Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Die ersten Kilometer mit der F3T

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Die pneumatischen Federung hinten hatte nur 3 bar.
    Ist das dann wirklich ein "LTD"? Denn laut Handbuch sollten diese Modelle die automatische Niveauregulierung haben. Die Möglichkeit zum Nachfüllen gibt's nur beim "einfachen" F3-T.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.483
    Hallo Heinz,

    Glückwunsch zur einer Neuanschaffung.

    Die Dolos waren es nicht aber Wir waren eine Woche auf dem Ritten und dann in Mals bei Reschen.

    Und schön auf die Fahrräder aufpassen, die fahren manchmal nebeneinander und trotz Radweg auf der Straße.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (26.06.2018 um 12:18 Uhr)

  3. #13
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ist das dann wirklich ein "LTD"? Denn laut Handbuch sollten diese Modelle die automatische Niveauregulierung haben. Die Möglichkeit zum Nachfüllen gibt's nur beim "einfachen" F3-T.
    Also bei meinem 2016er LTD Modell musste ich die Niveauregulierung nachrüsten ...

    Gruß
    Roger

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Diese Niveauregulierung kam eigentlich erst im Modelljahr 2017!

    @ Shadowblues: Was bedeutet das Nachrüsten? "Einfach" nur das Federbein wechseln? Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie diese automatische Regulierung funktionieren soll. Den Kompressor, wie es ihn früher bei den RT LTD Modellen gab, gibt es ja beim F3 nicht! Soweit ich weiß ist der auch bei den 2018er RTs weggefallen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Hallo Alex,

    Da wurde nichts gewechselt. Es gibt ja dieses Ventil um manuell nachzufüllen. An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen (nehme an mit Lagesensor) und das in der Bordelektrik entsprechend vertüddelt. Bei der Inbetriebnahme wird das System mit Abstandblöcken und Standardgewichten eingemessen und jeder Messpunkt in der Elektronik gespeichert. Deswegen habe ich den EInbau dann auch an die Werkstatt gegeben. Mechanisch hätte ich das ja noch machen können, aber das ist halt max. 50% des Weges.

    Gruß
    Roger

  6. #16
    Junior Avatar von Kurzer68
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Shadowblues Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    Da wurde nichts gewechselt. Es gibt ja dieses Ventil um manuell nachzufüllen. An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen (nehme an mit Lagesensor) und das in der Bordelektrik entsprechend vertüddelt. Bei der Inbetriebnahme wird das System mit Abstandblöcken und Standardgewichten eingemessen und jeder Messpunkt in der Elektronik gespeichert. Deswegen habe ich den EInbau dann auch an die Werkstatt gegeben. Mechanisch hätte ich das ja noch machen können, aber das ist halt max. 50% des Weges.

    Gruß
    Roger
    Hallo Roger,

    habe auch eine 2016 F3-T und überlege die Niveauregelung nachzurüsten da es recht zäh ist das manuell gescheit einzustellen. Andererseits ist die Frage wie oft verstellt man es wirklich. Der nachträgliche Einbau dürfte sicher locker nen 1000-er kosten. Wie sind deine Erfahrungen seit der Nachrüstung?
    Danke.
    Gruß Torsten

  7. #17
    Also bei mir warens 300 Euro Einbau ... zzgl. natürlich den Kosten für die Teile (siehe Katalog).

    Wie sind meine Erfahrungen? Also Unterschied merke ich keinen grossen, nur ich werde nicht immer vom Gegenverkehr angeblinkt :-) Ob ich es nochmal machen würde? Weiss nicht. Hatte es in dem Jahr davor nie wirklich verstellt und habe in den Dolos eigentlich keinen grossen Unterschied davor / danach festgestellt.

    Gruß
    Roger

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Zitat Zitat von Shadowblues
    An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen ...
    Also doch ein Kompressor! Dachte ich mir doch ...

    ... Also Unterschied merke ich keinen grossen ...
    ist ja das gleiche Federbein, es wird nur automatisch auf den Beladungszustand eingestellt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Alex,

    hab ich gesagt es ist 'ne LTD? Dann sorry, nein es ist ein F3T Limited Special Series aus 2016 mit Tageszulassung im Juni 2017 und 1 km auf der Uhr. Die Luftregulierung des interen Federbeines geschieht manuell über ein Ventil unter dem Soziussitz. Das geht ziemlich fix. Dazu habe ich mir diese Akkupumpe gekauft.
    Kopie vonPumpe.jpg
    Das Teil gibt es bei Amazon für 43,-€ und damit kannst du auch den Reifendruck kontrollieren und mit entsprechendem Reifen Reparaturset in der Not auffüllen.
    Kopie vonProjekt1.jpg
    Erst die 18ner Modelle haben eine automatische Luftregulierung hinten.

    Gruß
    Heinz
    Geändert von x11 (28.06.2018 um 08:06 Uhr)
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  10. #20
    .. wie meine Kiste ... davon gibt es zu viele .. muss mal dringend über ne Individualisierung nachdenken :-) Aber ja, da ist es wie beschrieben: Kompressor als Nachrüstsatz.

    Habe mich bei SixMonkeys nochmal vergewissert: Bei einem Einbau der vorderen Federn muss in der Tat hinten nichts angepasst werden wenn man nen Kompressor hat. Mal schauen wann meine Finanzbehörde die Anschaffung freigibt ...

    Gruß
    Roger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •