Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sollte man Naben Reinigen beim Reifenwechsel?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Frage Sollte man Naben Reinigen beim Reifenwechsel?

    Hallo
    Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt,ich nutze die Drahtbürste und sonst nix!

    Der eine empfiehlt keramikpaste,der andere bremsreiniger usw..

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Ausgetreten,

    ich vermute jetzt mal Du meinst mit Nabe die Auflagefläche der Felgeninnenseite an der vorderen Radaufnahme...

    Beim Räderwechsel (z.B. von Winter auf Sommer) kann es vorkommen, dass die Nabe etwas angegammelt ist oder das Rad sich etwas "festgefressen" hat. Dies liegt zum einen an Umwelteinflüssen (Regen, Schnee, Streusalz und Schwitzwasser), aber auch an den unterschiedlichen Materialien die gegeneinander korridieren.

    Grundsätzlich kann man die Nabe mit einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier bedenkenlos vom Schmodder befreien - danach ein wenig dünn aufgetragene Kupferpaste schadet sicher nicht..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Reiner

    Kupferpaste soll sich nicht mit Alufelgen vertragen,davon wird abgeraten genau wie andere Schmiermittel!

    Deswegen mein post,wie das die spyder Fahrer handhaben,es gibt zu unterschiedliche Meinungen.

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Ausgetreten,

    sorry - ich wusste nicht, dass Kupfer und Aluminium sich gegenseitig nicht vertragen..

    Bei meinem Pkw (mit Alu`s) hat der Freundliche (NISSAN) Kupferpaste verwendet
    Andere Schmiermittel wie z. B. reines Fett würde ich auch nicht nehmen, da ja bekannt ist, das diese Flüssigkeit (Wasser) binden..

    Aber welches Trennmittel man dann alternativ am Besten nimmt - no idea..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Romebo
    Gast
    Ausgetreten, versuche es mit metallfreiem Keramikpasten-Spray

  6. #6
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,
    ich nehme da immer Graphitspray, hat die letzten 35 Jahre immer funktioniert.

    Gruß Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  7. #7
    Junior Avatar von Spiderpig
    Registriert seit
    14.04.2019
    Ort
    Dübendorf (CH)
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Beim Räderwechsel (z.B. von Winter auf Sommer) kann es vorkommen, …….
    Gruß
    Reiner
    habt Ihr denn bei den Spydern Sommer- und Winterfelgen/Reifen?

    Beim Radwechsel machte ich das dies seit 20 Jahren so. Kurz mit Stahlbürste drüber (wenn überhaupt notwendig!) und gut ist. Wozu denn Kupferpasten, Graphitspray und dergleichen?
    Bei aller Liebe zu seinem Gefährt aber manchmal ist weniger mehr .


    Grüsse Manuel
    Grüsse Manuel
    Ryker Rally Fahrer seit Mai 2019 !

  8. #8
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Manuel,

    ich glaub im Forum (oder in ganz Deutschland) hat nur einer Winterreifen für den Spyder und das ist eine rote RT aus Berlin.

    Die Frage war mehr darauf bezogen - wenn neue Reifen drauf kommen - ob man da was auf die Nabe reinigt und danach was drauf macht (z.B. Keramikpaste). Reinigen sollte immer sein (entrosten wenn nötig) - das die Felgen sauber anliegen.
    Geändert von SpyderPfomi (07.05.2019 um 10:46 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #9
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Kupferpaste ist ja heute nicht mehr so wirklich gut - wegen dem ABS-System und der Leitfähigkeit von Kupfer - ist ja bei den Autos auch so.
    Ich habe da ein Verständnisproblem und frage mich, was die Felge über den Reifen wohin ableitet und was das mit dem ABS zu tun hat. Gibt es eine Erklärung dazu?
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Info von VW: Kupferpaste ist z.B. bei VW ausdrücklich verboten. Da heutzutage alle Autos ABS besitzen, kann die Kupferpaste die ABS-Sensoren stören, weil sie elektrisch leitend ist. Deshalb sollte nur eine (neutrale) Keramik-Paste verwendet werden!
    Von der Radnabe könnte Kupferpaste auf die ABS-Sensoren kommen und zu einer Fehlfunktion führen (als Erklärung).

    Verwende selber seit Jahren Kupferpaste und hatte bisher noch keine Probleme.
    Geändert von SpyderPfomi (07.05.2019 um 09:45 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •