Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: F3 spring nicht an

  1. #21
    Zu früh gefreut. Gestern Batterie eingebaut, nach Hause gefahren und abgestellt. Heute nach ca. 22h Standzeit ist die Batterie vollständig leer - selbst Cockpit und Beleuchtung gehen nicht mehr.
    Die alte Batterie hatte noch 4h Standzeit und ca. 35km Fahrt eine Spannung von 12,0V. Die neue Batterie nach 22h Standzeit noch eine Restspannung von 2,5V. Damit ist klar, dass bei ausgeschalteter Zündung ein "Verbraucher" die Batterie entleert. Das Bremslicht (Schalter) ist es nicht, darauf habe ich gestern beim Abstellen geachtet.
    Werde also meinen Händler kontaktieren und einen Abschleppdienst beauftragen.

    Die wichtigste Frage: wie kann ich die Feststellbremse OHNE Batterie lösen?
    Geändert von Batmobil-F3 (30.08.2018 um 18:57 Uhr)

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Das ist natürlich doof! Hoffentlich hat die neue Batterie durch die Tiefentladung keinen Schaden davon getragen ...

    Die wichtigste Frage: wie kann ich die Feststellbremse OHNE Batterie lösen?
    Ich denke der einfachste Weg wäre es, den Bowdenzug auszuhängen. Alternativ könntest du die Batterie wieder ausbauen und versuchen sie zu laden. Nach dem Wiedereinbau sollte die Ladung ausreichen, um zumindest die Feststellbremse zu lösen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Überbrückungskabel vom Auto zum Spyder!

  4. #24
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin!

    So würde ich es auch machen. Am besten ein Starthilfekabel mit einem Filter gegen Spannungsspitzen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt, denn bei dem Spannungsunterschied wird es ordentlich funken beim Anklemmen..(an die richtige Anschlussfolge beim Anklemmen denken!)

    Da der Akku neu ist, wird er die tiefe Entladung wohl wegstecken, wenn er schnell mit kleinem Ladestrom wieder aufgeladen wird. Problematisch nur bei elektronischen Ladegeräten, die bei der geringen Akkuspannung den Dienst verweigern wird.

    Da funktioniert nur ein normales Netzgerät oder ein altes "analoges" Ladegerät für Motorrad-Akkus (kleiner Ladestrom).

    Und wegen dem "Stromdieb", der den Akku entläd, sollte man dann so vorgehen, wie weiter oben beschrieben...hoffe, der Übeltäter findet sich schnell...

    Viel Glück und Gruß

    Jörg
    Geändert von Spydie71 (31.08.2018 um 06:59 Uhr)
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  5. #25
    Danke für die Tipps.
    Ich hatte gestern gleich nach Entdeckung des Defekts meine Batterie ausgebaut und ans CTEK gehängt. Der übliche Fehler in Phase 2 nach 8 Stunden. Meine Theorie ist nun, dass das Ladegerät nach 8h die Spannung prüft und feststellt, noch kein 12,6V -> also Batterie defekt. Es waren nach 8h Stunden Laden 11,5V. Deswegen habe ich den Ladeprozess neu gestart. Mal sehen, ob meine Theorie stimmt, ansonsten muss ich mir ein "normales" Ladegerät besorgen.

    Noch eine Frage zur möglichen Ursache. Bevor der Fehler auftrat, bin ich eine kurze Strecke auf einer Schotterpiste gefahren. Hierbei schlug höhrbar ein Stein(chen) von unten gegen das Fahrzeug. Könnte hierbei etwas an der Elektrik beschädigt worden sein - was verläuft unter dem Fahrzeug einer F3, Bj. 2016?
    Wie immer vielen Dank für die fachkundige Hilfe.
    Geändert von Batmobil-F3 (31.08.2018 um 09:35 Uhr)

  6. #26
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    War das Parklicht aus versehen eingeschaltet ?
    Ist mir mal mit einem Burgmann passiert .

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo,

    der Spyder hat kein Parklicht und die Hauptscheinwerfer schalten sich automatische an bzw. aus, sobald der Motor eine gewisse Drehzahl über- bzw. unterschritten hat. Beim F3 liegt die Schwelle bei 800 U/Min.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin,

    also das mit dem Ein-/Ausschalten über die Drehzahl ist mir neu...bei meinem F3 geht das Abblendlicht mit der Zündung an und geht nach dem Abstellen des Motors verzögert aus (ca. 30 s).

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  9. #29
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Handbuch F3 Bj. 2016
    Rechter Sicherungskasten
    Sicherung 1 Parkleuchten 15 A

  10. #30
    Die Sicherung 1 ist mit "Tagesbeleuchtung / Parkleuchten / Nummernschildleuchten" im Handbuch beschrieben. Parkleuchten im klassichen Sinn gibt es nicht. Wie von Jörg beschrieben, geht am F3 die Ablendlichter mit Einschalten der Zündung an und nach dem Ausschalten zeitverzögert aus. Ich hatte beim Abstellen nur auf das Rücklicht / Bremslicht geachtet, nicht auf die vorderen Abblendlichter.

    Die gute Nachricht ist, dass meine Batterie nach dem dritten Neustart mit dem CTEK nun in Stufe 3 = Laden mit Maximalstrom ist. Damit ist die Batterie nicht defekt. Ob sie allerdings Schaden durch die Tiefenentladung genommen hat werde ich erst im Alltagsbetrieb feststellen. Ich denke, dass ich mit der vollgeladenen Batterie die Feststellbremse lösen kann. Dann werde ich entscheiden, ob ich die 120km zum Händler fahre oder den Bock abschleppen lasse.
    Geändert von Batmobil-F3 (31.08.2018 um 17:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •