Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spyder ST 2016 mit Schaltgetriebe (Ruckeln u. Stottern)

  1. #1
    Mitglied Avatar von SpyderST
    Registriert seit
    16.06.2018
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    10

    Spyder ST 2016 mit Schaltgetriebe (Ruckeln u. Stottern)

    Hallo an die Profis hier,
    bin jetzt seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Spyder ST aus 2016 mit Schaltgetriebe.

    Bei den ersten Fahrten fiel mir ein „unrunder“ Lauf in den unteren Drehzahlbereichen bis 3500 RPM auf. Ab 4000 - 5000 Umdrehungen läuft der Motor dann ruhig.

    Ich hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht und auch einige Themen gefunden, die allerdings schon älter sind. Folgende Anhilfen wurden beschrieben:

    - Six Monkeys Auspuffanlage
    - K&N Luftfillter
    - Irgendein Steuergerät zur Optimierung der Motorsteuerung

    Ich weiß das 2 Zylinder Motoren höhere Drehzahlen bevorzugen, aber einige hier hatten diese Probleme überhaupt nicht.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und habt ihr eine Lösung?


    Gruss SpyderST

    PS.: Die Spyder macht riesig Laune und zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht!!!

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    mit dem Power Commander kann man das ändern, aber nur wenn er auf dem Prüfstand eingestellt wird. Bei den voreingestellten Maps ist nix dabei was helfen kann.

    Ansonsten ist das normal👍

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    also "unrund" ist ein höchst subjektiver Begriff. Ich würde sagen, dass der Motor nie unrund laufen darf!

    @ SpyderST: Kannst du das mit dem "unrunden" Lauf etwas genauer beschreiben?

    Mal davon abgesehen: Ein K&N Luftfilter und ein Sportauspuff sind nie verkehrt! Ein "optimiertes Steuergerät" bringt nur etwas in Verbindung mit der Abstimmung auf einem Prüfstand - so wie das Ausgetreten bereits beschrieben hat!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied Avatar von SpyderST
    Registriert seit
    16.06.2018
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    10
    Hallo Barbarossa,

    mit "unrund" meine ich: Wenn ich im unteren Drehzahlbereich z.B. mit 30 km im 2ten Gang fahre dann ruckelt der Motor.

    Gruß Theo

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    genau so hatte ich das auch verstanden, der Drehzahlbereich liegt dann(wo er ruckelt) bei 2800-3400 Umdrehungen

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo
    Hab den Akrapovic und bald den k&n Filter drauf,was kostet so PC für die Rt 2013 und wo kann man das richtig abstimmen lassen,hätte kein Problem ne kleine Tour zu fahren.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    bis jetzt ist mir kein Händler mit Prüfstand für den Spyder bekannt, lasse mich da gerne belehren da ich schon seit fast 4 Jahren am suchen bin

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Horst
    Wie hast du deinen PC dann einstellen lassen,dachte du hättest keinen Prüfstand gefunden um deine Leistung mal zu testen,das ist ja doof!

    Des ist doch Mocca

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Ausgetreten

    ich habe keine PC verbaut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •