Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: blockierte Parkbremse Spyder F3

  1. #21
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Mein F3 SM6 hat ebenfalls eine elektrische Feststellbremse! Hat also nichts mit dem Getriebe zu tun!

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  2. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    hab schon mehrere RT mit fester Bremse retten müssen, hat bisher immer so geklappt

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    so, nachdem mein Spyder am letzten Sonntag abgeschleppt werden musste, bekomme ich Ihn nun bald wieder, aber fangen wir von vorne an.

    Nach dem tollen Spydertreffen in der Oberpfalz war ich zeitig zuhause, habe meinen Spyder ordentlich geputzt und wollte am Nachmittag noch ne kleine Runde drehen. Bei einem Stop für ein Foto habe ich den Spyder normal - wie immer - abgestellt. Als ich weiter wollte löste sich die Parkbremse nicht mehr. Mmmmh - blöd.

    Nach zig Versuchen und über einer Stunde habe ich mich entschlossen die SpyderAssistance anzurufen. Nach 15min. in der Warteschleife hatte ich dann endlich jemanden an der Leitung. Daten aufgenommen und Abschlepper losgeschickt.
    Nach einer weiteren Stunde war der Abschlepper da, mir war warm und mein Spyder bewegte sich nicht, zumindest nicht das Hinterrad. Analyse vom Pannenservice: Der Motor der elekt. Parkbremse sitzt fest. Nach einigen Versuchen den Motor zu lösen, Batterie abgeklemmt, etc, wurde mein Spyder dann abgeschleppt. Nach gut 3 1/2 Stunden war ich endlich zuhause.

    Nach einer weiteren Stunde bekam ich einen Anruf von der Spyder-Assitance und ein netter Typ erklärte mir den Ablauf. Am Montag wird der nächstgelegene Händler kontaktiert ( Roller-Heiss in Erkheim bei Memmingen ) und die Spyder dann dort hingebracht. Sobald sich was tut, bekomem ich am Montag einen Info-Anruf.

    Montagabend 17.30 Uhr, der Händler macht bald zu und ich habe keinen Anruf bekommen - also Händler angerufen und gefragt ob jemand wegen meiner Spyder kontakt aufgenommen hat. Der erste Satz " Was, ne defekte Spyder? - das kann ich jetzt ja garnicht gebrauchen!" ... na danke für das Gespräch dachte ich mir. Der Händler wusste von nix und erzählte mir, das sein Spyder-Mechaniker eh im Urlaub ist.

    Montagabend 17.50 Uhr - Spyder-Assitance angerufen ( ca. 10 min. Warteschleife ) und nach dem Stand der Dinge gefragt. Die Antwort "öööhm, da muss ich die Kollegen fragen was heute gemacht wurde, Sie bekommen innerhalb der nächsten 30min. einen Rückruf )

    Montagabend 22.10 Uhr !!! ( 4 Std. später - nicht 30min. wie angekündigt ) - Rückruf der Spyder-Assistance. Eine Dame fragt mich als erstes " Ist die Spyder noch am Pannenort oder wurde diese nun abgeschleppt" ... ich habe versucht mich zusammen zureissen, habe ich nicht geschafft - so endete das Gespräch mit der Info, dass ich einen weiteren Rückruf bekomme und die Dame war sich bewusst, das Sie keine Ahnung hatte.

    Dienstagmittag 12.00 Uhr - bisher keinen Rückruf bekommen - Assitance angerufen ( ca. 15min Warteschleife ) - einer anderen Dame den Vorfall von gestern Abend und die unbefriedigende Gesamtsituation geschildert. Mir wurde gesagt, das nun das okay von BRP vorliegt, dass es ein Garantiefall ist und es nun los gehen konnte. Es müssen ein paar Anrufe getätigt werden, dann bekomme ich Feedback. Ich habe der Dame noch mitgeteilt, das
    - der nächstgelegene Händler in Erkheim scheinbar keinen Mechaniker da hat
    - der zweitnächste Händler heute wegen Betriebsausflug geschlossen hat, aber morgen wieder geöffnet hat ( also nicht wundern wenn da keiner erreicht werden kann).
    - das das Münchner Abschleppunternehmen die Spyder nicht zum Händler ( >100km Entfernung ) bringen wird.

    Nach ca. 30min bekam ich einen Rückruf *WOW* ... gute Nachrichten,
    - Sondergenehmigung für einen anderen Händler wurde von BRP erteilt ( muss also nicht zum nächstgelegenen Händler - der keinen Mechaniker da hat - gebracht werden ).
    - Transporteur wurde auch beauftragt. Meine Spyder wird morgen früh zum Händler "Bader Quadsport" gebracht und müsste dort bereits am Vormittag eintreffen.
    - zur Abholung nach der Reperatur werden mir die Reisekosten ( Bahn 1. Klasse ) ersetzt. 1. Klasse ist zwar nicht nötig, aber man darf wenn man will.....
    Es stellte sich heraus, das die Dame die Leiterin der Assistance war, entsprechend hat alles geflutscht.

    Dienstagabend noch ne Mail an den Händler geschrieben, das mein Spyder morgen angeliefert wird und das Problem kurz beschrieben.

    Mittwoch Nachmittag beim Händler angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen ( im Hinterkopf hatte ich nun wieder die Hoffnung, es könnte noch was vor dem Wochenende werden )
    Info vom Händler: Die Mechaniker sitzten schon dran. Morgen weiss man mehr.

    Donnerstag 15 Uhr - das Problem wurde gelöst !
    Ein Teil hatte sich im Motor der Parkbremse verkanntet, es ging weder vor noch zurück. Der Motor hat ein neues Teil bekommen und funktioniert nun wieder. - Garantiefall

    Wärend der letzten Tage habe ich natürlich auch im Internet gesucht. Ich habe im Ami-Forum diverse Postings mit meinem Problem gefunden, aber nur einen Tipp, den ich zukünftig beherzigen werde:

    Be aware of this as you can cause that error yourself.
    When you hit the parking brake switch you will be able to feel the brake pedal come up.
    If you are holding your foot on the brake pedal when you hit the switch you can stall the motor or delay the pedal from activating the switch in the time the Spyder needs to sense it, and thus cause a parking brake fault.
    So try to keep your foot off the brake pedal when you hit the switch.
    Bob


    Eigentlich wollte ich nur das Problem kurz schildern, aber jetzt ist n halber Roman daraus geworden.
    Vielleicht sind ja die Spyder-Assistance Erfahrungen und das Parkbremsen Problem für den ein oder anderen interessant.

    ach ja ... Samstag hab ich meinen Spyder wieder

    ist leider manchmal so .................... aber was soll wir machen wann blöd lauft

  4. #24
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    Hatte eine Freundin auch schon.

    Man kann die Feststelbremse mechanisch lösen, 13er Schlüssel und ein Torx reichen um das Problem soweit zu beheben, das man ohne die "Hilfe" einer Hotline nach hause kommt. Die Assistance hat in dem Fall auch nicht geklappt, denn der Kollege vom ADAC war mit dem Spyder auch vollkommen überfordert.

    Da nur die Feststellbremse gelöst wird, bleibt der Spyder in fahrbereitem Zustand.

    Gruß
    Matthias

  5. #25
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von tracer-bullet Beitrag anzeigen
    Moin,
    Hatte eine Freundin auch schon.

    Man kann die Feststelbremse mechanisch lösen, 13er Schlüssel und ein Torx reichen um das Problem soweit zu beheben, das man ohne die "Hilfe" einer Hotline nach hause kommt. Die Assistance hat in dem Fall auch nicht geklappt, denn der Kollege vom ADAC war mit dem Spyder auch vollkommen überfordert.

    Da nur die Feststellbremse gelöst wird, bleibt der Spyder in fahrbereitem Zustand.

    Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,

    Danke für diese Information..
    Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang eine kleine Erläuterung wo man den 13er Schlüsel ansetzen muss und wofür der Torx ist..

    Ich vermute der Torx dient dazu die Tupperware zu entfernen und der Ring/Gabelschlüssel um das Stellrad vom Motor der elektrischen Handbremse zu lösen..??

    Bin ich da richtig..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #26
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    Gibt es Video von, habe 2 Screenshots gemacht.

    Man braucht einen 25er Torx und einen 12er Maulschlüssel (13er war falsch)

    Erst Abdeckung entfernen.

    20190411_174543.jpg

    Dann mit dem 12er die vordere Mutter lösen und den Bowdenzug zur Seite herausziehen.

    20190411_174635.jpg

    Aber Achtung ! die Feststellbremse nicht erneut betätigen wenn der Bowdenzug aus der Halterung entfernt wurde.

    Viele Grüße
    Matthias

  7. #27
    Hallo Matthias,
    kannst Du bitte noch den Link auf das Video einstellen - dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

  8. #28
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Matthias,

    Danke für Deine Erklärung..
    Ich hatte vermutet der Zug wird am Stellmotor ausgehängt, aber Deine Version den Zug am Bremssattel direkt auszuhängen ist um Längen einfacher..

    Wie gesagt: Dicken Dank
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #29
    marci1987
    Gast
    Da sag ich auch mal Danke, somit wird das Bordwerkzeug genau um die Zwei Sachen erweitert.

  10. #30
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Tach, werde ich gerne tun....
    Zitat Zitat von Batmobil-F3 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    kannst Du bitte noch den Link auf das Video einstellen - dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
    Muss aber noch fragen, ob der erklärende Händler damit einverstanden ist.

    Gruß
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •