Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Das unerwartete Ende einer ansonsten sehr schönen Reise

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    75F40BDC-D99D-437C-B6B9-B5C3FD0A28DE.jpgHallo
    Die hutzen hat meine Rt,so wie ich das beim Kauf erfahren hat brp alle Update gemacht gehabt.


    trotzdem merke ich als wenigfahrer das die Kiste im Sommer heiße Luft ans Bein bläst,im atv Bereich ist das noch extremer!

    Erwin hat deine Rt das nicht gehabt,das wäre doch ein Indiz für das Unglück ?!

  2. #32
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    auf dem ersten Bild in Beitrag #1 kann man ja deutlich erkennen, dass es sich bei Erwins RT nicht um 2013er Modell handelte. Diese Rückrufaktion galt ausschließlich dem 2013er Modell! Vorher trat dieses Problem so nicht auf, und ab 2014 hat man mit der Einführung des ACE1330 eine völlig andere Situation!

    Wenn ich mir das letzte Bild in Beitrag #1 anschaue, dann möchte ich bezweifeln, dass man der Unglücksursache jemals auf die Spur kommen wird ... da ist ja nicht mehr viel übrig geblieben und außer dem RT ist ja nichts und niemand zu Schaden gekommen, d.h. die Schadenssumme ist relativ gering. Das lohnt den Aufwand (wahrscheinlich) nicht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #33
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Ausgetreten,

    die V2 blasen alle heisse Luft ans Bein - im Sommer wie im Winter - im Sommer merkt man es halt nur extremer.

    Allerdings findet dieses Blasen auch nur dann statt, wenn der Kühlerlüfter anspringt und die warme Luft vom Kühler wegpustet..

    Nachdem Du schon die zusätzliche Belüftung in der Verkleidung hast, dürftest Du von diesem Problem verschont sein.
    Bei mir ist das durch zusätzliche Lufteinlässe in den Seitenteilen ebenfalls verbannt..

    Guckst Du:

    DSC03775.jpg

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    die Situation beim ST war bzw. ist aber eine andere! Ja, das 2013er Modell hat auch Temperaturprobleme. Deshalb wurde die Verkleidung im vorderen Bereich zum Modelljahr 2014 angepasst! Eine offizielle Rückrufaktion gab es aber dafür nie!

    Dennoch würde ich jedem ST-Fahrer, dessen Fahrzeug nicht über die 2014er Kunststoffteile verfügt, raten, sich an seinen/ihren Händler zu wenden und die Teile auf Kulanz einfordern! Eine Begründung könnte sein, dass das Fahrzeug bei hohen Außentemperaturen heiß läuft und dadurch eine verkürzte Lebenserwartung zu befürchten ist. Ein Versuch ist es jedenfalls wert!

    Auch wenn diese Aussage nicht allgemeingültig ist: Wer laut schreit, bekommt eher recht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    trotzdem merke ich als wenigfahrer das die Kiste im Sommer heiße Luft ans Bein bläst,im atv Bereich ist das noch extremer!
    Hallo, Ausgetreten,

    wenn der RT richtig zusammengebaut ist, bläst da nix an den Beinen. Natürlich ist es an den Karosserieteilen warm bis sehr warm, denn der Auspuff und der Motor strahlen jede Menge Wärme ab.
    Nach meinem allerersten Werkstattaufenthalt habe ich mir an der rechten Fahrzeugseite fast das Bein verbrannt, weil heiße Luft aus dem Fahrzeuginneren nach außen geströmt ist. Das hatte folgende Ursache:

    Seitenteile.jpg

    Das obere Seitenteil (blau) wird bei der Montage am unteren Teil (schwarz) mit mehreren Haken eingehängt und dichtet so die Fuge ab. Wenn der Monteur nicht darauf achtet, dass alle Haken korrekt eingehängt sind, entsteht ein Spalt, weil das obere Seitenteil dann vor dem unteren liegt und dort die heiße Luft entweichen kann.
    Schau bei deinem RT einfach mal auf beiden Seiten nach, ob du zwischen den beiden Teilen im Bereich des gelb eingezeichneten Bogens einen größeren Spalt feststellen kannst. Wenn ja, wird's halt heiß und das Seitenteil ist falsch montiert.

    Gruß
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #36
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    trägt von euch niemand Motorradhosen?

  7. #37
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von peacer89 Beitrag anzeigen
    trägt von euch niemand Motorradhosen?
    Ich zum Beispiel trage Motorradschutzkleidung. Das ist aber keine Thermoschutzkleidung, wie sie die Feuerwehr trägt. Hitze merkt man schon dadurch.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #38
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    @peacer89:

    Natürlich tragen wir Motorradbekleidung, aber die abgestrahlte Motorhitze ist so stark, dass selbst die Schutzkleidung die Hitze nicht abhält.
    Verstärkt wird das Ganze durch die momentan in Mitteleuropa herrschenden Temperaturen..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #39
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    :-) bin ich etwas entspannter :-)
    Bin 3 Jahre 1000er Streetquad gefahren, selbstverständlich mit kompletter Ausrüstung, dieser wurde auch recht heiss, aber nie so das ich mich verbrennen konnte durch die Bekleidung hindurch :-)

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Muss zugeben ich fahre seit Tagen mit kurzen Hosen,eine leichte sommerjacke dazu und gut ist,ja ich weiß Sicherheit geht vor

    Erwin ich denke die Luft kommt vom Lüfter,ist so wie Reiner beschrieben,trotzdem danke für die Information!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •