Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: H & R Federn für Fox Dämpfer / Spyder F3

  1. #11
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Ich habe keine Vergleichsmöglichkleit zwischen original und H&R-Federn, sondern nur zwischen original und Wilbers...
    Dies liegt aber auch daran, dass mein Spyder schon 4 Jahre alt ist und es für das ST-Modell wohl eh nix Ordentliches im Aftersale gibt - ausser eben Wilbers..

    Es soll ja auch noch was von FOX für mein Modell geben - allerdings auch nur für vorne - und jetzt, nachdem ich dem Rat einiger Mitglieder hier gefolgt bin und direkt die etwas teurere Komplettlösung gewählt habe, bin ich froh dass ich Ohren habe...
    Ich würde sonst im Kreis grinsen so begeistert bin ich von Wilbners..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #12
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Ein besseres Federbein hinten ist vorteihaft im Soziusbetrieb, insbesonders, wenn man es noch verstellen kann. Das originale Teil stößt im Soziusbetrieb rasch an die Belastungsgrenze.

    Gruß Jocen

  3. #13
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Kurvenkratzer Beitrag anzeigen
    Ein besseres Federbein hinten ist vorteihaft im Soziusbetrieb, insbesonders, wenn man es noch verstellen kann. Das originale Teil stößt im Soziusbetrieb rasch an die Belastungsgrenze.

    Gruß Jocen
    So isses...
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

    GRuß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #14
    Novize Avatar von Harzi
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    38690 Vienenburg
    Beiträge
    53
    Ich habe bei meiner Daytona hinten den Original Stoßdämpfer gegen einen verstärkten von BRP getauscht. Da ist eine stärkere Feder verbaut,was im Sozius Betrieb sehr von Vorteil ist. Im Einzelbetrieb kaum ein Unterschied.Links der verstärkte,rechts Original.IMG_20180618_104121.jpg

  5. #15
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich aber nochmal konkret fragen: Ich habe eine 2016er F3-T LTD, habe dann auch letztlich die automatische Niveauregulierung nachrüsten lassen.

    Wenn ich jetzt ein besseres Fahrwerk möchte, dann kaufe ich für 900 Lappen die "€ 900,- Federbeine vorne RT/F3-T" und bin damit gut bedient?

    Kann man den Einbau selber machen? Muss man die automatische Niveauregulierung dann neu einmessen? Denn die wurde ja bei Einbau mit irgenwelchen Unterlegklötzen und Messgewichten einjustiert ... (nix mit selber machen :-( )

    Gruß
    Roger

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Roger,

    nach dem Einbau des Wilbers-Fahrwerk muss i.d.R. nichts nachjustiert werden. Auch nicht wenn, wie z.B. beim RS oder F3-S, alle drei Federbeine gewechselt werden.

    Den Einbau der beiden vorderen Dämpfer beim F3 kann man mit etwas handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug problemlos selbst erledigen!

    Mit den beiden Wilbers-Federbeinen vorne und der autom. Niveauregulierung hinten sind die Arbeiten am Fahrwerk abgeschlossen. Mehr braucht man nicht! Der Rest kommt dann irgendwann man mit dem Umstieg auf PKW Reifen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich habe die H&R Federn nun verbaut und bin erst einmal zufrieden. Der Komfort bleibt durch die progressive Wicklung der Federn wirklich erhalten und das Fahrzeug taucht in richtig schnell gefahrenen Kurven nicht mehr so stark ein - bleibt also -auch bei Lastwechsel- sehr stabil. Unterstützt habe ich das Ganze durch den bekannten Bayaron Stabilisator. Im Gegensatz dazu ist das Wilbers FW durch die Möglichkeit der Härte-Einstellung natürlich flexibler, nur fehlt dem FW mMn. die progressive Feder um auch komfortabel zu bleiben.

    Nur mal so zum Vergleich die Geschwindigkeiten im 2. Gang meiner 270° "Referenzkurve":

    ST-S 2013 Sachs-Standart FW: 50 km/h
    ST-S 2013 Sachs-Standart FW +Bayaron Stabilisator: 54 km/h
    ST-S 2013 Wilbers FW +Bayaron Stabilisator: 56 km/h
    ST-S 2013 Wilbers FW +Bayaron Stabilisator + Bridgestone RE 30 Reifen Vorne: 58 km/h

    F3-S 2017 Fox-Standart FW: 60 km/h
    F3-S 2017 Fox-Standart FW +Bayaron Stabilisator + H&R Federn: 69 km/h
    Grüße Micha

  8. #18
    Junior Avatar von wasserhinkel
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Leimersheim
    Beiträge
    127
    @ Ralf 68

    wie sind deine Erfahrungen nach knapp 4 Monaten ?

    Gruß Alfons

  9. #19
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Hallo Alfons,
    Jetzt nach gut 3000 Km mit den Federn unterwegs und muss sagen, hat sich nach wie vor gelohnt. Der Komfort bleibt zum größten Teil erhalten, das einknicken und das Eingreifen der Elektronik in Kurven kommt schon etwas später.
    Aber wie erwähnt, ich hab keine Erfahrung mit dem Wilbers!
    Zusätzlich habe ich noch den Original Stoßdämpfer hinten gegen einen verstärkten von BRP getauscht.
    Bringt aber keine wesentliche Verbesserung, solange du Solo unterwegs bist. Habe mal einen Freund hinten drauf gesetzt, mit Gepäck waren dann das so etwa 220 KG.
    Das war nicht wirklich gut fahrbar, die Reifen waren vorne zu stark entlastet, aber Federweg hinten war noch vorhanden

    Gruß
    Ralf

  10. #20
    Junior Avatar von wasserhinkel
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Leimersheim
    Beiträge
    127
    Hört sich gut an .

    Danke Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •