Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: F3 spring nicht an

  1. #1

    F3 spring nicht an

    Jetzt hat es auch mich erwischt. Meine F3 ist nach einer 35km Fahrt und vierstündiger Standzeit nicht mehr angesprungen.
    Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:
    Beim Anschalten der Zündung leuchtet alle Kontrolleuchten, danach normale digitale Cockpitanzeige. Feststellbremse gelöst, Fußbremse getreten und dann Anlasser betätigt. Der elektrische Anlasser orgelt kurz und dann nichts mehr. Mehrmals Anlasser betätigt, immer das gleiche. Beleuchtung und Blinker funktionieren, aber die elektrische Feststellbremse geht nicht mehr. Alle Sicherungen überprüft - alle intakt.
    Nun die Frage woran das liegt? Hat die Batterie den Geist aufgegeben? Entladen halte ich für unwahrscheinlich, da ich ja vor dem Abstellen 35km gefahren bin und der Bock nur 4 Stunden stand. Zündung war natürlich aus, also sollte im Regelfall kein elektrischer Verbraucher während der Standzeit gelaufen sein. Evlt. liegt ein Kurzschluiss vor, der die Batterie entladen hat. Wenn ja, wie kann ich das testen?
    Ich habe die Batterie jetzt an ein Ladegerät gehängt - mal sehen was passiert.
    Die Battiere ist 2,5 Jahre alt (Original) und die Sypder ist damit ca. 8.900 km gelaufen. Im Winter wird die Batterie ausgebaut und hängt dann 6 Monate an einem Erhaltungs-Ladegerät (CTEK MX 5.0).
    Was würdet Ihr mir raten, wie soll ich weiter vorgehen?
    Danke für die Unterstützung.
    Geändert von Batmobil-F3 (26.08.2018 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ggf. hilft das weiter ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Klingt so auf den ersten Blick tatsächlich nach Akku - "stirbt" der Anlasser denn ab oder schaltet er ab? Wenn der Akku einen "Knacks" hat, kann er u.U. keinen Ladestrom mehr aufnehmen und dann nützen auch die 35km Fahrt nichts...

    Um das unkontrollierte Entladen des Akkus im Stand zu prüfen, brauchst du ein Multimeter, welches du im Strommessbereich zwischen der Minus-Leitung und dem Minuspol des Akkus anschließt (bei ausgeschalteter Zündung).
    Dann vom größten Messbereich ausgehend den Messbereich verkleinern und den fließenden Strom ablesen - bis zu 5 mA für das Steuergerät sind normal, ist es deutlich mehr, nacheinander die Sicherungen ziehen, wenn die Anzeige auf null geht, hast du den fehlerhaften Stromkreis gefunden...

    Vielleicht hat aber auch der Akku einen "Zellenschluss" und muss ersetzt werden - einen Kurzschluss im elektrischen System hast du definitiv nicht, denn dann würde die entsprechende Sicherung auslösen...

    Gruß Jörg
    Geändert von Spydie71 (26.08.2018 um 20:46 Uhr) Grund: Grammatikfehler!
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  4. #4
    Hallo Jörg,
    danke für die ausführlichen Tipps. Werde ich testen, sobald ich wieder an der Sypder bin (steht im Moment 35km entfernt).
    Was genau meinst Du mit "Anlasser absterben". Der elektrische Anlasser springt kurz, geht gleich wieder aus. Wenn ich das mehrmals hintereinander mache, dann wird die "Zeitdauer des Anspringens" immer kürzer. Was mich wundert ist die Fehlfunktion der Feststellbremse, d.h. beim Drücken des Bedienknopfes geschieht gar nichts. Benötigt diese soviel Strom (mehr als Beleuchtung und Cockpitanzeige, welche noch funktionieren)?

  5. #5
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von susfrat Beitrag anzeigen
    Der elektrische Anlasser springt kurz, geht gleich wieder aus. Wenn ich das mehrmals hintereinander mache, dann wird die "Zeitdauer des Anspringens" immer kürzer. Was mich wundert ist die Fehlfunktion der Feststellbremse, d.h. beim Drücken des Bedienknopfes geschieht gar nichts. Benötigt diese soviel Strom (mehr als Beleuchtung und Cockpitanzeige, welche noch funktionieren)?
    Das spricht ganz klar für einen entladenen oder defekten Akku!

    Wenn der Anlasser immer kürzer läuft und dann "abstirbt", ist die Spannung so gering, dass der Anlasser nicht mehr laufen kann...

    Kenne die Stromaufnahme des Motors der Feststellbremse nicht, kann mir aber vorstellen, dass da einige Ampere zusammen kommen...wenn die Spannung dann zu stark einbricht, funktioniert der Motor nicht...

    Wenn der F3 dann nachdem Laden des Akkus mittels Ladegerät hoffentlich anspringt, bei laufendem Motor die Spannung prüfen, sollte mindestens 13,5V sein, anderenfalls ist was am Generator oder Laderegler faul.

    Wenn man ein Zangen-Amperemeter hat, kann man auch die Stromaufnahme des Akkus prüfen...
    Geändert von Spydie71 (26.08.2018 um 20:52 Uhr)
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #6
    Hallo Jörg,
    danke für die Antwort. Insofern positiv, wenn es "nur eine defekte Batterie" ist. Blebit natürlich die Frage, warum diese defekt ist.
    Hat ausser Alex schon einer Erfahrungen mit der HVT-06 Batterie (Ersatz für meine Original YUASA YTX24HL-BS wäre die HVT YTX24HL-BS 12V 22Ah HVT-06 https://batterie24.de/YTX24HL-BS-Mot...er-HVT-06.html) gemacht, wäre diese die bessere Alternative?
    Geändert von Batmobil-F3 (26.08.2018 um 21:31 Uhr)

  7. #7
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    hi susfrat, häng doch mal dein cetek drann, der meldet dir ja ob die batterie defekt ist, evt. kannst du sie auch laden und am nächsten tag sogar damit nachhause fahren.

    es gubt so 12 volt auto überbrückungskabel, soweit ich weiss kannst du die im spyder einstecken (im kofferraum, steht so wie gehört im handbuch) und dann sollte die batterie laden (reicht fürs anlassen?)....

  8. #8
    Hallo peacer,
    ich habe das Ladegerät schon angesteckt. Laut Beidienungsanleitung wird im akutellen Schritt 2 die Ladefähigkeit und damit die Unversehrtheit der Batterie geprüft - dieser Schritt kann aber bis zu 8h dauern. Im Moment wird noch kein Fehler am CTEK angezeigt.

    Mit der Überbrückung von einer Autobatterie bin ich vorsichtig. Habe sich widersprechende Aussagen im Internet gelesen bzgl. der unterschiedlichen Ah. Ist aber im Moment sowieso nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf meine Sypder habe (steht 35km entfernt). Also erst einmal die Batterie checken / aufladen und dann sieht man weiter.

    Hier mal ein Zitat bzgl. Starthilfe Motorrad - Auto:
    eim Verwenden eines Autos als Starthelfer musst du beim Anspringen deiner Mopette schnellstmöglich die Starterkabel abklemmen, um eine Überhitzung bzw. Überspannung zu verhindern, ansonsten könnte deine Motorradbatterie den Geist komplett aufgeben oder was noch schlimmer wäre explodieren (Verletzungsgefahr durch Säureaustritt).

    Noch eine Frage bzgl. möglicher, defekter Batterie. Ich hatte mal Probleme mit der Verschraubung der Batterieanschlüsse. Hierbei hatte ich einige Male ein Funkensprühen am Pluspol beim "raumschrauben". Ist ca. 1,5 Jahre hat. Könnte hierbei die Lebensdauer der Batterie beinträchtigt worden sein?
    Geändert von Batmobil-F3 (26.08.2018 um 22:12 Uhr)

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wenn die Feststellbremse nicht mehr funzt ist die Batteriespannung zu niedrig!

  10. #10
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Hallo
    Wenn die Batterieanschlüsse nicht richtig fest sind ,hast Du keine vernünftige Ladung .Beim Starten sind die losen Anschlüsse auch nicht so toll .
    Die Erhaltungsladegeräte sind sehr häufig an defekten Batterien schuld .Laden und Entladen ist da die bessere Variante .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •