Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DPS/Servo futsch

  1. #1
    RSS Lola
    Gast

    DPS/Servo futsch

    Hallo an Alle,
    als ich vor ca 3 Jahren beim Canarischen TÜV war haben mir die “Spezialisten” die beiden Vorderräder getrennt geprüft. 10 Tage später ist die DPS ausgefallen. Seitdem fahre ich ohne Servounterstützung.
    Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen und nochweniger beweisen.

    Hat jemand von Euch etwas Ähnliches erfahren ?

    Natürlich leuchtet jetzt permanent eine Warnleuchte die ich gerne abschalten würde, leider weiss hier niemand wie, bzw der damalige Verkäufer sagte das dies nicht möglich sei.
    Die neue Werkstatt weiss zwar manches über die Seadoos aber wenig über Spyder....:

    Ein neues Dps kommt aus Kostengründen derzeit nich in Frage, geschätzter Preis um die €2000,-
    dann lieber ab und an der Fehlerspeicher löschen falls er so voll ist dass Lola nicht anspringt.

    Ansonsten habe ich bereits die 2te defekte Schaltwippe, einen gerissenen Tank der Kühlflüssigkeit,
    neue Oildichtungen, ein verzogenes Fahrwerk das hier niemand richten kann da keiner die Anlage für 3 Räder hat

    Ihr wisst garnicht wie gut es Euch geht was Werkstätten betrifft
    Drei Monate in der Werstatt bis der kaputte Behälter diagnostiziert, bestellt und eingebaut wurde,....

    Ihr seht, ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung...

    Viele Grüsse aus der Sonne, Martin

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Martin

    bei einem DPS Fehler dürfte nur noch der Notlauf funktionieren 🤔

    Den Fehler kann nur die Werkstatt mit dem PC löschen bzw. auslesen!

    Verstehe nicht wie du mit all diesen Fehlern fahren kannst ❓

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    als ich vor ca 3 Jahren beim Canarischen TÜV war haben mir die “Spezialisten” die beiden Vorderräder getrennt geprüft. 10 Tage später ist die DPS ausgefallen. Seitdem fahre ich ohne Servounterstützung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgehensweise des TÜV irgendetwas mit dem Ausfall zu tun hat. Das "alte" DPS hat sich leider des Öfteren verabschiedet! Ohne DPS Unterstützung kann man schon fahren, geht halt nur schwer! Ich hätte da nur immer die Befürchtung, dass die Lenkung mal irgendwann 'was macht, was ich nicht will?!

    Dass der Kühlmittelbehälter reißt ist nicht ungewöhnlich. Dieses Schicksal hat mich auch schon ereilt!

    ... ein verzogenes Fahrwerk das hier niemand richten kann da keiner die Anlage für 3 Räder hat
    Ist da wirklich etwas defekt, oder ist nur etwas verstellt?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    RSS Lola
    Gast
    HH Hallo Ausgetreten

    wie Du weisst lässt sich ein echter Spyderfahrer durch nichts davon abbringen sein Gefährt zu bewegen...

    Notlauf ?? Kenn ich ehrlich gesagt nicht und weiss damit nichts anzufangen, aber die Lola rennt und rennt...

    Heute habe ich einen befreundeten Feinmechaniker / Elektriker gebeten, nach den beiden Schaltern bzw Kontakten im Inneren der Schaltwippe zu suchen. Wenn man das mal aufschraubt ist es da drinnen so lächerlich dass der Anschaffungspreis von 140 - 160€ plus Einbau eine Frechheit ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden


    VG, MArtin

  5. #5
    RSS Lola
    Gast
    HA Hallo Alex,

    das beruhigt mich, denn wir sind hier auf den Inseln so Wenige und haben untereinander wenig Kontakt ( liegt an der Mentalität). Also DPS Probleme sind nichts neues für Euch, somit gebe ich Dir recht, was den ITV ( TÜV) betrifft.

    "Die Lenkung" ist weiblich und macht sowieso was sie will - aber nicht meine Lola, die Einzige die manchmal macht was ich innständig wünsche ist und bleibt nach dem Tod meiner Hündin eben - Lola. Da kommen Frau und Tochter erst weit hintenan.....

    Und der Behälter reisst ist also auch nicht ungewöhnlich - na gut so sei es eben Schicksal gewesen.

    Auf jeden Fall hilft Euer Feedback schon weiter - Danke

    VG, MArtin

  6. #6
    RSS Lola
    Gast
    Hi again,

    Fahrwerk ist verzogen, Gefährt fährt nach links.

    Tochter ist aufs laufende Bike gesprungen, hat versehentlich den 1ten Gang angetippt und den Motor aufheulen lassen.
    Danach haben wir beide geheult weil sie voll mit dem linken Rad gegen eine Wand gefahren ist. Ich hing mit 110kg an der Rückenlehne wie ein Deutschlandfähnchen nach dem Endspiel 2014 am Autofenster.....
    Hab schon überlegt mit rechts gegen eine Wand zu fahren.....

    VG, Martin

  7. #7
    Moin zusammen !

    Problem mit DPS hatte ich (natürlich grrrr) mit meinem 2018er "Pannenspyder" auf der Rückfahrt von Norwegen auch:

    Zwischen Kiel und HH im Baustellenbereich leuchtet ein orangefarbenes Ausrufezeichen auf. Ich keine Ahnung was es wohl bedeuten soll, denke "orange ist nicht rot, ich fahre weiter".
    Nach ca. 20 Min. ist das Ausrufezeichen weg.
    Ein paar Stunden später, kurz vor dem Dreieck Leer , kommt im Display die Fehlermeldung "DSP überprüfen"
    Da wusste ich (da die Meldung nur einige Sekunden aufleuchtet wohl beim ersten Mal übersehen) was das orangefarbene Ausrufungszeichen bedeutet.
    Ich Abfahrt Leer runter und bemerke den Ausfall der Servo. Auf Parkplatz gefahren, Motor ausgestellt und neu gestartet....alles wieder ok.
    Seitdem ca. 200 km, ohne Probleme.
    Da ich - wenn denn mal mein Händler mit neuen Teilen versorgt wird - eh noch 6 Punkte auf der Mängelliste habe, kommt dieser Punkt eben noch dazu.

    Es gibt immer wieder was Neues, nur nix Gutes (in Sachen Spyder)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •