Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: F3 spring nicht an

  1. #11
    Das Ladegerät bringt die Wahrheit ans Licht: die Batterie ist defekt. Das CTECK MXS 5 zeigt im Schritt 2 einen Fehler (rote Fehler-LED leuchtet). Dies bedeutet laut Beschreibung "Die Batterie nimmt keine Ladung mehr auf und muss ggfs. ersetzt werden". Damit ist einene neue Batterie fällig (wird wohl die HVT-06).
    Die einzige Sorge, könnte die defekte Batterie durch einen Defekt am Sypder hervorgerufen worden sein? Wann ja, wie kann ich das feststellen? Danke.

  2. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    normal kann der Spyder keine Batterie beschädigen, wahrscheinlich ist ein Blattenschluss wie Ihn Jörg beschrieben hat!

  3. #13
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Der Akku kann allenfalls Schaden nehmen, wenn er permanent überladen wird, dann altert er erheblich schneller und geht demzufolge schneller kaputt - nicht einmal 3 Jahre sind jedenfalls für einen Akku definitiv zu wenig. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt, oder der Hersteller hat da mal eine "faule Charge" auf den Markt geworfen - den Fall hatte ich bei Nissan; da gingen die Akkus reihenweise nach kurzer Zeit kaputt, weil der Hersteller da Mist gebaut hatte (wurden glücklicherweise auf Garantie ersetzt).

    Wenn der neue Akku eingebaut ist, miss bei laufendem Motor mal die Spannung am Akku. Zwischen 13,7 und 14,5 V sollte die Ladespannung liegen. Liegt sie höher, ist am Laderegler etwas faul und der Akku wird überladen.

    Ansonsten kann, wie Ausgetreten schon geschrieben hat, der Spyder selbst den Akku nicht beschädigen und auch das leichte "Funken sprühen" beim an- und abklemmen macht dem Akku gar nichts.

    Was die "Starthilfe mit PKW-Akku" angeht, glaube ich kaum, dass da etwas explodieren kann - die Nennspannungen bei beiden Akkus sind schließlich gleich. Natürlich kann ein gut geladenen und einwandfreier PKW-Akku wesentlich mehr Strom abgeben, als ein Motorrad-Akku. Ist der Akku im Motorrad sehr tief entladen, könnte der sehr hohe Ladestrom beim parallelschalten den Motorrad-Akku beschädigen - dann wäre aber ohnehin bald ein neuer Akku fällig gewesen, denn Tiefentaldung zerstört jeden Akku.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  4. #14
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Wenn die Batteriespannung unter ca. 8 Volt abgesunken ist ,dann kann mit den Elektronichen Ladegeräten
    die Batterie nicht mehr geladen werden .Wenn Du noch ein altes auftreiben kannst ,dann häng die Batterie
    da dran .

  5. #15
    Vielen Dank an alle Schreiber - klasse Erfahrung, dass man bei einem Problem so schnell und fachkundig Hilfe bekommt. Hat mich weiter gebracht.
    Ich werde mit der neuen Batterie wie vorgeschlagen die Spannung messen.
    Nochmals danke.

  6. #16
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Dann hoffe ich, dass du bald wieder mit dem Spyder durchstarten kannst....

    Noch ein Wort zur "Überwinterung" des Akkus: Wie schon Kay Uwe geschrieben hat, würde ich den Akku auch nicht den ganzen Winter über an einem Erhaltungsladegerät belassen, da Blei-Akkus eigentlich nicht für die ständige Pufferung ausgelegt sind.
    Ich lade den Akku alle vier bis sechs Wochen einmal kurz mit dem Ladegerät nach - das reicht und dauert nur ein paar Minuten. Lasse den Akku auch eingebaut und lade über einen 12V-Stecker über eine Steckdose am Lenkler (eigentlich fürts Navi gedacht). So wird er über die internen Verbraucher (ECU, Uhr) auch etwas entladen.

    Gute Fahrt und Gruß

    Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  7. #17
    Hallo Jörg, hallo Kay Uwe,
    danke für die Tipps bzgl. Überwinterung. Ich muss die Batterie ausbauen, da die Spyder in einer Garage ca 30km von mir entfernt überwintert. Ich werde aber eure Tipps bzgl. gelegentlicher Aufladung berücksichtigen. Danke

    Batterie HVT-06 ist bei batterie24.de per Express bestellt - sollte morgen eintreffen. Dann kann ich hoffentlich noch etwas fahren, bevor die Winterpause wieder zuschlägt.

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo susfrat,

    noch ein Tipp bzgl. der Rückgabe des alten Akkus: Den kann man überall abgeben, wo man neue (KFZ-)Akkus kaufen kann! Ich habe mir die Rückgabe durch unseren lokalen KFZ-Zubehörladen bestätigen lassen. Damit habe ich dann vom Online-Shop die 7,50 Euro Pfand zurückerhalten! Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass ich dort die HVT-06 sogar günstiger bekommen hätte; das nächste mal frag ich erst mal dort nach. Es muss ja nicht immer alles "online" bestellt werden ...

    Meine neue HVT-06 ist jetzt auch schon wieder seit 2000 km im Einsatz. Damit startet der 990er wieder wie am ersten Tag!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    Ich habe es schon ein paar mal gehabt, das der Bremslichtschalter geklemmt hat. Nur zufällig gesehen, das die Bremsleuchten nicht aus gingen, dann immer darauf geachtet, das der Schalter wieder löst.

    In deinem Fall kann sowas nach ein paar Stunden standzeit, die Batterie killen. Sollte kein anderer Fehler zu finden sein, achte mal auf die Bremslichter.

    Viele Grüße
    Matthias

  10. #20
    Gute Nachrichten, die neue Batterie ist eingebaut und der Bock läuft wieder. Spannung mit laufendem Motor an der Batterie liegt bei 14,5V.
    Wie von Alex vorgeschlagen den Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler.
    Danke Alex für den Tipp mit der Rückgabe der Batterie - werde mich die nächsten Tage darum kümmern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •