Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: H & R Federn für Fox Dämpfer / Spyder F3

  1. #31
    Hi,

    im Rennsport sehe ich das ja ein, keine Frage. Aber bei normaler Strassennutzung? Wenn ich jetzt alle 2 Jahre 300 Euro rechne um das Fahrwerk zu warten - da kann ich mir nach 4-6 Jahren auch neue Dämpfer kaufen und habe dann fabrikneue Ware. Rechnet sich das trotzdem? Kann das jede Werkstatt?

    Gruß
    Roger
    F3 Limited (F3-T), Triple Black, Modell 2016

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von F3 S se6 Andrea Beitrag anzeigen
    Moin
    eigendlich sollten Fahrwerke auch mal zur Wartung so alle 2 bis 3 Jahre. Das kostet dann rund 300 Euro bei Wilbers wenn nix kaputt ist.

    Gruss Matthias
    Moin Matthias
    Das halte ich für übertrieben,hier sind wilbers Fahrer die seit 5 Jahren nix gemacht haben und machen müssen,man sollte das Fahrwerk ab und zu mal kontrollieren ob alles dicht ist und gut ist!

  3. #33
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Hallo,

    habe das Wilbers jetzt seit 2012 verbaut (also gut über 60 Tkm im Einsatz) - bisher keine Undichtigkeit und keine merkliche Veränderung des Dämpfungs-/Fahrverhaltens! Aber wie schon oben beschrieben - die Veränderung tritt ja langsam auf - daher nicht wirklich merklich! Im Vergleich zu einem neuen Fahrwerk (habe Zugriff auf ein weiteren Spyder mit neuem Fahrwerk) kann ich keine signifikante Veränderung feststellen - hier würde ich eher sagen, die strukturelle Veränderung liegt am Spyder selber - Rahmen - Achsgelenke - Lager usw. die einfach nach einer Fahrleistung von über 75 Tkm, nicht mehr so sind, wie bei einem Spyder mit 12 Tkm!

    Aber ich habe mir für den Winter vorgenommen, dass Fahrwerk zu einer Überholung an Wilbers zu senden - ist nach der Zeit und den KM kein Fehler und da sind die 300 Euronen dann mal gut investiert!

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #34
    Mitglied Avatar von F3 S se6 Andrea
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Ebstorf
    Beiträge
    46
    Sorry das ich was von Wartung geschrieben habe dann fahrt lieber bis das Fahrwerk hin ist.

  5. #35
    marci1987
    Gast
    Ist doch ein guter Tipp, ich habe mein fox Fahrwerk am atv auch gewartet nur nicht so intensiv.

    Was sagt den Steffen von six monkeys dazu weiß das jemand?

  6. #36
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Vielleicht noch etwas zum Thema - als Empfehlung vom KFZ-Meisterbetrieb:

    Die Stoßdämpfer eines Fahrzeugs sollten regelmäßig überprüft werden, da der Verschleiß meist nicht bemerkt wird und negative Auswirkungen auf den Bremsweg und die Fahrstabilität hat.

    Stoßdämpfer

    Wie an den meisten Teilen in einem Fahrzeug, macht der Verschleiß auch vor Stoßdämpfer keinen Halt. Besonders deutlich wird das, wenn das Fahrzeug bei Unebenheiten „nachschwingt“ oder die Lenkung „schwammig“ erscheint und der Bremsweg sich verlängert. Aber auch ein ungleichmäßig abgefahrener Reifen kann ein Zeichen für einen verschlissenen Stoßdämpfer sein.

    Der Verschleiß von Stoßdämpfern ist ein schleichender Vorgang. Vorallem weil sich die Wahrnehmung und das Lenkverhalten des Fahrers an die verschleißenden Stoßdämpfer gewöhnen, ist es oftmals nur schwer festzustellen, wann die Stoßdämpfer abgenutzt sind. Daher wird der Fahrer oft erst aufmerksam, wenn er selbst ein anderes Fahrzeug fährt oder wenn eine andere Person hinterm Lenkrad des Stoßdämpfer geschädigten Autos sitzt.

    Im Regelfall sollten Stoßdämpfer ab einer Laufleistung von 60.000 Kilometer regelmäßig überprüft werden, denn Stoßdämpfer sind Teile des Fahrwerks und gewährleisten nur im einwandfreien Zustand ein komfortables und sicheres Fahren. Zudem wird die Wirkung von ESP und ABS durch verschlissene Stoßdämpfer erheblich beeinflusst. Anstatt für eine höhere Stabilität und einen kürzeren Bremsweg zu sorgen, tritt durch verschlissene Stoßdämpfer ein gegenteiliger Effekt auf: ESP und ABS verlängern den Bremsweg.


    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  7. #37
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Zitat Zitat von F3 S se6 Andrea Beitrag anzeigen
    Sorry das ich was von Wartung geschrieben habe dann fahrt lieber bis das Fahrwerk hin ist.
    Deine Antwort verstehe ich in dem ganzen Zusammenhang nicht!? Da es sich hier um einbringen von Erfahrungen handelt - hat jeder eine andere Meinung dazu.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #38
    Hallo Werner,

    dass Stossdämpfer regelmässig geprüft werden müssen - dass ist ja normal und auch beim Auto so. Wenn sie dann nochmal aufgefrischt werden können statt getauscht werden müssen, so wäre das super. Aber proaktiv alle 2 Jahre warten? Nur wenn es sich rentiert in meinen Augen. Eine gewisse Ökobilanz spielt da sicher auch rein. Also wenn es mit Wartung 1000 kostet und der Austausch beispielsweise 900 sind, dann ist das immer noch sinnvoll. Wobei das nur ein Beispiel ist und man natürlich die Kosten / Jahr sehen muss in Relation zur Verkehrssicherheit.

    Ich warte darauf, dass meine Standardstossdämpfer irgendwann mal hinüber sind um mir dann Wilbers zu kaufen - einfach weil man die Standardteile kaum verkaufen kann und sie für den Müll zu schade sind.

    Gruß
    Roger
    F3 Limited (F3-T), Triple Black, Modell 2016

  9. #39
    Novize Avatar von Ralf 68
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    53894 Mechernich
    Beiträge
    74
    Gibt es jemand im Forum, der eine F3 mit H&R Federn gefahren hat und auf Wilbers gewechselt hat?
    Ein Erfahrungsbericht wäre nett :-)
    Gruß
    Ralf

  10. #40
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895

    Lächeln Stabilisator mit Tüv Gutachten

    Das Wilbers FW habe ich überhaupt nicht vermisst. Ich bin weiterhin mit der Kombination Federn/Stabi als Singlerider sehr zufrieden. Demächst kommt noch ein weiterer Test mit Toyo hinten und Nankang NS 2R Street Medium 180 165/55 R15 75V vorne.

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant: seit einiger Zeit gibt es für F3 und RT einen Stabilisator mit Tüv-Gutachten bei http://www.js-spezial.com

    JSS-H-R-CanAm-Stabi-Flyer-web.pdf
    Grüße Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •