Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Kurven fahren - Unterschied zum Motorrad

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    13
    War schon ein tolles Erlebnis : Du musst Dich mit dem Körper in die Kurve legen. Der Spyder bleibt aber gerade. Die Fliehkraft drückt stark. Du musst dagegen halten.
    Man muß kräftig in Richtung der Kurve lenken. (Beim Motorrad leichter Impuls entgegen der Kurvenrichtung, um in Schräglage zu kommen.)
    Man hat nur eine Fußbremse wie beim Auto.
    Gibt's Du in Kurven Gas, dann driftet er hinten weg. Das merkt dann sofort die Elektronik regelt die Antriebskraft.
    Der 1000er 2-Zylindermotor von Rotax, den auch Aprilla in Motorräder verbaut ist ein Sahnestück.
    Hat tierisch Spaß gemacht. Aber zur Zeit bleibe ich auf jeden Fall bei der VFR.

    Der Spyder meines Onkels ist nun auch verkauft. :-( (Innerhalb einer Woche....)

    Gruß,
    Gemini

  2. #22
    Mitglied Avatar von Budsch
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    32
    Guten Morgen zusammen,

    also ich habe gestern mal versucht in den Kurven etwas das Gewicht mit meinem Hintern zu verlagern.
    Aber das ist bei der Chopperhaltung nicht wirklich möglich.
    D.h. in der Cruiserstellung werde ich mit Rücken und Gelenkschmerzen leben müssen, oder ich passe die Fahrweise der Haltung an.(Quatsch )

    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass in engen Haarnadelkurven -was andere schon geschrieben haben- die Elektronik so eingreift, dass ich diese nicht richtig zügig nehmen kann. Zum Driften fehlt aber im zweiten Gang die Power und der Erste ist mit 40-50km/h zum rausbeschleunigen schon zu niedrig oder? (Gegebenheiten: Steile Bergpassagen)

    Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mit einem Motorradfahrer zusammen zu fahren, aber ich kann mir vorstellen, dass ich ganz schön ins Schwitzen geraten werde.

    Grüße
    Budsch

  3. #23
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ja, Hintern raus geht nur bei den "nicht F3" Modellen. Musst halt mit dem Oberkörper arbeiten so gut es geht. Und Druck Richtung Fahrzeug mit dem Knie/Fuß der Kurveninnenseite und abstützen mit dem Fuß der Außenseite.

    Denke der erste wird so bis 75/80 gehen. Also noch viel Luft um im ersten in engen Kurven mit Dampf raus zubeschleunigen.
    Grüße Micha

  4. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Budsch Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,
    Zum Driften fehlt aber im zweiten Gang die Power und der Erste ist mit 40-50km/h zum rausbeschleunigen schon zu niedrig oder? (Gegebenheiten: Steile Bergpassagen)
    Grüße
    Budsch
    Hallo

    dann achte mal auf deine Drehzahl bei 40-50km/h dabei wirst du feststellen dass nach oben noch einiges an Luft da ist

  5. #25
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Budsch,

    würde sagen, richtig sportlich - geht nur mit der GS/RS - und da ist es schon ganz schön Arbeit und man kommt in´s schwitzen (hatte da im Frankreich-Urlaub so eine Begenung mit einer Triumph Speed Triple )
    Auf dem F3 - mit der Sitztposition - kann ich mir vorstellen, wir das alles schwierig. Bin bisher nur zweimal mit einem F3 gefahren und da wollte ich das dann auch nicht ausreitzen - wenn einem das Fahrzeug nicht gehört - von daher, kann ich das nicht beurteilen wie der F3 um die Ecke geht und was man da alles auf dem Sitz machen muss

    Gruß
    Werner

  6. #26
    Mitglied Avatar von Budsch
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    32
    Hallo Michaaa, Hallo Ausgetreten,

    der rote Bereich fängt bei 9000 an oder? Oder geht noch mehr? Ich achte nicht immer drauf wann ich hochschalte, beim zügigen Fahren habe ich meine Augen wo anderst

    @SpyderPfomi Ja ich glaube die Sitzposition macht viel aus.

  7. #27
    Meine Erfahrungen mit Kurvenfahrten auf meiner F3-S:
    Leichtes Driften funktioniert beim Abbiegen, wenn ich im Scheitelpunkt der Kurve kräftig Gas gebe. Je nach Straßenbelag gelingt ein Drift, dass VSS greift immer ein. Mit dem Original-Kenda-Reifen war ein Driften eher möglich als mit dem Toyo.
    Bei schnellen Kurvenfahrten bekomme ich das Hinterrad lediglich zum Quietschen, Drift bekomme ich nicht hin.
    Ich neige meinen Oberkörper stark in die Kurve, dass gibt mir zu einem ein sicheres Gefühl und ermöglicht zum anderen höhere Kurvengeschwindigkeiten.
    Auf jeden Fall ist es anstrengend, vor allem im Vergleich zu einem Motorrad.
    Geändert von Batmobil-F3 (06.09.2018 um 10:15 Uhr)

  8. #28
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    Hat nicht die Dayton eine andere Software welche mehr „spotliches“ fahren ermöglicht?

  9. #29
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Die Software ist nicht nur bei dem Sondermodell dabei, sondern dieser Sportmodus ist ein Vorteil der F3-S Version.
    Gerade bei schnellen Kurven ist der nicht schlecht (wirkt aber afaik. nur in den ersten zwei Gängen).
    2018er F3-S (SM)

  10. #30
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Wobei es meines Wissens den Sportmodus erst ab dem 2017er Modell der F3 gibt.
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •