Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Defekte Kugell Traggelenke

  1. #11
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Moin zusammmen,

    hat von euch schon mal jemand die Traggelenke selbst gewechselt? Braucht man Spezialwerkzeug dafür?

    Gruß Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  2. #12
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Idealerweise hast du eine Presse, mit der du die Lager ausdrücken und wieder einpressen kannst. Dann muss der Aarm auch nicht ausgebaut werden. Ansonsten Aarm ausbauen, mit Hammer und passender Hülse rausschlagen und neues Lager reinschlagen. Schau mal auf youtube, da gibt es genügend Anschauungsmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=o2tNVcNbANw
    Grüße Micha

  3. #13
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Micha,

    die Vorgehensweise ist mir bewusst. Meine Frage zielte in Richtung der Hilfsmittel welche auch in deinem verlinkten Video zu sehen sind. So wie es aussieht nutzt er eine Lange Nuss zum ausdrücken.
    Das ist das kleinere Übel. Das Eindrücken macht mir Sorgen. Kann man da vielleicht eine lange 32er oder 34er Nuss benutzten oder braucht man zwingend den BALL JOINT INSTALLER 529035975 von BRP.
    Gruss
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  4. #14
    Bei meinem spyder RS Bj. 2010, wurden die Gelenke bei 59.000 km im Sept. 2017 bei Buchen's in Olpe gewechselt. Sehr gute Werkstatt.
    Entfernung zur Werkstatt ca.190 km. Lohnt sich!

    Gruß Hubert

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    @ blackorb: Ein passendes Rohr tut`s, flutscht fast von selbst rein mit der Presse. Mit Hammer schlagen widerspricht meiner pazifistischen Einstellung.

  6. #16
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Burghausen (Bayern)
    Beiträge
    50
    Hallo .Thema Traggelenke Spyder RS .Nach langen recherchieren über diese Thema habe ich mir gedacht sooo schwer wird ja net sein oder ? Habe mir handelsübliche Traggelenk Abzieher besorgt und ein paar passende aufnahmen für Spyder spezifische Traggelenge zusammen gebastelt ,einzige Wermutstropfen ist man braucht a Drehbank oder einen Spezl der einen Drehbank hat und a schweiß gerät . Alles hat gut geklappt .Man braucht nicht alles auseinander bauen pro Seite, mit Unterstützung von meiner besseren Hälfte ca 1.5 stunde und man braucht überhaupt keinen Hammer He he (nur a bisel) Habe paar Fotos gemacht wie das alles geklappt hat, vielleicht hilft das dem einen oder anderen Spyder Fahrer . Gruß Miro
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Miro (20.05.2018 um 20:25 Uhr)

  7. #17
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu den Traggelenken.
    gestern beim Tüv gewesen, ohne Mängel bestanden, ABER mit dem Hinweis das die vorderen oberen Traggelenke schon wieder Spiel haben.
    Ich habe somit einen Zyklus von 15000km bis die Traggelenke schrott sind. Ich fahre 99% alleine und nicht sportlich.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Tom,

    sind es wirklich vorne die Kugelköpfe? Bei meinem GS sind mit über 122.000 km immer noch die ersten drin. Da sind es immer nur die hinteren Lagerbuchsen, die man im Auge behalten muss. Glücklicherweise habe die älteren Fahrzeuge dort noch Schmiernippel und und wenn man regelmäßig ein Ladung Fett einpresst, dann ist das gut ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich denke ja. Die oberen vom meinem F3 wackeln nach 18.000 km auch wieder. Links mehr als rechts.
    Grüße Micha

  10. #20
    Moin,
    habe letztens mit meinem Händler darüber gesprochen,
    der bestätigte ist nen bekanntes Problem bei der F3.
    Gruß René

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •