Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Qualität des internen FM-Stereo RDS Radios

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Qualität des internen FM-Stereo RDS Radios

    Hallo Ryder,

    nach ich seit gestern das erste Mal einen Spyder mit eingebautem Soundsystem mein Eigen nennen darf, habe ich das FM-Stereo RDS Radio während der Überführung gleich mal ausgiebig testen können und was soll ich sagen: Aller Unkenrufe zum Trotz hat der Empfänger genau das getan, was er soll! Als ich in Brühl bei Mannheim losgefahren bin, habe ich SWR1 auf 97,7 MHz eingestellt. Schon kurz danach erschien der PS-Code (=> der Sendername wurde angezeigt). Zusätzlich bekam ich noch weitere Informationen per Laufschrift angezeigt!

    Das ist schon mal das Mindeste, was man von einem RDS-Empfänger erwarten kann, viel wichtiger, bzw. sogar entscheidend beim mobilen Empfang, ist die AF Funktion, also das permanente Suchen nach alternativen Frequenzen! Auch das macht der Empfänger im neuen Spyder RT ganz gut. Leider konnte ich neben den Fahrtgeräuschen nicht ausmachen, ob es sich hier um einen Einfach- oder einen Mehrfachempfänger handelt; bei guten Mehrfachempfängern wird nämlich unterbrechungsfrei zwischen den Alternativfrequenzen hin und her geschaltet. Dass der Empfänger tatsächlich umgeschaltet hat, konnte ich an der sich ändernden Frequenzanzeige sehen: Auf dem Weg nach Hause sprang Anzeige des Öfteren auf 93,5 MHz und wieder zurück - so wie es sein soll!

    Fazit: Bisher bin ich mit dem Radio zufrieden; mal sehen wie es letztendlich wird, wenn ich das Signal mal über die Baehranlage in den Helm bekomme. Bisher bin ich aber sehr zuversichtlich!

    Achtung:
    Das Ganze funktioniert selbstverständlich nur, wenn das Radio korrekt kodiert ist! Wenn die Fahrzeuge zum Händler kommen, steht die Kodierung normalerweise auf US; das passt natürlich nicht für Deutschland bzw. Europa - schon allein wegen des Frequenzrasters! Daneben gibt es aber noch weitere Parameter, wie z. B. die Präemphase - die wird auch in den Ländern unterschiedlichen gehandhabt! Anders als bei älteren Modellen kann man diese Kodierung nicht mehr selbst vornehmen; dafür braucht man einen BRP Diagnosetester (B.U.D.S.)!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    leider muss ich die ursprüngliche Aussage etwas revidieren: Das Radio in meinem Spyder RT funktioniert wohl genauso gut oder schlecht, wie alle anderen auch. Der gute Empfang lag wohl mehr an den Empfangsverhältnissen auf dem Weg von meinem Händler zu mir nach Hause! Teilweise ist der Empfang aber grausig ... und das liegt nicht nur an der Antenne.

    Also ich heute mit dem ST meiner Frau die selbe Strecke gefahren bin, war auch damit der Empfang recht gut und eigentlich ist der alte Empfänger sogar noch etwas schlechter als der aktuelle ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich habe mich nochmals mit dem Thema beschäftigt: je nachdem, wo man unterwegs ist, ist der Empfang schon lausig!

    In Ermangelung einer alternativen Antenne, habe ich mit einem Stück Leitung experimentiert und siehe da, die Empfangsqualität lässt sich durchaus mit einer anderen "Antenne" steigern. Ich habe mir jetzt mal Antennen bestellt und werde berichten, sobald es etwas Neues gibt ...

    Hier geht's weiter mit dem Thema: Alternative (FM) Antenne

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (17.10.2021 um 23:38 Uhr) Grund: Link zum weiterführenden Thema hinzugefügt
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •