Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Erfahrung 1 Monat Spyder 600km

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2018
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    1
    Hallo Gemeinde,

    hier möchte ich meine Erfahrungen einfliessen lassen. Ich habe den F3 auch erst um 5-600 km. Verbrauch bislang 6,5 l/100 km. Keine Beschleunigungsorgien, Tempo 60-130. Hinter einem Trecker auch mal 40.
    Haftpflicht 110 ( ich habe Rabatt) und Teilkasko mit 150 SB um 170 im Jahr. Abgesehen von der Steuer erträglich.

    Ja, das fahren macht Spaß, so'n Spyder ist ein Suchtfaktor! Nun muss ich nur noch herausfinden, wie sich das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven verhält.
    Vielleicht gibt es hierzu Tipps?

    Gruß Hors

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Horst,

    normalerweise bremst dich der Spyder automatisch ein, wenn's zu flott um die Kurve geht! Auch falls der Spyder mal "ein Beinchen heben sollte" ...

    Mit einem Sportfahrwerkt geht's wesentlich besser um die Kurven, aber vorsicht: Irgendwann ist auch damit Schluss und der Spyder dreh dir den Hahn zu! Wenn man das zum ersten Mal erlebt, kann man schon ein bisschen erschrecken. Daher ist für Fahranfänger immer ein Fahrsicherheitstraining zu empfehlen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    Ja, das fahren macht Spaß, so'n Spyder ist ein Suchtfaktor! Nun muss ich nur noch herausfinden, wie sich das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven verhält.
    Vielleicht gibt es hierzu Tipps?

    Gruß Hors
    Hallo Namensvetter

    im Saarland gibt es immer am Anfang der Saison(März) ein Fahrsicherheitstraining. Die Termine werden am Anfang des Jahres bekannt gegeben.

    Bist herzlich willkommen und wirst den Platz nicht dümmer verlassen ☺️

  4. #24
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die erste Erfahrung mit dem Regelsystem machst du am besten mit niedrigerer Geschwindigkeit, also in engen Kurven.
    Stufe 1: Fahr in einen einsamen Kreisverkehr (Durchmesser nicht allzu groß) oder auf einem Asphaltplatz ein zwei Runden und gib langsam mehr Gas. Wenn es unangenehm wird, hör auf. Wenn du fest genug im Sattel sitzt, kommt irgendwann der Regler und nimmt Leistung weg.
    Stufe 2: Beschleunige früh aus einer Haarnadelkurve heraus. Die volle Leistung wird erst freigegeben, wenn du wieder geradeaus lenkst.
    Stufe 3: Schnelles Einlenken aus erhöhter Geschwindigkeit. Ist natürlich auf engen Strecken jetzt nicht so ungefährlich, wenn man die Maschine noch nicht beherrscht. Ein Königreich für einen großen leeren Platz. Jetzt kommt aktiver Bremseingriff dazu auf das kurvenäußere Vorderrad.

    Claus

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2019
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    25
    Hallo Heinz, hast du den Umstieg von der MP3 auf die Can Am bereut oder bist du zufrieden? Ich habe auch eine MP3 und liebäugele mit einer neuen Spyder RT. Würde aber auch meine Piaggio nicht missen wollen. Wie ist das Fahrverhalten? Wie auf einem "normalen" Trike? Sowas bin ich schonmal gefahren und fand es äußerst langweilig und habe mich unsicher gefühlt. Krasser Unterschied in der Beschleunigung als wie mit der Piaggio?
    Alex

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    1
    Hallo Heinz,
    super Bericht nach 600 km, danke.
    Gibt es eine Fortsetzung?
    Ich möchte mir auch eine F3 LTD zulegen...

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    22
    Jetzt nach einem Jahr und ca. 5000 km gibt es viel Licht, aber auch Schatten. Vorab vielleicht der wichtigste Punkt. Der Fahrspaß ist immer noch ungebrochen da. Es ist schon jedesmal ein Erlebnis, wenn man aufsteigt und der Sonne entgegen reitet. Wie bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, ein bisschen mehr Leistung wäre toll. Das Handling, die Beschleunigung und das ganze drum herum einfach nur geil. Meinen anfangs bemängelten Spritverbrauch mit 10 Liter, schaffe ich nun nicht mehr. Bin jetzt bei 11 - 12 Liter, aber was soll’s, bei der KM Zahl spielt das groß keine Rolle. Leider hatte ich allerdings auch 2 sehr unangenehme Zwischenfälle, die mir beinahe den Spaß genommen hätten, und um ehrlich zu sein, habe ich jetzt schon immer ein leichtes grummeln in der Magengegend. Vor ca. 3 Monaten hat während der der Fahrt die bremsleuchte geflackert. Nach Rücksprache mit dem Händler weiterfahren. Dann plötzlich hat sich die Handbremse nicht mehr gelöst, d.h. Ich konnte den Spyder keinen Millimeter mehr bewegen. Stand auch noch super günstig, Samstag Nachmittag, kurzum alles perfekt. CanAm notfallnummer angerufen. Wahnsinn, so ein Laden, hätte ich bei Ei solch Exclusiven Fahrzeug nicht gedacht. Reaktionsgeschwindigkeit, langsamer als die deutsche Bundesbahn. 5 (fünf) Tage später stand das Fahrzeug beim Händler. Aussage Händler, wir können nichts finden. Ich sage der Stellmotor die festellbremse vielleicht, Antwort, ja wir wissen, da gibts ein Problem, können wir aber nichts machen, es kommt irgendwann ein modifizierter Motor. Okay, wieder abgeholt. 2 Wochen später, das gleiche Spiel, jetzt aber wurde nach 1 Woche der Stellmotor gewechselt. Seitdem läufts wieder, aber wie gesagt, ein leichtes Bauchweh bleibt.
    Fazit: ein wirklich tolles Teil mit leichten Schwächen, die in dieser Preisklasse nicht sein sollten. Würde ich wieder kaufen? Ganz klar ja.

  8. #28
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Beschreibe mal bitte wie du auf einen Spritverbrauch von 11-12 Litern kommst. Normal bin ich nicht der langsamste, bleibe aber mit dem 3-Zylinder im Schnitt immer um 8,2 Liter, selten mehr.
    Grüße Micha

  9. #29
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Spritverbrauch von 11-12 Litern
    Hallo,

    auch ich kann da nicht mithalten. Ich habe meine F3 seit Juni letzten Jahres, habe knapp 16000 km gefahren und mein Verbrauch liegt überwiegend im Soziusbetrieb bei rund 6 bis 8 Litern je nach Fahrweise. Bisher schnurrt er ohne Probleme, einzig ein Kugelkopf vom Querlenker wurde bei der 15000er Inspektion auf Garantie getauscht.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •