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Thema: heute hat es mich erwischt - Panne - Getriebeprobleme beim SE5

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
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    heute hat es mich erwischt - Panne - Getriebeprobleme beim SE5

    Wie einige wissen, verbringe ich ein paar Tage am schönen Bodensee und nach einer kleinen Tour von Stockach nach Bregenz hat es mich auf der Rückfahrt 6 km vor Friedrichshafen erwischt - ich hatte eine Panne..

    Ich bin im 4. Gang auf eine Kreuzung zugefahren, musste dann erwas stärker und bis zum Stillstand abbremsen und danach kam ich nicht mehr vom Fleck..
    Der Motor lief, im Display wurde mir der 4. Gang angezeigt und das Fahrzeug bewegte sich keinen Meter mehr, Gasannahme war auch irgendwie gestört.

    Ich habe das Fahrzeug dann abgestellt, als Erstes den Ölstand kontrolliert - alles ok - abkühlen lassen und mich mitsamt Zündschlüssel für mehr als 20 Minuten und mehr als 200 m von meinem Spyder entfernt ..

    Ein erneuter Startversuch war erfolglos, Motor läuft und ich höre wie irgend ein Bauteil im Getriebe versucht zu schalten - ein leicht sirrendes machmal leicht tickendes Geräusch
    Ein Fehlercode lässt sich nicht auslesen..

    Nun hat mich der ADAC abgeschleppt, ich stehe mit meinem Spyder in der Nähe von Singen am Hohentwiel und wie ich gesehen habe, ist der nächste Händler Quadhändler Zollernalb in Bisingen - 90 km entfernt.

    Zum Glück habe ich Auto und Anhänger mit, sonst wäre ich total aufgeschmissen..

    Kennt jemand das Problem oder weiss Abhilfe..??
    Mir wurde eine erste Ferndiagnose mit dem Hinweis "Schaltventil" gegeben.

    Gruß
    Reiner
    Geändert von Tourensohn (01.07.2018 um 19:45 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
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    Hallo, Reiner,

    beim letzten Sicherheitstraining hatte ich ein ähnliches Problem. Nach einigen Vollbremsungen bis in den Stand blieb der 3. Gang drin und ich konnte erst nach mehreren Versuchen wieder in den 1. schalten. Scheint, als ob da etwas hängen geblieben wäre.
    Hast du mal versucht, das Schaltgestänge von Hand zu betätigen? Vielleicht klemmt tatsächlich nur etwas. Irgendwo an der Schalthydraulik muss ein Gestänge mit Kugelgelenk rauskommen, das die Schaltwelle betätigt.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
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    Hallo Erwin,

    ich hab mal die Verkleidung entfernt und nachgesehen, ob da evtl nur ein Stecker o. ä. lose wäre, aber wie mir scheint sitzt da alles an der richtigen Stelle.
    Leider habe ich auch nirgends ein bewegliches Bauteil entdeckt - ist alles irgendwie eine geschlossene Einheit, oder..??

    Habe mal ein Bild angehängt und hoffe das ist das entsprechende Bauteil, oder bin ich da auf dem Holzweg..??

    schaltventil.jpg

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Ryder Avatar von xator
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    Hallo, Reiner,

    ich meine die Schaltwelle, die beim SM5 über den Fußhebel betätigt wird. Ist auf dem Bild unten rechts zu sehen. Die Welle müsstest du über den Hebel drehen können.

    Schaltwelle.jpg
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #5
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    Hallo

    das dürfte alles ziemlich Erfolglos bleiben!

    Das einzige was hilft ist: Motor aus, ca. 3min. warten und Fahrzeug etwas hin und her schieben, Fahrzeug starten.

    Sollte sich hier keine Besserung ergeben, hat sich der Gearsensor kompl. aufgehängt(verabschiedet), muss der Rechner dran, Fahrzeug auf eine ganz gerade Fläche stellen neu skalieren.

    Sollte das auch keine Besserung bringen, neuer Sensor!!!

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
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    good news...

    Herzlichen Dank an meinen Freund Erwin (Xator) der mich durch seinen Hinweis mit der Schaltwelle tiefer in die Materie gebracht hat.
    Nachdem ich die gesamte linke Fahrzeugseite vom Plastikkleid befreit hatte, sah ich folgende Ursache für meine Getriebeprobleme:

    schaltwelle vorher.jpg

    Wie man sieht ist aus mir unerklärlichen Gründen der Umlenkhebel von der Schaltwelle gerutscht...

    Nachdem ich das Schadensbild per Email an das Quadcenter Zollernalb geschickt hatte und mir von dort per telefomischen support für die "korrekte Montageposition" des Umlenkhebels auf der Schaltwelle die passende Auskunft gegebn wurde, war ich einen Schritt weiter.

    Ich habe dann nach Anleitung alles demontiert, die Innenverzahnung des Umlenkhebels, die Außenverzahnung der Schaltwelle kontrolliert und alles wieder zusammengebaut, da keine Defekte erkennbar..

    schaltwelle nachher.jpg

    Bei einer anschliessenden Probefahrt war alles ok und nun hoffe ich, dass ich die restlichen Tage am Bodensee ohne weitere Probleme geniessen kann bevor es zur Wochenmitte hin wieder nach Hause geht.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Ryder Avatar von xator
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    @quad rr o: Ich habe immer schon den Verdacht gehabt, dass bei dir irgendeine Schraube locker sein muss .
    Schön, dass alles wieder funzt.

    Liebe Grüße und schönen Resturlaub
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Hallo Reiner,

    schön, dass sich manche Probleme so einfach lösen lassen - ohne teure Reparatur!

    Mir ging es mal ähnlich mit der mechanischen Freischaltung des Rückwärtsgangs. Beim alten GS gibt's dafür einen Hebel, der via Bowdenzug den Rückwärtsgang freigibt. Hier auch nur der Zug lose und ich dachte im ersten Moment nur: "Schei.., das wird bestimmt teuer ... !" Letztendlich waren es nur 10 Minuten Arbeit!

    Gruß,
    Alex
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  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    super dass man das ohne Kosten reparieren konnte und du deinen Urlaub weiter genießen kannst

  10. #10
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    Gast
    Zitat Zitat von xator Beitrag anzeigen
    @quad rr o: Ich habe immer schon den Verdacht gehabt, dass bei dir irgendeine Schraube locker sein muss
    Da sag ich nix dazu

    Trotzdem geiler Spruch,Reiner net böse sein Spyder fahren ist Geil

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