Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Spyder höher legen..oder hilft anderes Fahrwerk..??

  1. #41
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.361

    Idee Ein/Umbau von Originalstoßdämpfern auf Wilbers Teil 1 an einem Spyder ST S

    Und da ich wg Betriebsferien bei sixmonkeys etwas länger drauf gewartet hatte, habe ich mich am späten Nachmittag an den Einbau begeben.

    Da mir der Wechsel der vorderen Federbeine als der leichtere Job erschien, habe ich dann mal angefangen...

    Zuerst wurden die oberen Seitenteile, die Lampeneinfassungen und die unteren Verkleidungen entfernt um freien Blick auf die originalen Stoßdämper zu haben.
    Wie in der mitgelieferten Montageanleitung beschrieben habe ich dann das Fahrzeug aufgebockt - gerade so weit, dass das Fahrzeug angehoben ist und die Räder sich drehen lassen.

    4.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg

    Nachdem ich die Haltebolzen oben und unten gelöst hatte, wurden diese herausgezogen (ein bisschen tricky) und ich hatte die alten Stoßdämpfer in der Hand.

    Um mehr Platz für den Einbau zu haben, habe ich das Fahrzeug dann etwas höher aufgebockt und konnte die Wilbers-Federbeine problemlos einsetzen und verschrauben.

    8.jpg

    Und weil ich gerade die AArms einigermassen frei ligen hatte, habe ich die Gelegenheit direkt noch genutzt um die 8 Schmiernippel mit Fett zu versorgen, bevor ich die Verkleidungen wieder anmontiert habe..

    14.jpg

    Somit sind die vorderen Federbeine eingebaut und weil das in knapp 2 Stunden erledigt war, habe ich mich direkt noch an den Wechsel des hinteren Federbeins gemacht.

    Dazu musste ich die Seitenkoffer abnehmen, die Halter für die Seitenkoffer mit Hilfe des "Spezialwerkzeugs" abbauen und die Abdeckung oberhalb des Hinterrads entfernen um an den oberen Haltebolzen zu gelangen.
    Unten kommt man so dran...

    9.jpg 10.jpg

    Mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers habe ich dann das Fahrzeug ein klein wenig angehoben, habe zuerst den oberen und dann den unteren Haltebolzen entfernt und konnte das neue Federbein problemlos einsetzen und wieder verschrauben.
    Geändert von Barbarossa (19.06.2018 um 21:50 Uhr) Grund: Bilder gedreht und neu verlinkt
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #42
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo Reiner,

    Glückwunsch (und viel Spaß beim Einbau ...da war ich wohl zu langsam ), du wirst deinen Spyder anschließend nicht mehr wieder erkennen.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #43
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.361

    Ein/Umbau von Originalstoßdämpfern auf Wilbers Teil 2 an einem Spyder ST S

    Nachdem das hintere Federbein nun auch fest verschraubt war, konnte die Unterverkleidung am Heck wieder besfestigt werden und die Haltebügel für die Seitenkoffer wurden wieder montiert.

    12.jpg

    Im letzten Arbeitsschritt wurde noch das Stellrad für die hydraulische Verstellung mit einer Lasche an der Halterung vom Auspuff montiert und danach ging es auf eine kurze Probefahrt.

    15.jpg

    Mein Spyder fährt sich sportlicher, ist etwas straffer gefedert, dabei aber nicht unkomfortabel und die Einknickerei an der Vorderachse ist auch wech..

    Gruß
    Reiner
    Geändert von Barbarossa (19.06.2018 um 21:24 Uhr) Grund: Bilder gedreht und neu verlinkt
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #44
    Ausgetreten
    Gast
    Respekt Reiner!

    Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner sportlichen Spyder,die mir immer mehr gefällt!

  5. #45
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wieder ein zufriedener Kunde mehr auf Steffens Liste

  6. #46
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    232
    Hallo Reiner,

    Glückwunsch zum neue Fahrwerk, jetzt aber nicht übermütig werden, die Kurven bekommen zum Teil Schienen :-).
    Viel Spaß
    Gruß
    Migo
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  7. #47
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.361
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und die Ratschläge mich nicht auf Experimente mit FOX o. ä. einzulassen..

    Nachdem ich nun mal meine Hausstrecke gepflügt habe und den Vergleich zwischen originalem Fahrwerk und Wilbers habe, weiss ich erst wie es um das originale Fahrwerk von BRP tatsächlich steht und bedaure, dass ich nicht schon früher auf den Trichter gekommen bin..

    In Sachen Spyderfahrwerk ist www.sixmonkeys.de die allererste Adresse und das KnowHow und die Erfahrung von Steffen Hoffmann, der ja maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, ist in diesem Fall (fast) unbezahlbar.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #48
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    232
    Hallo Reiner,

    genau das habe ich damals auch gedacht. Alleine der Unterschied beim "aufsteigen", das alte Fahrwerk hat sich mächtig auf die Seite gelegt, bei Wilberts bleibt der Spyder fast waagerecht stehen. Aufsetzen im zwei Mann Betrieb gehört auch der Vergangenheit an.
    Viel Spaß damit

    Gruß
    Migo
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  9. #49
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Eine gute Investition die sich bei jedem gefahrenen Kilometer erspüren lässt. Der sinnvollste Umbau überhaupt.

    Gruß Jochen

  10. #50
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    ... und nicht zu vergessen ist der Sicherheitsgewinn den dieses Fahrwerk bringt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •