Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Erfahrung 1 Monat Spyder 600km

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    22

    Erfahrung 1 Monat Spyder 600km

    moin moin

    mit da ist das Ding habe ich euch meinen Spyder vorgestellt. Ein brandneuer F3Ltd in Schwarz. Nun würde ich gerne meine eindrücke, bzw. Erfahrungen mit euch teilen. Dazu solltet ihr wissen ich komme von einer Piaggio MP3 mit 500ccm und 42PS. Ich bin 56 und man sieht mich bevorzugt in Oberschwaben. Für die Nordlichter, das ist gang unten.
    Anschaffung: Ich nutze das Fahrzeug täglich zur Arbeit und wieder zurück. Das sind so um die 25km gesamt. Mit dem Piaggio war da Anfangs ok, aber nach 2 Umfallen bei langsamer fahrt in der Kurve wurde es mir zu doof. Das Ding wiegt 265Kg und ich bekomme den nicht alleine aufgestellt. Nach 1 tägiger Internet Recherche war klar, ein Spyder solls werden. Gebraucht tuts auch dachte ich, habe dann aber schnell gemerkt, das bei meinen Vorstellungen der Weg zum neuen nicht mehr weit war. Vor allem das Display hatte es mir angetan. Also 2 Händler kontaktiert. Von einem kam gar nichts. Die Dame am Telefon des einen Händlers war echt krass. Wie, sie wollen einen Spyder kaufen ohne Probefahrt?. Geht nicht. Ok dann halt den anderen. Nach 2 Tagen intensiven Verhandlungen war alles eingetütet. Im großen und ganzen war ich doch ein wenig enttäuscht, denn bei der Anschaffungssumme, runde 27,000 Euro erwarte ich einen ganz anderen Service. Die Übergabe war dürftig, die Jungs wollten Mittag machen und der Chef war nicht anwesend. Aber ok, ich hatte es eilig, den Spyder auf der Strasse zu erleben.
    Fahren: Ganz objektiv, Hammer! Tolle Strassenlage, das Lenken hatte ich mir schwieriger vorgestellt und vor allem, jetzt kann ich endlich meine Frau mitnehmen. Auf der Piaggio hatte ich mich nicht sicher gefühlt. Letzte Woche die erste Regenfahrt, Top sicheres Fahgefühl, ok, das mit dem Nass werden, na Ja. Leistung so lala, ich habe mir mehr vorgestellt. Aber da soll ja nach der Einfahrphase mehr kommen
    Kosten: Sehr unangenehm, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Versicherung und Steuer, doppelt so viel wie mein PKW. Spritkosten, wenn ich richtig gerechnet habe so um die 10l.
    Verarbeitung: Sitze Wahnsinn, Heck und Frontklappe, Seitenkästen, Abdeckungen erinnern mich so an die ersten Chinesen Autos. Ich verstehe das man Gewicht sparen will, aber das geht anders. Irgendwas klappert rechts vorne, mal sehen. Was mich riesig ärgert, die Handy Box läuft im Regen mit Wasser voll. Das Ding hat keinen Ablauf. Hatte sogar die Piaggio.
    Bedienung: Fahren einach, Schalten nur toll, BRP Connect sehr kompliziert (leider kennt sich damit auch der Händler nicht aus) Das ist jedenfalls sehr verbesserungswürdig
    Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen. Genauso. Und das Grinsen beim Fahren ist immer noch da.

    Heinz

  2. #2
    Hallo Heinz,
    wie überall gibt es auch beim Sypder "Schattenseiten". Aber Dein Fazit, dass der Sypder großen Fahrspaß garantiert kann ich bestätigen.
    Allerdings sind 10l sehr viel. Ich bin mit meiner F3-S sehr flott unterwegs und komme auf 8,5l.
    Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden. Nur im unteren Bereich (unter 3.500 / 4.000) kommt wenig, hier ist schalten angesagt. Die Sypder kann man auf Grund des Gewichtes und des "leichten" Hinterrades nicht direkt mit einem Motorrad vergleichen.
    Weiterhin viel Spaß

  3. #3
    Mitglied Avatar von SpyderST
    Registriert seit
    16.06.2018
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    10
    Hallo Heinz,

    ich hatte das gleiche Thema mit meiner Versicherung und habe dann hier im Forum eine tollen Tip erhalten (siehe unter Steuern und Versicherung).

    Mich hatte es glatt umgehauen als mir meine L.. Versicherung mitteilte, dass ich für ein Saisonkennzeichen (April - Oktober) bei einer VK mit SB500 und TK mit SB150 um die 1950,- € bezahlen sollte.
    Habe dann mit dem Tip hier aus dem Forum bei der Al.. angerufen und dort hat man mir einen Betrag von ca. 350,-€ mit den gleichen Kondition angeboten.

    Gruß Theo


    PS: Ich hoffe ich habe jetzt keine Schleichwerbung gemacht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    22
    Hallo Theo

    ich glaube nicht das das Schleichwerbung ist. Habe die Karte der Versicherung (die Mit dem A...) von meinem Händler bekommen. Trotzdem finde ich 700 Euro VK mit 500SB ganz schön heftig. Allerdings fürs ganze Jahr.

    viele Grüße aus dem Spydersonnigen Ravensburg
    Heinz

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    33813
    Beiträge
    103
    Na ja. Es ist Vollkasko mit einem Motor von 115PS... hinzu kommt der Fahrzeugwert von >20.000 €
    Teuer oder günstig bestimmt hier die SF Klasse...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    22
    da hast du natürlich Recht, in meinem Fall 50%. Ich fahre privat einen Golf GTI Clubsport. Der kostet weniger. Ich denke, das Problem liegt eher daran, das die Versicherungen den Spyder nicht vernünftig eintaxieren können. Ist ähnlich, wie bei einer Oldtimer Versicherung

    Heinz

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    33813
    Beiträge
    103
    www.huk.de/tarifrechner/krad/unser-angebot


    was käme hier raus? 50% sagt noch nix über die SF...

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Je seltener und ungewöhnlicher ein Fahrzeug, desto mehr weichen die Versicherungsangebote voneinander ab. Vergleich mal ein paar Spielzeuge wie Audi R8 oder F-Type im Check24, da kommen auch Unterschiede von über 300% raus. Und das sind noch ordentliche Stückzahlen.

    Bei Fahrzeugen die nicht online gelistet sind, macht das Vergleichen viel Mühe. Trotzdem lohnt es sich sehr. Beispiel, nur 200€/Jahr zuviel gezahlt, 5 Jahre gehalten ohne den Tarif zu hinterfragen.
    Für diese 1000€ kann der Durchschnittsverdiener gut eine Woche Arbeitszeit in die Recherche investieren.

    Claus

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    22
    Habs mal versucht. Das Programm kann den Typ nicht findenn

  10. #10
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Sollte auch nur ein Beispiel sein für die große Spanne. Beim Spyder heissts selber einzeln anfragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •