Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lampen beim F3 wechseln

  1. #1

    Lampen beim F3 wechseln

    Hallo Gemeinde,

    bei mir an meinem F3 muss ich die obere linke Lampe wechseln.Hat jemand Erfahrung, und was für eine Birne muss da rein?
    Danke an Euch

    Thomas

  2. #2
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    H7 ist das Leuchtmittel.

    Austausch ist ganz einfach, Wartungsdeckel oben links oder rechts ab, Gepäckfach öffnen, Abdeckung zum Fernscheinw. nach oben abziehen, 2 Schrauben vorne und 2 Schrauben über der Fußraste und dann die Kunststoff - Pins (sollten 2 oder 3 sein) im Bereich des Wartungsdeckel ziehen - aber Vorsicht, dann kann das Seitenteil schnell herunterfallen. Seitenteil zur Seite abnehmen!

    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias

  3. #3
    Händler Avatar von Spyder-Devil
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    33334 Gütersloh
    Beiträge
    116
    Es sind H4 verbaut

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Hallöle,
    Danke Euch
    Super Forum

  5. #5
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    da hast du recht, ich war vom Abblendlicht ausgegangen, das Fernlicht brennt eigentlich nicht durch - eigentlich

    Zitat Zitat von Spyder-Devil Beitrag anzeigen
    Es sind H4 verbaut

    Gruß
    Stefan
    Gruß
    Matthias

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    33813
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Spyder-Devil Beitrag anzeigen
    Es sind H4 verbaut

    Gruß
    Stefan
    H4 bedeute Abblendlicht und Fernlicht in einer Lampe, das wäre für Doppelscheinwerfer ungewöhnlich.

  7. #7
    Händler Avatar von Spyder-Devil
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    33334 Gütersloh
    Beiträge
    116
    Bei den Amis sind die oberen Lampen die Hauptscheinwerfer mit Fern.-/ Abblendlicht. Für Europa fehlt die Asymmetrie des Abblendlicht, darum haben wir die Linsenscheinwerfer.

  8. #8
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Nach eigenen recherchen... Fernlicht beim f3 macht ein leuchtmittel mit einem sockel namens hb2. Die Bauform entspricht der alten h4 (doppelfaden), ohne den 2ten Faden und damit ohne den winzigen Reflektor im leuchtmittel.

    edit: auch bei mir sind H4 verbaut? vermutlich billiger als hb2...
    Geändert von blaque (18.10.2019 um 23:00 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Porther
    Registriert seit
    06.07.2020
    Ort
    Raum Forchheim
    Beiträge
    41
    Beim 2020ér Modell sind es H4. Habe mich gestern mal dran gemacht da man Nachts echt Augenkrebs bekommt.

    Das Fernlicht ist echt super, aber in gelb / orange? Beim verbauen eines LED lichtes? Da muss man sich echt schämen. Bei über 20K Ausgaben bekommt man nur so einen 0815 Rotz.

    Also wollte ich dies unbedingt ändern. Lampentausch Fernlicht, hab schon einiges gelesen. Soll wohl nur bei komplett zerlegung der Spyder gehen. Na ob ich mir das antun möchte? Es nervt schon sehr, also was solls.

    Hat die Spyder 1000 Ps? Nö ! Fährt man damit 300 km/h? Nope! Wieso muss ich dann jedes einzelne Verkleidungsteil mit Schrauben und Clips im Abstand von wenigen cm versehen? Zahlt man deshalb so viel für eine Spyder weil sie 70% aus Befestigungsmaterial besteht? Kann ich nicht verstehen.

    Und ja, es MUSS ALLES ab ! Kapier ich nicht wieso man so einen Aufwand betreiben muss. Kein Wunder wenn eine Werkstatt für einen Lampentausch dann 200 Euro verlangt. 20 Euro Lampe und 180 Euro Arbeitszeit.

    Spiegel, Windschild, Verkleidung Windschild, Seitenverkleidungen, Serviceabdeckungen oben links / rechts sowie Helmfach Serviceabdeckung raus, Nase zwischen Scheinwerfern raus, Verkleidung unter dem Windschild weg. Unzählige Schrauben.

    Am Ende muss man dann die Scheinwerfer selber abmontieren. Sind mit 4 Schrauben befestigt. Hier UNBEDINGT auf ein fast neues Werkzeug umsteigen. Meine Spyder hat nicht einmal 2k Laufleistung und die Schrauben sind alle knall fest drin. Einmal abgerutscht (Inbus) und die Schraube dreht durch.

    Man benötigt verschiedene Inbus und Toxt und ist ständig am wechseln. Ich glaube 1 Stunde dann war ich durch, geschätzt, nicht gemessen.

    Ich nutze an unserem Fahrzeug die Xenarc Brenner Osram CBI Cool Blue Intense und muss sagen dass das Xenon noch beeindruckender und blauer ist als original von BMW. Also wollte ich dann an der Spyder die selben haben. Durch Zufall fand ich dann in der Garage eine neue Packung Osram Nightbreaker Unlimited (NBU) und habe dann, da ich zu faul war die CBI neu zu bestellen, diese genommen.

    Ein Foto habe ich leider nicht vom Vergleich. Leider. Aber ich werde heute Abend in der Garage mal ein Foto und eines auf der Landstrasse machen. Der gestrige erste Eindruck hat mich farblich schon sehr überzeugt. Die NBU sind nicht so extrem bläulich sondern gehen eher ins weiße. Lampenfassung H4 mit 2 Fäden und der kleinen Linse innen drin. Diese, wie hier schon erwähnt wird wohl nicht genutzt sondern nur 1 Faden.

    Wie dem auch sei finde ich dass echt absolut übertrieben wie man so ein Fahrzeug verbasteln kann dass man nicht einmal ganz simple eine lächerliche Lampe tauschen kann. War es nicht einmal so dass in einigen Ländern man Ersatzbirnen mitführen muss? Frage an BRP, wie macht man das? Zieht man seinen Werkstattwagen hinter sich her damit man dann am Strassenrand , vielleicht noch bei dunkelheit, die halbe Spyder zerlegen muss um dann 1 Birne zu tauschen? UNMÖGLICH !

    Aber genug beschwert. Jetzt hoffe ich nur dass die neuen Osram viel länger hälten und ich nie mehr dies ganze durch machen muss :-D

    Anbei noch schnell 3 Fotos gemacht.

    20200818_122604.jpg
    Osram Nightbreaker Unlimited

    https://www.amazon.de/Osram-BREAKER-...s%2C173&sr=8-5

    20200818_122657.jpg
    LED Abblendlicht

    20200818_122703.jpg
    Fernlicht

  10. #10
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Die "Night Breaker unlimited" habe ich in meinem PKW benutzt und war damit auch sehr zufrieden, was die Lichtausbeute angeht...

    Was die Lebensdauer angeht, muss ich dich allerdings aus eigener Erfahrung enttäuschen - die sind deutlich früher "durch" als die Standardlampen! (Verkürzte Lebensdauer steht auch so auf der Verpackung) - beim PKW hielten die bei 15tkm Laufleistung pro Jahr im Schnitt 15 Monate.

    Grund ist, dass der höhere Lichtstrom über eine höhere Fadentemperatur erreicht wird und die kostet leider Lebensdauer...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •