Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Erfahrungen, den Spyder auf einem Anhänger zu transportieren

  1. #1
    Mitglied Avatar von Udo60
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Rheinhausen jetzt Duisburg
    Beiträge
    11

    Erfahrungen, den Spyder auf einem Anhänger zu transportieren

    Hallo Forumsgemeinde,

    scheinbar bin ich zu dumm um die Suchfunktion zu nutzen. Leider finde ich nichts zum Thema “Spyder auf dem Anhänger“, “Spyder verladen“ oder “Anhänger“, benutzt den niemand von euch einen Anhänger um stundenlange, langweilige Autobahn Anfahrten zu vermeiden.

    Leider befindet sich bis jetzt, weder ein Spyder der ja vorrangig für meine Frau sein soll noch der Anhänger in meinem Besitz. Aber ich bin, wir sind nach wie vor, immer noch der festen Überzeugung einen Spyder zu erwerben, wenn ich endlich mal meine Rente durchbekomme. Die damit verbundene Rentennachzahlung muss ja unters “Volk gebracht werden“ was eine “gewissenhafte“ und “präzise“ Vorbereitung erfordert.

    Da ich mit meiner Gattin, eventuell auch mal weiter wegwill, zB. hoch in den Norden oder auch mal nach Schottland stelle ich mir nicht vor, nur auf dem noch zu kaufendem Spyder und meiner BMW GS solche touren anzutreten. Dazu bin ich mittlerweile zu bequem. Ich möchte den Spyder zusammen mit meiner GS auf ein und den selben PKW Anhänger stellen. Dazumal unser Pkw mit seiner Anhängerkupplung für gebremste Anhänger bis 1500 kg Gesamtgewicht zugelassen ist.

    Der Anhänger den ich im Augenblick favorisiere ist der UA300 Universalanhänger 3,00 x 2,00 m von SCHULTES METALLVERARBEITUNG: http://www.aluhaenger.de/index.php

    Da er eine komplette Aluminiumkonstruktion ist, wiegt er selber nur schlanke 270 kg. Selbst mit Planen Gestell, Plane und weiterem Zubehör wir er nicht schwerer als ca. 450 kg werden, also vom Gewicht her sehe ich da keine Probleme. Allerdings reicht eine Fläche von 6 m² für eine Spinne und einen Büffel. Motorrad: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS_K50

    von Hand vorwärts ganz nachrechts und den Spyder rückwärts ganz nach links, ob das wohl passen würde??? Schließlich wird die Spinne ja hinter den Kotflügen der Vorderräder wesentlich schlanker, und der Büffel hat zwar einen breiten Lenker aber auch er wird hinter den Zylindern des Boxers deutlich schlanker, wenn keine Koffer drauf sind.

    Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen, und ist mit seinem Spyder auf einem Anhänger ins Urlaubsgebiet seiner Wahl gefahren???

    Oder gibt es unter euch jemanden, der eine Bild oder eine Grafik eine “Konstruktionszeichnung“ hat am besten eine Draufsicht von oben. Um dann virtuell mal Spinne und Büffel auf dem Bildschirm zu verladen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen Udo

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    als ich war vor ein paar Wochen das erste mal mit dem Anhänger unterwegs, allerdings mit einem geschlossenen.

    Dann kann man alle Kleider, Helme, Handschuhe, Schuhe im Anhänger belassen. Dort anziehen und wieder ausziehen. War eine schöne Sache.

    Wie das allerdings mit Motorrad klappt mit dem Verladen und ob die Fläche ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Aus den oben genannten Gründen bekäme ich keinen offenen Anhänger!

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    119
    Hallo,

    also zum Anhänger gibt es unheimlich viele Angebote, kommt halt auch drauf an, was Du anlegen möchtest.
    Der von Schultes ist ja nicht schlecht, aber da brauchst Du auch drei Schienen.
    Vielleicht wäre ja der hier was:

    Motorradanhänger Typ AS
    AS 1531-13-1800


    Absenkanhänger AS 1531-13-1800





    Gesamtgewicht:

    1.500 kg



    Aufbaumaße innen:

    3.150 × 1.800 × 150 mm


    Gruß
    Ralph
    Die Ersten Fliegen - Die Letzten schieben

  4. #4
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Udo,

    wir transportieren schon seit Jahren Motorrad und jetzt unseren Spyder mit Anhänger ins Urlaubsgebiet. Anfangs haben wir die Anhänger gemietet, vor 3 Jahren haben wir uns dann aber einen eigenen gekauft. Der Anhänger sollte möglichst kompakt sein um das Fahren und Rangieren so einfach wie möglich zu machen. Entschieden haben wir uns für einen Humbaur HKT 132515S. Es ist ein Absenkanhänger, dadurch entfällt das lässtige Hantieren mit Auffahrrampen, denn für den Spyder bräuchte man gleich drei davon oder eine durchgehende Klapprampe. Die Nutzfläche beträgt 2500 mm in der Länge und 1565 mm in der Breite, so das der Spyder gerade so drauf passt.
    In deinem Fall müsste es aber minimum der Humbaur HKT 153117-S sein, der hat die Innenmaße 3100 x 1760 mm. Ob ein Spyder und deine Büffel darauf passen kann ich nicht sagen, das solltest du, wenn es soweit ist, bei einem Händler ausprobieren. Wichtig beim Verladen ist immer auch auf die maximale Stützlast zu achten. Sie darf aber auch nicht zu gering sein, da sonst der Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten zu pendeln anfängt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Udo,

    vor exakt dem gleichen Problem standen wir letztes Jahr auch, Spyder + GS.
    Auch wir haben mit dem UA300 geliebäugelt, das ist aber nicht möglich.
    Es ist dann letztendlich ein etwas größerer Anhänger von Schultes geworden.
    Um die GS stressfrei zu laden haben wir noch ein Auffahrsystem von Sawiko montiert da ich keine Lust hatte eine GSA über eine Rampe auf den Anhänger zu balancieren.
    Für uns hat sich die Investition absolut gelohnt und wir sind vollauf zufrieden mit dem System.

    IMG_2898.JPGIMG_2902.JPG

    Gruß,

    Holger

  6. #6
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Transportieren unsere zwei Fahrzeuge mit einen Anssems AMT 1200 - keine Platzprobleme auf dem Anhänger! Und der Anssems ist noch in einem vernünftigem Preisrahmen.

    Anhänger.jpg

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (23.08.2018 um 13:20 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Udo60
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Rheinhausen jetzt Duisburg
    Beiträge
    11
    Hallo Forumsgemeinde,

    mit soviel Glück habe ich gar nicht gerechnet. Ich finde es toll das es auch andere gibt die eine Spinnen und einen Büffel auf einen Anhänger laden. Ich hatte ja schon eine ganze Weile im Internet nach Potenziellen Kandidaten gesucht, das Angebot an Anhängerherstellern ist nicht ohne, Anssems, Hulco, Absetzanhänger von KRÖGER (Humbaur), Brenderup, STEMA WOM, Unsinn oder auch Heimann.

    Warum der UA300 Universalanhänger 3,00 x 2,00 m von SCHULTES

    ua300.png

    derzeit ganz weit oben auf meiner Wunschliste steht ist ………………….. ein ziemlich konkurrenzloser Anschaffungspreis. An ihm ist alles verzinkt oder aus Aluminium, kein Holzboden kann also nichts vergammeln. Extrem leicht, wen man von Hand schieben will/muss. Ausbau zum Hoch Dachanhänger (Aufbauhohe 1,7 m) möglich (gegen Aufpreis aber bezahlbar ). Damit kann auch vieles andere transportiert werden. Umlaufend Platz und Möglichkeit Spanngurte einzuhängen. Die Auffahrrampen können umlaufend ohne vorgaben beliebig eingehängt werden. Zumindest zwei der extra langen Rampen finden Platz im Unterboden (gegen Aufpreis). Oder drei Standard Rampenfinden ihren Platz während der Fahrt auf der Deichsel verschraubt einen sicheren Platz. Ein sehr wichtiges Argument die nutzbare breite der Ladefläche.

    Klar auch ich hätte lieber ein Absenkbares Modell, aber ………………leider sind sie deutlich teure in der Anschaffung und sie haben dann zu allem Überfluss auch noch oft serienmäßig nur einen Holzboden.

    Bei den von Holger (alias Holger65) gemachten Bildern würde meine Fuhre mit dem quer zur Fahrtrichtung stehen Büffel auf eine breite von etwas mehr als 2,2 Meter kommen. Mama *** LKW sind standardmäßig bei 2,5 Meter unterwegs. Damit sind im Baustellenbereichen außer der rechten Spur alle anderen Tabu.

    Da stimmt mich das von Bild von Werner (alias SpyderPfomi) schon sehr viel zuversichtlicher wenn ich Werner richtig verstehe stehen der Spyder und das Motorrad auf dem Anssems AMT 1200.340x170 1achsiger Alu-Autotrailer stehen und der hat eine Ladefläche die “ NUR “ 170 cm breit ist. Wieviel platz bleibt da zwischen Spyder um Motorrad. Was meinst du Werner, würde da auch ein ausladender Boxer neben den Spyder oder versetzt zu Spyder noch platz finden. Vielleicht muss ich noch mal intensive auf den Internet Seiten von Anssems suchen, zumal die in Duisburg genau wie ich selber auf Rheinhausener Rheinseite zuhause sind bzw. eine Standort haben.
    Mit freundlichen Grüßen Udo

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Udo,

    uns wäre der UA300 auch deutlich lieber gewesen, sowohl vom Handling, als auch vom Preis.
    Die Idee war ein Blech auf die Deichsel zu montieren, den Spyder rückwärts aufzufahren und die GS dann hinten quer.
    Die Aussage von Herrn Schultes war das der Anhänger das auf Dauer nicht aushalten könnte weil er komplett aus Aluminium gefertigt ist.
    Der größere Anhänger hat einen Edelstahlunterbau und hält das problemlos aus.
    An die Breite haben wir uns mittlerweile gewöhnt und in Baustellen fahren wir rechts, ist für uns OK.
    Ein Absenkanhänger hätte uns auch sehr gut gefallen, haben wir aber in der benötigten Größe nicht gefunden, denn dann hätte wir uns das Auffahrsystem sparen können.
    Solltest Du ein andere Lösung finden würde ich mich über Bilder freuen.


    Gruß,

    Holger

  9. #9
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    die Ideen sind ja sehr vielfälltig. Den Spyder aber rückwärts zur Fahrtrichtung geht nur ohne bzw. mit demontiertem Windshield ansonsten wird es der Belastung auf Dauer nicht standhalten. Dann solltet ihr bei allen Beladungsmöglichkeiten die zulässige Stützlast eures Zugfahrzeuges nicht ausser Acht lassen. Ein Verschieben der Spyder um wenige cm kann ganz schnell einige 10kg bedeuten.
    Ansonsten bin auch ich gespannt welche Lösung Udo findet. Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Udo - also ob neben dem Spyder noch eine GS drauf passt - kann ich nicht sagen - aber ich gehe davon aus. Auf dem Bild ist das Motorrad ein XJ6 - die hat ohne Probleme gepasst. Jetzt ist es eine MT09-Tracer (als größer wie die XJ6) passt auch ohne Probleme! Und Bekannte, die haben den Anhänger und Spyder und eine Honda Varadero 1000 drauf und das passt auch ohne Probleme! Also sollte auch eine Maschine mit Boxer neben den Spyder passen!

    Der Anhänger selber, lässt sich vom Gewicht auf der Ebene relativ leicht alleine bewegen.

    Schaue mal ob ich noch Bilder habe - wo man genauer sieht wie die Fahrzeuge auf dem Anhänger stehen!

    Gruß
    Werner

    DSCN3620-klein.jpg
    Geändert von SpyderPfomi (24.08.2018 um 16:49 Uhr) Grund: Bild angehängt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •