterung ist beim TomTom komplett mit bei genauso wie die Kabel für den Anschluss direkt ans Bordnetz so brauche ich keine USB Steckdose, somit sollte der Anschluss links unter Wartungsklappe kein Problem sein.

    Werde berichten wenn ich es montiert haben,danke euch vielmals.

    Super Leistung hier im Forum .

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ryner
    Registriert seit
    10.06.2018
    Ort
    Hünxe
    Beiträge
    18
    Hallo,

    übrigens habe ich folgende Kugel an meinem F3s montiert:

    https://www.louis.de/artikel/kugelko...55a07997ce72c8

    Direkt an der Lenkerhalterung. Eine Schraube wird ersetzt. Funktioniert gut.

    Gruß
    Rainer

  10. #10
    marci1987
    Gast
    DSC_0026.jpg
    DSC_0027.jpg
    DSC_0028.jpg
    DSC_0029.jpg
    DSC_0030.jpg
    DSC_0031.jpg

    Dank euren Tipps ging der Einbau heute sehr schnell und sehr Leicht, hier nun die Bilder dazu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •