Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wasserkühler reinigen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Wasserkühler reinigen

    Hallo Spyder-Kollegen,

    gestern musste ich die vorderen, rechte Seiteverkleidung des Spyders abnehmen und habe dabei festgestellt, dass der Kühler schon wieder ganz schön zugesetzt war! Das kommt davon, wenn sich vom Luftfilterkasten herunter tropfendes Öl mit Staub und Dreck vermischt und sich dann zwischen den Lamellen festsetzt. Ich schätze mal, dass ca. 10 Prozent der Oberfläche betroffen war. Gerade in der warmen Jahreszeit kann man aber beim V2 nicht auf Kühlung verzichten. Da können 10 Prozent mehr oder weniger den entscheidenden Unterschied machen!

    Ich habe dann den Dreck von vorne mit Bremsenreiniger eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit von hinten - also in Fahrtrichtung - mit Druckluft herausgeblasen. Das Ganze musst ich mehrmals wiederholen und stellenweise mit einer alten Zahnbürste nachhelfen. Dabei muss man aber aufpassen! Die Lamellen sind sehr empfindlich und ratz fatz verbogen!

    Das war schon eine ziemliche Sauerei, aber es hat sich bestimmt gelohnt. Alle V2 Fahren sollten ab und zu einen Blick auf den Kühler werfen bzw. werfen lassen. Wenn man da jahrelang nichts macht, kann es passieren, dass ein Großteil des Kühler verdreckt ist und die Kühlung nur noch unzureichend funktioniert. Nehmt einfach mal eine Taschenlampe und leuchtet von vorne in den Kühler rein. So bekommt man schon einen guten Eindruck bzgl. des Zustands das Kühlers ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex,
    Danke für die Info,hast du zufällig Bilder gemacht ?

    Wie kommst du auf bremsreinger,wäre hier nicht ein spezielles Mittel um den kühler zu reinigen besser gewesen?

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Nein, an Bilder habe ich in dem Moment nicht gedacht! Warum Bremsenreiniger? Weil das Zeug jegliche Art von Fett oder Öl entfernt. Man muss halt aufpassen, dass man sich nicht den Lack damit versaut und dass man anschließend das Zeug möglichst gut abwischt bzw. ausbläst!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    seit ich das 10W60 benutze tritt dort absolut kein Öl mehr aus

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Horst

    Häh wie kann das sein,hab dieses brp plöre noch drin,hatte die Werkstatt Ende März noch rein,werde es dieses Jahr noch nutzen da es frische Öl ist,dann aber wieder umsteigen auf das 10W60..

    @Alex ich hätte spezielles kühler Reiniger benutzt,aber wenn das damit auch geht OK

  6. #6
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Hallo Ausgetreten
    Du hast aber mitgekrigt das der Alex den Kühler von aussen gereinigt hat .
    Spezielle Kühler Reiniger sind für innen .

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo
    Ja das hab ich mitbekommen,es gibt aber auch spezielle Reiniger für die außen Reinigung.

    Sowas zb. meinte ich,das man auch bremsreiniger nutzen kann war mir neu..

    https://m.youtube.com/watch?v=6RRwpH8_9Y0

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    es muss nicht immer "der" Spezialreiniger sein. Unter'm Strich ist das meist auch gar nichts besonderes, lediglich ein "normaler" Reiniger in einer anderen Verpackung. Was man für den Kühler anscheinend auch gut nutzen kann, ist Backofenreiniger. Das ist i.d.R. auch ein recht aggressives Zeug!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    Raum Hamburg
    Beiträge
    37
    Hallo Alex,

    Ich habe heute nach 56.000 Kilometer auch mal den Wasserkühler gereinigt und dieses war ein guter Tipp, da die Lamellen auch schon ganz schön staubig und verölt gewesen sind.
    Ich bin vorsichtig mit einem Pinsel und Pressluft gut voran gekommen und der Bremsenreiniger hat den Rest freigespült und nach erneuten abpusten, sieht alles wieder wie neu aus.

    Deine Info zum Backofenreiniger könnte gefährlich sein, da normalerweise oder früher es immer einen Hinweis gegeben hat, dass man Aluminium nicht damit reinigen sollte. Außerdem ist anschließend jedemenge Wasser erforderlich, damit alles neutralisiert wird und hier ist ein flüchtiger Reiniger wie Bremsenreiniger die bessere Wahl. ( Zum reinigen von Kettensägen ist Backofenreiniger aber gut, aber die hat auch keine feinen Kühlerlamellen)

    Danke für deinen Pflegetipp !

    Gruß Peter

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Ich würde gerne nochmal zum Öl zurück kommen,warum soll das Meguin Öl absolut dicht sein und das brp Öl süffen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •