Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erfahrungen, den Spyder auf einem Anhänger zu transportieren

  1. #11
    Mitglied Avatar von Udo60
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Rheinhausen jetzt Duisburg
    Beiträge
    11
    Hallo Forumsgemeinde,

    Hallo Holger,

    also so wirklich verstehen kann ich die Argumente von Herrn Schultes nicht, er wirbt doch mit der Aussage, dass der Anhänger UA300 ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg hat. Beziehungsweise eine Zuladung von mehr als 1200 kg hat. Mein Büffel wiegt summa summarum 250 kg, die große Spinne RT LTD wiegt laut Internet ca. 460 kg, selbst wenn dein Auffahrsystem / Verladesystem von Sawiko 200 kg wiegen würde müsste da noch eine Reserve von ca. 300 kg sein. Wieso ist der Anhänger “auf Dauer“ damit überfordert.

    Hallo Heinz,

    vielen dank für deinen mehr als berechtigten Einwand mit dem gegen die Fahrtrichtung stehendem Windschild an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Aber im Augenblick träume ich eh von einer Hochplane Version. Denn mir geht es da genau wie Holger der weiter oben schon mal geschrieben hat Zitat Holger: “ ….. keine Lust hatte eine GSA über eine Rampe auf den Anhänger zu balancieren.“ Da vor geht mir auch der Ars.. auf Grundeis. Die Seiten Spriegel und die plane vermitteln da hoffentlich zumindest das Gefühl von “Absturzsicherung“. Zur Not bekommt das Ding auch noch eine Winde, da kann dann meine Göttergattin für das hochkommen auf der Breiten Rampe (drei Rampenbleche direkt neben einander) kurbeln und ich sorge am Lenker dafür das der Büffel senkrecht bleibt.

    Was die Ausnutzung der zulässigen Stützlast angeht, das kann man doch mit einer Normalen Personenwage und einem kurzen senkrecht stehenden Kantholz herausbekommen, und mit dem Vorsichtigen Verschieben der “Ladung“ erreichen. Zur Not kommt der fette Werkzeugkasten und/ oder ein Wasserkanister einen Platz als Konter / Justiergewicht ganz vorne oder hinten.

    Hallo Werner,

    habe mal die Maße der Yamaha MT 09 gegoogelt, den Angaben nach nehmen sich MT 09 und mein Büffel in der breite nichts, außer dem hat mein erträumter Anhänger ja sogar eine Ladebreite von zwei Metern, ich bin da sehr zuversichtlich.
    Mit freundlichen Grüßen Udo

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Udo,

    Herr Schultes ist da wohl sehr vorsichtig und es ging ihm in diesem Fall um die ungleichmäßige Lastverteilung, er wollte da nicht ran, hatte ihn deswegen extra angerufen.
    Wenn Du keine RT hast könnte ich mir bei einer Ladebreite von 2m vorstellen die Fahrzeuge nebeneinander zu stellen, bei der RT wirst Du mit den Zylindern der GS nicht an den Koffern der RT vorbeikommen.

    Gruß,

    Holger

  3. #13
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Hallo Udo,

    Ich habe einen geschlossenen Kofferanhänger von BLYSS, mit einer Ladefläche von 4x2 m.
    Am Heck befindet sich eine befahrbare Heckklappe! Sehr praktisch und kein gefuchtel mehr mit ALU-Rampen!

    Wenn ich den RT reinfahre und ziemlich weit links abstelle, muss dieser noch ein wenig,
    das Heck weiter nach links, verschoben werden. Dann bekomme ich so gerade eben das Motorrad daneben gestellt.
    Habe eine YAMAHA MT01 und die ist um einiges schmaler, als ne GS

    Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  4. #14
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167
    Hallo Werner,
    wie klappt das denn mit der zulässigen Stützlast? Auf dem Bild sieht das recht frontlastig aus.

    Gruß von Hermann, dem Siegerländer

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Gnarrenburg
    Beiträge
    16
    Moin.....
    im Baustellenbereich hat ein Anhängergespann auf der Überholspur sowieso nichts zu suchen daher ist 2,20m doch völlig okay.....PKWs sind doch auch schon fast alle so breit....

  6. #16
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    2,20m Gesamtbreite sind absolut kein Problem. Meiner hat eine Gesamtbreite von 2,25m, es ist allerdings ein Tieflader, d.h. die Räder sind neben der Ladefläche und so kommt er auch nur auf eine Ladebreite von 1,56m. Vorteil ist ein niedriger Schwerpunkt und eine niedrige Ladekante bzw. wie bei mir absenkbar.
    Hochlader haben die Räder unter der Ladefläche. Das hat den Vorteil die Gesamtbreite ist auch die Breite der Ladefläche und man kann ihn meist von allen Seiten beladen. Der Nachteil ist der etwas höhere Schwerpunkt und die höhere Ladekante.

    Gruß
    Heinz

    Anhänger.jpg
    Geändert von x11 (25.08.2018 um 10:34 Uhr)
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #17
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von Hermannmerschpeitz Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    wie klappt das denn mit der zulässigen Stützlast? Auf dem Bild sieht das recht frontlastig aus.

    Gruß von Hermann, dem Siegerländer
    Hallo Hermann,

    stimmt bei dem Bild war alles ein wenig weit vorne (wobei der Kuga hier nicht wirklich in die Federn gegangen ist)! Beladen jetzt im ganz ca. einen halben Meter weiter hinten. Daher steht der Spyder knapp über der Achse vom Anhänger nach vorne und das Motorrad knapp über der Achse nach hinten. Zur tatsächlichen Stützlast kann ich nichts sagen - müsste ich mal prüfen! Das Fahrzeug selber hat 100 Kg als Stützlast eingetragen.

    Gruß
    Werner

  8. #18
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus Udo,
    DSC_4835.jpgDSC_4834.jpg
    ging nicht früher wg. Urlaub.
    Also, ich hab sowohl ne RT als auch ne GS, zwar ne Adventure, aber da ist ja nur der Tank breiter, der Motor glaub ich nicht
    Mindestbreite des Hängers müssen 2,80 x 2,00 Meter sein. Aber alles haarig knapp. Ich wollte sowas wie Du auch im Sinn hast, habs aber verworfen.
    Als Alternative wollt ich nen alten, großen, langen Sprinter kaufen, aber da geht der Spyder nicht rein. Zu wenig "Durchfahrbreite".
    Die letzte Alternative wäre ein Dodge Ram, da kriegst den Spyder drauf und ein kleiner Hänger für die Adv. Aber wenn ich mit dem Dodge heim komm, schmeißt mich meine Frau raus

  9. #19
    Mitglied Avatar von Udo60
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Rheinhausen jetzt Duisburg
    Beiträge
    11
    Liebe Spyder Fahrer,

    ich glaube ich gebe das Thema “Spyder auf einem Anhänger zu transportieren“ erst mal auf. Je mehr ich lese und im Netz Recherchiere um so großer werden die Anhänger und meine Ansprüche. Vor allem die preise steigen, die liegen gut und gerne bei………….. zu viel, viel zu viel.

    Lieber investiere ich die Kohle in den Spyder, den meine Göttergattin bekommen soll, um ein zwei Mal im Jahr damit in den Urlaub zu fahren…….nee, da miete ich mir so ein dickes Ding mit allem Schnickschnack lieber, oder ich suche wenn es soweit ist, nach einem gebrauchten, der bezahlbar ist.

    Bei allen die sich an meinen bisherigen Gedankenspielen beteiligt haben, bedanke ich mich für ihre Beiträge, Anregungen und Bilder.
    Mit freundlichen Grüßen Udo

  10. #20
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Udo,

    genau so haben wir das anfangs auch gemacht und den Anhänger bei Bedarf angemietet. Da wir mittlerweile aber 3-4 mal im Jahr mit Anhänger/Spyder unterwegs sind rechnete sich die Anschaffung eines eigenen recht schnell. Bei uns im Köln/Aachener Raum war für uns der erste Ansprechpartner dieser hier: http://www.clemens-partner.de/ . Hier findest du alle Anhängervarianten in sämtlichen Größen. Sowas gibt es mit Sicherheit auch in eurer Nähe. Zur Not musst du halt Googele fragen.
    Dann bin ich gspannt, wann wir euch zu 'ner Spyder beglückwünschen dürfen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •