Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Das unerwartete Ende einer ansonsten sehr schönen Reise

  1. #1
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402

    Das unerwartete Ende einer ansonsten sehr schönen Reise

    Ja, liebe Spyderfreunde, manchmal kommt es anders als man denkt.... Okay, es passt nicht so ganz hierhin, ist aber ein Erfahrungsbericht im weitesten Sinne.

    Nach einer Woche Urlaub in Schenna bei Meran und einigen Touren mit dem Spyderlein durch Dolomiten und Alpen bin ich auf meine Schweizrundfahrt aufgebrochen. Wetter und alles Andere war gut, die Leute unterwegs immer nett. Am dritten Tag bin ich morgens von Hospental an der Gotthardstraße aufgebrochen, über den Furkapass und durch den Wallis in Richtung Martigny gefahren. Zeit hatte ich jede Menge und habe so in aller Gemütlichkeit mit Pausen zwischendurch die Kilometer abgespult. Hinter Martigny habe ich noch auf Schweizer Seite getankt (ist ja billiger als in Italien) und bin dann den Großen St.-Bernard-Pass in Richtung Italien gefahren. Zwischendurch habe ich öfter mal angehalten und Fotos gemacht. Hinter der Passhöhe liegt die Grenze und ich habe ebenso gemütlich die Abfahrt nach Aosta begonnen.

    Bis dahin gab es keine Besonderheiten. Dann bemerkte ich unterwegs einen eigenartigen Geruch. Vorsichtshalber habe ich auf einem Parkplatz in der Nähe angehalten, um mal nach der Ursache zu sehen. Geparkt, Feststellbremse angezogen, Zündung ausgeschaltet und abgestiegen. Dabei sah ich einen merkwürdigen orangenen Schein zwischen den Fußrasten auf der linken Seite. Und dann passierte das:

    Spyder1a.jpg Spyder2a.jpg Spyder3a.jpg

    Ich war schnell genug, um noch die wichtigsten Sachen aus den Gepäckräumen zu retten, bevor sich das Feuer ausgebreitet hatte. Einiges ist aber doch mit dem Spyderlein eingeäschert worden. Nach knapp 50 km Fahrt nach dem Tanken war ja erst wenig Benzin verbraucht. Als der Tank dem inneren Druck nicht mehr standgehalten hat und Tankverschluss, Tankentlüftung und Benzinpumpe herausgeschossen wurden, stand eine 5 bis 6 m hohe Feuersäule über dem Wrack. Die Feuerwehr war erst nach ca. 20 Minuten vor Ort, sie brauchte nur noch die Reste zu kühlen.

    Aber bei allem Unglück habe nicht nur ich ein Riesenglück gehabt, dass es genau an dieser Stelle passiert ist. Kein Personenschaden, kein Fremdschaden. Oberhalb und unterhalb des Parkplatzes sind kaum Parkmöglichkeiten vorhanden und der doch sehr trockene Wald reicht fast überall bis an die Straße. Es hätte durchaus auch in einer Katastrophe enden können, vor allem dann, wenn es erst in einem der beiden danach folgenden Tunnel passiert wäre.

    Und was lernen wir daraus? Auch wer keinen heißen Reifen fährt, kann auf einem Feuerstuhl sitzen. Die Brandursache wird sich wohl nicht mehr klären lassen, mal abwarten, was die Sachverständigen dazu meinen.

    Grüße aus Marl
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #2
    HI 33
    Gast
    Au weia,das hab ich so auch noch nicht gesehen

    Gottseidank hast du richtig und besonnen reagiert

    Bin gespannt was bei dieser Geschichte noch so als Ursache rauskommt...

    Alles Gute und viel Glück,

    Hansi

  3. #3
    Junior Avatar von Spyderwoman
    Registriert seit
    11.02.2018
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    124
    Hi xator,

    Gott-sei-Dank das Dir nichts passiert ist. Ich hoffe Du kommst heil nach NRW. Ist nicht mehr viel übrig geblieben vom dem schöner schönen Spione.

    Gruß Spyderwoman

  4. #4
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Ich bin seit Donnerstag wieder zuhause und war schon zum Spydertreffen in Ilshofen. Die Mädels und Jungs haben mich sehr nett aufgenommen und wieder aufgerichtet. Es gibt ein Leben nach dem ersten Spyder ...
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #5
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Alter, da hast du aber Glück gehabt!
    Glückwünsche zum 2ten Geburtstag!
    Wenn du etwas über die Ursache weisst, gib uns doch bitte eine Info.

    Gruß
    Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    zunächst mal alle Achtung für dein besonnenes Verhalten. Letzendlich ist es glimpflich verlaufen, denn wie du es schreibst, hätte es in eine Katastrophe enden können. Ich hoffe der Spyderverlust wird dir schnellstens ersetzt werden. Leider ist es auch nicht der erste RT mit dem alten V2, der sich in Flammen auflöst.
    https://www.youtube.com/watch?v=75RPJOp36ts

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    Aumannnn
    Und ich rege mich weg div. Kleinigkeiten am Spyder auf.....

    Hoffe das deine Versicherung unbürokratisch handelt .

    Gruß von der Nordsee
    Jürgen

  8. #8
    Senior Avatar von Markus
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    74248 Ellhofen
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    ......und war schon zum Spydertreffen in Ilshofen. Die Mädels und Jungs haben mich sehr nett aufgenommen und wieder aufgerichtet. Es gibt ein Leben nach dem ersten Spyder ...
    Hallo Erwin
    Der Verlust ist natürlich schon heftig . Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie ich da reagiert hätte. ....
    Aber ich habe Hochachtung vor dir. Es war super das du trotz dieses Verlustes zum Treffen nach Ilshofen gekommen bist

    Ich selbst konnte es gar nicht glauben was da passiert ist bis du uns die Bilder gezeigt hast.
    Wir wünschen dir das du schnell den entstandenen Schaden reguliert bekommst und vielleicht doch noch eine schöne restliche Saison mit welchem Spyder auch immer erleben darfst.
    Und dann sehen wir uns in 2019 erneut in Ilshofen.

    Liebe Grüße von Markus und Claudia

    @Erwin. Es wäre schön wenn du es eventuell möglich machen könntest dein Video Material zu veröffentlichen.
    Spyder RT-wenn Fahren zum Vergnügen wird

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Erwin,

    auch von mir unser herzliches Beileid zum plötzlichen Spydertod.

    Ich hoffe wir Dreiradfahrer sehen uns demnächst wieder...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Es wäre schön wenn du es eventuell möglich machen könntest dein Video Material zu veröffentlichen.
    Wird gemacht, ich stelle die geschnittenen Werke Alex zur Verteilung zur Verfügung. Dauert aber ein paar Tage.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •