Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kurven fahren - Unterschied zum Motorrad

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    13

    Kurven fahren - Unterschied zum Motorrad

    Ich fahre morgen zum ersten Mal Spyder. Habt ihr ein paar Tips? Was muß ich z. B. in Kurven anders machen wie bei meinem Motorrad?

    Gruß,

    Gemini

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Gemini,

    auch beim Spyderfahren muss man sich in die Kurven legen, aber im Gegensatz zum Motorrad muss man den Körper auf der Sitzbank hin- und her bewegen - der Spyder selbst neigt sich ja nicht in die Kurve!

    Das größte "Problem" für Motorradfahrer ist aber i.d.R. die fehlende Handbremse. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Vor allem muss man aktiv viel stärker Lenken!
    Grüße Micha

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... also wenn ich mit Motorradfahrern unterwegs bin, komme ich i.dR. entspannter an! Die Servolenkung nimmt einem sehr viel Arbeit ab!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Das glaube ich dir direkt Alex.

    Es ist halt so, dass einige Motorradfahrer schon in der ersten Kurve geradeaus gefahren sind weil sie sich in die kurve gelegt, aber nur ein bisschen gelenkt haben... Habe einen Kumpel der Quadtouren durchführt, "der kann ein Lied davon singen".
    Geändert von Michaaa (25.08.2018 um 06:47 Uhr)
    Grüße Micha

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Ich hab die ersten paar Monate die Handbremse vermisst,das Kurven fahren viel mir auchbereas schwer,bin am Anfang ab und zu rüber auf die andere Spur gekommen,lass es langsam angehen und übe das Kurvenfahren erst mal auf einen großen Gelände.

    Viel Erfolg und Spaß dabei!

  7. #7
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Da ich sehr aktiver Motorradfahrer bin und auch Schräglagen liebe, obendrein viel mit dem SPYDER RT fahre, hab ich ungefähr ne 1/2 h benötigt,
    um mich an die Fliehkräfte in den Kurven, die man nun mal auf der Spyder hat, zu gewöhnen.
    Im ganzen ging es bei mir sehr schnell und ich bin immer zügiger mit der RT gefahren!
    Die Handbremse, wie an Motorrädern üblich, vermisse ich nicht.
    Heute fahre ich mit der RT, meinen Motorrad Kollegen sehr zügig bis schnell und finde das riesig, wenn ich an meine Kollegen dranbleibe und sie sich ärgern, mich kaum abschütteln zu können!
    Dazu bring ich schon ganzen Körpereinsatz ein und Rutsche auf der Sitzbank hin und her.
    Auch der Oberkörper ist dann zeitweise seitlich vom Lenker
    Wenn meine Frau mitfährt, geht es eher gemütlich bis flott zu.
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  8. #8
    Hallo Gemini,
    auch ich komme vom Motorradfahren und würde Dir folgendes Tipps geben:
    • Mehrmals am Anfang stark bremsen, um sich an die Fußbremse zu gewöhnen. Ich habe die ersten Tage öfters ins Leere gegriffen, als ich aus Gewohnheit die Handbremse betätigen wollte.
    • Auf jeden Fall mit in die Kurve legen, also Oberkörper in Richtung Kurveninneres beugen. Wenn Du aufrecht sitzen bleibst hast Du ansonsten das Gefühl, die Zentrifugalkraft zieht Dich vom Bock.
    • Im Gegensatz um Motorrad musst Du bei Kurvenfahrten richtig am Lenker arbeiten. Also beherzt lenken, richtig ziehen.
    • Je nachdem welches Motorrad Du vorher gefahren hast, musst Du Dich an den mangelnden Durchzug von unten gewöhnen. Also auf jeden Fall vor dem Überholen runter schalten.
    • Was aber Spaß macht ist in den Kurven richtig Gas zu geben und das Hinterrad bei entsprechenden Untergrund zum leichten "Driften" zu bringen. Aber das VSS greift schnell ein.
    • Ein Plus ist auch die Stabilität durch die drei Räder. D.h. keine Gedanken ans "Kippen" oder Wegrutschen beim Anhalten, plötzlichem Bremsen, schnell gefahrene Kurven oder rutschigem Straßenbelag.
    • Beim rasanten Abbiegen kann durchaus mal das kurvenäußere Rad das "Bein haben". Aber keine Angst, dass VSS greift ein und die Situation ist damit beherrschbar.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    bei verschieden Punkten wäre ich mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig. Man sollte niemals am Lenker ziehen, sehr hohe Gefahr von Instabilität, deshalb nur drücken und zwar mit geradem Arm und Schulter dadurch hast du auch direkt schon den Oberkörper in der Kurve.

    Dass das VSS beim Radanheben eingreift kann auch sehr gefährlich werden oder sogar schlimm ausgehen.

    Beide Situationen und einiges mehr hatten wir beim Sicherheitstraining den Probanten zum probieren auferlegt

  10. #10
    Mitglied Avatar von Budsch
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    32
    Und Gemini, wie war deine erste Ausfahrt?
    Ich hoffe du hast es ruhig angehen lassen und bist nicht driftend auf 2 Rädern du die Kurven.

    Ich fahre mittlerweile 1-2 Monate Spyder und habe jetzt erst meinen ersten -ungewollten- Reifenheber gehabt und vom Sitzrumhüpfen bin ich weit entfernt.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nach 30min Hausberg fix und fertig, mit schmerzenden Gelenken oben ankomme.

    Für mich ist Spyderfahren bei zügigen Kurvenpassagen noch richtig Arbeit. Sehr spaßige Arbeit, aber Arbeit. :-)

    Grüße
    Budsch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •