Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Reifenfreigabe für den Spyder F3

  1. #21
    marci1987
    Gast
    Gut zu wissen, vielen Dank für die Infos.
    Berichte bitte weiter, bin noch am überlegen was besser ist für mich und meine F3.
    Wenn du eine Lösung für gefunden hast lass es uns bitte wissen.

  2. #22
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Baracuda Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Freigabe für den F3-S für alle drei Reifen.
    Leider ist die nur bedingt nützlich, da die Vorderreifen ein bisschen zu Breit sind. Man merkt es allerdings nur, bei einer schnellen Kurvenfahrt...
    Da passt m. E. etwas nicht in der Freigabebescheinigung. Für die Vorderreifen ist die Dimension 175/60 R15 angegeben, dazu passt der Abrollumfang nicht. Die angegebenen 1802 mm passen zur Dimension 175/55 R15. Die Werte habe ich hier ermittelt. Die Dimension 175/60 R15 ist definitiv zu groß, da wird der freundliche Prüfer aufgrund der fast -5% Geschwindigkeitsabweichung zum Originalreifen wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln.

    165-55_175-60.PNG

    Der Reifen hat eine um ca. 15 mm größere Flankenhöhe gegenüber dem 165/55 R15. Kann gut sein, dass es dann im Fender schleift.

    Ein Reifen mit der Dimension 175/55 R15 könnte gerade noch so bei der Prüfung durchgehen, wenn der Prüfer einen guten Tag hat.

    165-55_175-55.PNG

    Passender wäre die Dimension 175/50 R15.

    165-55_175-50.PNG

    Ob vom TÜV der 175/55 R15 akzeptiert wird, würde ich mir auf jeden Fall vor dem Kauf bestätigen lassen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #23
    marci1987
    Gast
    Bei einer Höhe von 60 könnte ich mir das schleifen am Fender sogar erklären, das dürfte mit dem 175/50er ja nicht passieren oder?

  4. #24
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Erwin - wie ich sehe arbeitest Du mit dem gleichen Programm (Seite) zur Ermittlung der richtigen Reifengröße!

    Und Du hast Recht - der Reifen 175/60 R15 - kann nicht passen - da stimmen die ganzen Werte nicht und eine Eintragung wird der TÜV nicht machen - ausser der Prüfer ist ganz blind!
    Die richtige Dimension bei 175er wäre eigentlich 175/50 R15!
    Daher könnte natürlich auch das Schleifen am Fender kommen - bei einer 60er Höhe!

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (21.01.2019 um 07:49 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  5. #25
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Batmobil-F3 Beitrag anzeigen
    Bei meinen TÜV Unterfranken ging es unkompliziert. Der Mitarbeiter hat aus den Original-Unterlagen die Seite mit den Reifengrößen ausgedruckt, Stempel und Unterschrift drauf. Auf dem Ausdruck steht die Reifengröße ohne den Zusatz "MC". Mit der Aussage "Dokument mitführen und bei Kontrollen vorzeigen" war die Sache erledigt. Besser wäre es, mit dem Dokument zur Zulassungsstelle zu gehen und das "MC" austragen zu lassen.
    Leider ist nicht jede TÜV-Stelle so kooperativ, einfach mal im Forum bzgl. des Themas suchen. Ausführlich wird das Thema im Thread https://www.spyderforum.de/showthrea...ull=1#post4562 behandelt.
    Kannst du das mal einscannen und hier hochladen? Danke.
    Grüße Micha

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ich grätsche jetzt auch mal vehement dazwischen und nun bin ich gespannt.....

    Der Kasus-Knaktus bei der Eintragung anderer "Reifen/Radgrößen" in die Fahrzeugpapiere als ohnehin schon eingetragen, scheint woanders zu liegen bzw. habe ich den Eindruck das da jeder so seine eigenen für sich passende Interpretation hinbiegt..
    Ich vergleiche es in etwa mit "das Glas ist halb leer, bzw. das Glas ist halb voll"..
    Hier ist die Füllstandshöhe zwar gleich, aber jeder hat eine andere Sichtweise...

    Was steht entweder in den Papieren, oder in den von der jeweiligen Prüforganisation erstellten Prüfergebnissen drin...

    Was steht da tatsächlich schwarz auf weiss in Feld 15.2 als auch genehmigt..??
    Die nackte Reifengröße wie 225/50 R15 und sonst nichts - dann wäre die Eintragung inkorrekt bzw unvollständig und dort müsste geschrieben stehen "das auch genehmigt sind alle Reifen der Dimension 225/50 R15 (unter Angabe des Lastindex) egal welchen Herstellers auch ohne den Zusatz MC..
    Eine Kopie einer solchen Eintragung ohne Photoshop-Hilfe würde ich gerne mal sehen..

    Oder steht da auch genehmigt die Reifengröße in Verbindung mit dem Produktnamen bzw der Herstellerbeschreibung wie "Toyo Proxes T1R 225/50R15" und die Lastindexangabe..??
    Klar wäre bei der zuletzt genannten Eintragung die MC-Kennung für das entsprechende Reifenmodell entfallen, aber rechtfertigt dieser Umstand die Tatsache zu behaupten das MC wäre grundsätzlich ausgetragen...?
    Nun bin ich auf Eure Kommentare, Rückantworten und Bildbeweisen gespannt, denn nun will ich wissen ob Eure Gläser halb voll sind oder etwa doch halb leer..??

    So sieht übrigens meine Erlaubnis einen anderen Reifen zu fahren aus:
    Prüfbericht Toyo HA.jpg

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Eine Austragung von MC erfolgt nicht - aber zusätzlich wurde als auch genehmigt 165/65R14 47T und 175/60R14 47T auf Felge 14x5 und 225/50R15 68T auf Felge 15x7 eingetragen. Daher keine Einschränkung auf einen Hersteller und eine korrekte Eintragung.
    Und noch eine weiter Frage wäre - Berichtigung der Fahrzeugdokumente oder ein Gutachten erstellen! Das dürfte dann wohl der entscheidende Unterschied sein!

    TÜV.jpg
    Zulassung.jpg

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (21.01.2019 um 12:10 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #28
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Werner,

    da bei Dir explizit Felgengrößen in der Eintragung mit genannt werden, betrifft das Weglassen der MC-Kennung zwar jeden in der Größe betreffenden Reifen in Zusammenhang mit der "besonderen" Felge - die grundsätzliche Befreiung der MC-Kennung ist aber von den Serienreifengrößen/Felgen nicht erfolgt - demnach exakt so wie ich vermutet hatte..

    Ein halb volles bzw. ein halb leeres Glas..
    Zumal unsere Felgengrößen auf der Ha mit 6 j bis 8,5 x15 H2/MC und Va 5 bis 6,5 j x 15 angegeben sind..

    Danke für Deine Mühe
    Reiner
    Geändert von Tourensohn (21.01.2019 um 12:35 Uhr) Grund: Felgengrößen nachgetragen
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #29
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Eine Austragung von MC erfolgt nicht - aber zusätzlich wurde als auch genehmigt 165/65R14 47T und 175/60R14 47T auf Felge 14x5 und 225/50R15 68T auf Felge 15x7 eingetragen. Daher keine Einschränkung auf einen Hersteller und eine korrekte Eintragung.
    Und noch eine weiter Frage wäre - Berichtigung der Fahrzeugdokumente oder ein Gutachten erstellen! Das dürfte dann wohl der entscheidende Unterschied sein!

    Gruß
    Werner
    Hallo Werner,

    bei der Berichtigung der Fahrzeugdokumente spielt es im Grunde keine Rolle ob es sich um eine Einzelabnahme/Gutachten handelt oder um eine zusätzliche Eintragung/Genehmigung - übertragen werden in die Fahrzeugpapiere sollte es dann in jedem Fall auch mal irgendwann.
    Dieser Zusatz der Prüfstelle mit dem Hinweis auf Berichtigung erfolgt nur, weil die Prüforganisationen keine Änderungen in den Fahrzeugpapieren vornehmen dürfen,dies ist nur den jeweiligen zuständigen Strassenverkehrsämtern vorbehalten.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #30
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Reiner,

    nein eine Austragung des MC erfolgt nicht - aber durch die zusätzliche Eintragung, ist jeder Reifen in der eingetragenen Größe montierbar und zulässig, auf der angegebenen Felge und Achse.

    Die Angabe der Felgenbreite wurde direkt von den Felgen übernommen. Die Größe von 14" vorne ist ja bis Bj 2013 die Seriengröße gewesen.

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •