Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Kurven fahren - Unterschied zum Motorrad

  1. #11
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Mir gefällt die Aussage mit dem in die Kurve legen. Macht Ihr das beim Auto auch? Ach nee, ist ja was ganz anderes. Stimmt, weil beim Auto dreh ich ein Rad, das immer an der gleichen Stelle ist.
    Wohingegen die Stange sich beim Spyder auf der einen Seite dem Körper nähert und auf der anderen Seite entfernt. Und da wird halt der Arm etwas kurz. Außer man ist ein Bonobo
    Also bleib besser aufrecht sitzen, die Fliehkräfte fängst Du locker mit dem der Kurve gegenüberliegenden Oberschenkel ab.

    Grüße

    Jürgen

  2. #12
    Es geht beim "in die Kurve legen" nicht darum, dass man evtl. runterfallen kann wenn man grade sitzt sondern darum, dass man weitaus höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen kann wenn der Schwerpunkt niedriger auf der Kurveninnenseite ist.

    Gruß
    Roger

  3. #13
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Hallo Roger!
    Physik gilt auch für die, die sie abgewählt haben.
    Wie weit nimmst denn den Oberkörper runter?
    Hast Knieschleifer?

    Grüße

    Jürgen

  4. #14
    Was n das für n blöder Spruch? *plonk*

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hast Knieschleifer?
    Wenn Shadowblues so ähnlich unterwegs ist wie Ausgetreten, dann braucht er die wirklich ... fast!

    Im Prinzip ist das doch auch logisch: Wenn man den Schwerpunkt weiter nach unten bekommt, kann man schneller durch die Kurven fahren. Um das beim Spyder zu erreichen muss man sich quasi "neben" die Sitzbank setzen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Greift da die Elektrik nicht ein?

    Kenne das aus dem Kreisverkehr,wenn ich zu schnell fahre geht die Elektrik in die Knie

  7. #17
    Also ich habe das jetzt mehrmals getestet da es am Anfang ja eher ein subjektiver Eindruck war. Ich habe so n bissl was über 100kg und bin auch ziemlich gross. Es macht je nach Kurve durchaus 10-20km/h aus die man schneller durchfahren kann bevor das Kindermädchen eingreift. Aber ich bin dann doch meisst zu faul meinen Allerwertesten auch noch neben den Sitz zu bewegen, meisst dann doch nur den Oberkörper - aber auch das macht den Unterschied ob ich an der BMW GS in den Dolos dranbleibe oder nicht .... denn ohne mich zu bewegen greift die Nanny sehr früh ein ...

    Gruß
    Roger

  8. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    die Arschbacke der Kurveninnenseite gehört auf die Ferse der Kurveninnenseite und der Helm darf maximal Oberkante Griff sein 🤗

    Wie weit ich mit den Knieen runterkomme habe ich noch nie aufgepasst, aber die alte Hose hatte in diesen Bereichen den ein oder anderen Schwachpunkt 😉

    Beim RT geht es natürlich nicht so ganz weit runter aber im Prinzip ist es das gleiche.

    Man fährt fast ohne Helfer und die Schwerkraft merkt man nicht

  9. #19
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen...seit dem ich Lisbeth habe.Durchfahre ich die Kurven nur so. Gerade in langgezogenen Kurven macht das Spaß. Nur ein Tipp.Schaut dahin wo ihr hinwollt. LG

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Man kommt mit dem Oberkörper halt nur so weit nach innen und runter, wie der Arm lang ist. Beim Motorrad geht der Lenker ja mit in die Kurve und ist auch oft kürzer, beim Spyder ist der äussere Griff weit weg.

    Meine Fahrtechnik lässt den Hintern überwiegend in der Mitte und der Schenkeldruck hält den Unterkörper.
    Der Oberkörper geht dann beim Einlenken weit nach vorn, der äußere gestreckte Arm stützt sich am Lenkergriff ab, fast so als würde man den Griff vom Lenkerende schieben wollen. Und der innere Arm wird maximal angewinkelt. Das stabilisiert den Oberkörper dann in die Kurve hinein.
    Das ist so vielleicht nicht maximal schnell, aber bei schnellen zackigen Kurvenwechseln kann man denen mit dem Körper sofort folgen.

    Weiss jetzt nur nicht so richtig, wie das mit nem F3 gehen soll.

    LG, Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •