Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: blockierte Parkbremse Spyder F3

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Erwin,

    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass der Motor die Feststellbremse nicht aktiv über den Bowdenzug lösen kann. Der Motor arbeitet ja nur "auf Zug", aber irgendwie muss er doch am Lösen der Bremse beteiligt sein?!

    Um die mechanischen Feststellbremse zu lösen, muss ich ja auch noch ein klein wenig mehr Bremsdruck aufbauen, um die Entriegelungsmechanik zu aktivieren. Ist es bei der elektrischen Variante nicht genauso bzw. sehr ähnlich? Wenn dem also so wäre, könnte es genau dieses Quentchen ausmachen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Der Motor arbeitet ja nur "auf Zug", aber irgendwie muss er doch am Lösen der Bremse beteiligt sein?!
    Ja, beteiligt daran ist er schon, indem er den Zug entlastet. Das eigentliche Lösen der Bremse wird jedoch von der Drehfeder am Bremssattel bewerkstelligt.
    Wenn die Feststellbremse im angezogenen Zustand festsitzt, hängt sich meistens der Zug an der Scheibe des Motors aus oder hebt sich dort zumindest aus der Führungsnut.
    Zum Lösen der Feststellbremse ist keine Unterstützung durch die Hydraulik notwendig. Ich habe ungezählte Male in der Garage die Feststellbremse ohne Fußbremse gelöst.

    Gruß
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #13
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Bonjour,
    Ich stimme Ausgetreten zu, dass es ziemlich einfach ist sich selbst helfen. Auf der anderen Seite ist dieser Motor ein Standardmodell, ich habe 1 zu Hause genau der gleiche er kommt von einer Zentralverriegelungstür eines Mercedes-Van und ich kann auch sagen, dass er drückt und zieht nach der Verbindung +/- oder - / +.
    Bye Hubert

  4. #14
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von smarth Beitrag anzeigen
    Ich stimme Ausgetreten zu, dass es ziemlich einfach ist sich selbst helfen.
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Seitenteil öffnen, schraube vom Rad(Schwarz) nehmen, welches den Zug der Parkbremse zieht, Zug aushängen, Schraube wieder drauf, Ersatzteil bestellen, bis dieses da ist immer so parken dass er nicht wegrollen kann!
    Das funktioniert aber nur dann, wenn sich die Feststellbremse nicht schließt. Wenn sie aber geschlossen ist und sich nicht öffnet, schleifen die Bremsbacken beim Fahren immer an der Bremsscheibe. Da hilft dann nur das vorsichtige Öffnen der Feststellbremse am Bremssattel von Hand (Linksdrehung der Betätigungsscheibe).
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #15
    Mal eine Frage zum Handling der Feststellbremse. Schädigt es die Bremse, wenn der Sypder etwas rollt und druch die Feststellbremse gestopp wird? Ich frage deshalb, da angeraten wird, beim Betätigen der Feststellbremse nicht die Fußbremse zu betätigen.

  6. #16
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von susfrat Beitrag anzeigen
    Schädigt es die Bremse, wenn der Sypder etwas rollt und druch die Feststellbremse gestopp wird?
    Die Antwort ist ein klares "Nein", da die Feststellbremse nur den Kolben der Bremszange mechanisch bewegt. Und den Bremsbelägen ist es egal, ob sich das Fahrzeug noch bewegt.

    Gruß
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #17
    Ausgetreten
    Gast
    Betrifft das jetzt die Schalter oder Automatik Getriebe Fahrzeuge ?

    Driften geht damit wahrscheinlich nicht oder LOL lach war Spaß !

  8. #18
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Betrifft das jetzt die Schalter oder Automatik Getriebe Fahrzeuge ?
    Haben SM5-Fahrzeuge keine Feststellbremse?
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  9. #19
    Ausgetreten
    Gast
    keine elektrische soviel ich weiß?!

  10. #20
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Aber eine Feststellbremse haben sie schon, oder?
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •