Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Birne bei Abblendlicht am RT wechseln

  1. #11
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Hallo Rainer,

    Danke für deine Erklärung. Der RT steht so da,
    wie ich ihn nach dem Urlaub abgestellt habe

    Die Birne hab ich bereits...
    Dann werde ich das mal versuchen und ich schreibe, wenn ich Erfolg hatte!

    Viele Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  2. #12
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Guten Morgen Zusammen,

    wollte mich mal melden und berichten, wie es mit dem Birnenwechsel weiterging...!

    Habe mal versucht, die Verkleidung zu lösen, hatte aber etliche Wiederstände an manchen Punkten.
    Deshalb und bevor ich was kaputt mache, lieber mal meinen Händler in Frechen "WT-Funsports" angerufen!

    Der Mechaniker sagte, dass es beseer wäre, mit dem SPYDER vorbei zu kommen, weil es am Telefon schwierig zu erklären ist.

    Bin dann am Dienstag, bei schönstem Wetter, nach Frechen gefahren

    Vor Ort und nach einem kurzen Gespräch, sagte der Mechaniker "...ooh, dass ist ja die linke Seite..."!
    Die ist aufwendiger und da bauen wir lieber die ganze Verkleidung ab - NATÜRLICH...

    Es ging alles ziemlich schnell, wie er so die ganzen Schrauben löste und nach einer 0,5 h war die Front bereit zum abheben.
    Mit 2 Mann wurde die Verkleidung dann abgehoben, wo sich auch die Scheinwerfer, für das Abblendlicht drin befinden.

    IMG_6019.jpg

    Ich hatte ja bereits eine Birne woanders gekauft, aber vorsorglich haben wir auch für die andere Seite, direkt eine NEUE eingebaut!

    Dann wieder alles sauber montiert, Verkleidungsteile gereinigt (wegen Fingerabdrücke) und nach 1h war alles fertig.

    Der ganze Spaß hat mit mich inkl. einer (1) Birne (15,45 €) = 94,50 € gekostet.

    Klar, nicht billig, aber Topp Service!!!

    Ich habe einen Tag zuvor angerufen und meinem Wunsch erklärt, dass ich gerne das schöne Wetter nutzen wolle!

    Hatte eine Kompletttour von 300 km gefahren - von Frechen, Richtung Eifel / über das Ahrtal und durch`s Wiedtal zurück, nach Hause.
    Ein toller Tag

    IMG_6023.jpg
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    @ Spyderlarson:

    Ich hoffe Du hast gut aufgepasst und weisst nun wie man die Verkleidung abnimmt, denn ein knapper Hunni für den Wechsel eines Leuchmittels ist schon irgendwie ein stolzer Kurs..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Klar, ein stolzer Preis und aufgepasst hab ich!

    Mein Kollege war letztens mit seinem AUDI beim Leuchmittelwechsel und musste 364,-€ bezahlen...

    Komplette Front musste demontiert werden...!
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  5. #15
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Spyderlarson,

    Schon gewusst? Eine seit 1.08.2006 gültige EU-Verordnung regelt den Lampenwechsel am Fahrzeug.

    Demnach gilt u.a.

    - das serienübliche Bordwerkzeug muss für den Lampenwechsel ausreichen

    - der Lampenwechsel muss durch den Kfz-Besitzer selbst in angemessener Zeit erfolgen können, ohne dass dabei fachspezifische Kenntnisse notwendig sind

    - Verletzungen sind auszuschließen

    Die Verordnung findet Anwendung auf alle nach dem 1.8.2006 neu auf den Markt gebrachten Kfz-Typen.


    Ich an Deiner Stelle würde BRP mal dezent auf diesen Gesetzestext hinweisen und um Erstattung bitten....
    Allerdings vermute ich jetzt bei Dir eher Bequemlichkeit als Unfähigkeit...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Ganz ehrlich ich finde das ist abzocke,ist ja schön und gut das der Händler sich Zeit für Beratung und Einbau genommen hat,anderseits bei dem Preis kann man das auch als Kunde erwarten..@Lars trotzdem danke für dein Bericht!

    Reiner hab eben auch daran gedacht,ist schon ne Frechheit von brp auch die neuen Modelle zu verbauen

  7. #17
    marci1987
    Gast
    Schöner Bericht, über den Preis kann man diskutieren muss man aber nicht.

    Erinnert mich an an den ersten Smart ForTwo, da musste auch die ganze Front Schürze ab und Mercedes nimmt da wesentlich mehr, da sind 150-180€/Stunde normal.

  8. #18
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht, über den Preis kann man diskutieren muss man aber nicht.

    Erinnert mich an an den ersten Smart ForTwo, da musste auch die ganze Front Schürze ab und Mercedes nimmt da wesentlich mehr, da sind 150-180€/Stunde normal.
    Jaaa - Neee - is klaar..

    Immer schön wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden und es sich tatsächlich aber um Südfrüchte handelt..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #19
    marci1987
    Gast
    Hey Reiner,

    verstehe ich nicht ganz, es handelt sich um eine Ähnliche Arbeit die bei beiden Fahrzeugen sehr aufwendig ist.

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Hey Reiner,

    verstehe ich nicht ganz, es handelt sich um eine Ähnliche Arbeit die bei beiden Fahrzeugen sehr aufwendig ist.
    Mir scheint Du willst nicht verstehen, oder Du wolltest das letzte Wort haben..
    Beides sei Dir unbenommen..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •