Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Birne bei Abblendlicht am RT wechseln

  1. #21
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Hallo Spyderlarson,

    Schon gewusst? Eine seit 1.08.2006 gültige EU-Verordnung regelt den Lampenwechsel am Fahrzeug.

    Demnach gilt u.a.

    - das serienübliche Bordwerkzeug muss für den Lampenwechsel ausreichen

    - der Lampenwechsel muss durch den Kfz-Besitzer selbst in angemessener Zeit erfolgen können, ohne dass dabei fachspezifische Kenntnisse notwendig sind

    - Verletzungen sind auszuschließen

    Die Verordnung findet Anwendung auf alle nach dem 1.8.2006 neu auf den Markt gebrachten Kfz-Typen.


    Ich an Deiner Stelle würde BRP mal dezent auf diesen Gesetzestext hinweisen und um Erstattung bitten....
    Allerdings vermute ich jetzt bei Dir eher Bequemlichkeit als Unfähigkeit...

    Gruß
    Reiner


    Ist schon klar, aber von der EU alles Blablabla...

    Sie haben ein Gesetz verabschiedet (2015), dass jeder Besitzer seines Fahrzeuges,
    Max. 10 min. für einen Birnenwechsel benötigen soll!
    Dazu ist die Automobilindustrie verdonnert worden... Wie sieht es in der Praxis aus?

    @Reiner: was heißt Bequemlichkeit, es ist für mich vertane Zeit, Stundenlang an der Verkleidung zu fummeln, als mal eben zum Händler zu fahren, um mir später eine Tour zu gönnen!
    Da steht bei mir eher der Funfaktor im Vordergrund

    Helfen tut es auch nicht, wenn man die Händler dafür Verantwortlich macht...!
    Einen Konzern kann man alleine nichts entgegensetzen.

    Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  2. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Kann ich gut verstehen,Zeit ist rar und kosten Geld..das Gesetz wurde verabschiedet,wow das wusste ich nicht nicht,dann wundert es mich nicht sehr schade für den Verbraucher.

  3. #23
    marci1987
    Gast
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Mir scheint Du willst nicht verstehen, oder Du wolltest das letzte Wort haben..
    Beides sei Dir unbenommen..

    Reiner
    Ne mein Satz trifft schon so zu, verstehe nicht was du meinst.

  4. #24
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Kann ich gut verstehen,Zeit ist rar und kosten Geld..das Gesetz wurde verabschiedet,wow das wusste ich nicht nicht,dann wundert es mich nicht sehr schade für den Verbraucher.
    Ein Gesetz verabschieden heisst so viel wie "ein Gesetz erlassen"..also nix mit byebye, sondern hello..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #25
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Ach ja und wann...?
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Spyderlarson Beitrag anzeigen
    Ach ja und wann...?
    ich dachte in 2015 ...
    So hattest Du doch geschrieben..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Für den Wechsel einer Lampe hat mir ein Händler auch schon 50 € abgeknöpft, ein Wucher.

    Jetzt habe ich Birnen von Phillips drin, welche zwar teurer als die originalen sind aber bedeutend haltbar.

    Die Montage erfolgte in einer Autowerkstatt um die Ecke für 10 € bei beiden Birnen, allerdings ohne Rechnung.

    Gruß Rainer

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Was macht ihr denn mit euren Glühlampen? Oder liegt das am Fahrzeug? Sind die RT Fahrer immer so flott auf unbefestigten Wegen unterwegs, so dass die HB3-Lampen verfrüht den Geist aufgeben?

    Bei meinem GS sind immer noch die ursprünglichen Leuchtmittel verbaut; lediglich eine Rücklichtbirne musste ich mal wechseln!

    Gruß,
    ALex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    HI 33
    Gast
    Dann hast Glück gehabt Alex
    Bei unserer Domomitentour ist an 1 Nachmittag das Abblendlicht gleich mal bei 3 Spyder verreckt und das waren nicht nur RT!
    Somit hatten wir in der Gruppe auf einen Schlag 3 "Einäugige"

    Gruß Hansi

  10. #30
    marci1987
    Gast
    Eigentlich halten die HB3 Birnen sehr viel aus, hatte ich an all unseren 8 Atv´s und zusammen in 2 Jahren und 60.000KM nicht eine Birne defekt und die werden ganz anders beansprucht aber das ist ja Klar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •