Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Vorsicht - wir werden nicht gesehen

  1. #1
    Novize Avatar von spyderboy2014
    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    88471 Laupheim
    Beiträge
    90

    Vorsicht - wir werden nicht gesehen

    Quelle: Sächsische Zeitung 05.04.2018

    Vom Trike geschleudert
    Kollision: Transporter-Fahrerin übersieht beim Abbiegen ein Dreirad.

    Aus dem Polizeibericht

    Thiendorf. Am Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr war die Fahrerin (54) eines Kleintransporters Renault auf der Straße Am Fiebig unterwegs und wollte auf die Straße Zur Brüdergemeinde abbiegen. Dabei stieß sie mit einem dort fahrenden Trike der Marke Can-Am Spyder (Fahrer 51) zusammen. Bei der Kollision wurde der 51-Jährige vom Trike geschleudert. Die beiden Fahrer wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden summiert sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro.

    Ich wünsche allen Spyderfahrerinnen und -fahrern ein gesundes, unfallfreies 2018 und immer Augen auf, der "Feind" besitzt 4 Räder!

  2. #2
    Ryder Avatar von radlpeter
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    251
    Da hast Du wahrlich Recht!!!

    Eine gute Saison wünscht da Bäda
    Wahnsinn ist durch nichts zu ersetzten

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Au au au... hoffentlich werden beide vollständig genesen.

    Bei solchen "du wirst übersehen" Vorfällen hab ich immer ein heftiges Ziehen in der Magengegend. Mit ein Grund warum ich trotz Lust nie den Motorradführerschein gemacht hab. Bei uns in der Gegend ist damals in den 80ern einfach zuviel passiert. Und es hat viele Unschuldige erwischt.
    Und das ist auch jetzt ein Grund gewesen, warum es ein Spyder geworden ist (breite Silhuette) und insbesondere warum er gelb ist. Auch wenns noch andere schöne Farben gibt. Ist sicher auch ein wenig Psychokiste, aber ich fühl mich damit tatsächlich sicherer.

    Erinnert mich jetzt aber dran, endlich mal auch dem Helm gelbe Leuchtstreifen zu verpassen.

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Den Fahrern gute Besserung !

    Ist leider so das auch Spyder (obwohl breitere Silhouette) auch wohl mal übersehen werden.
    Das Abblendlicht unserer Spyder ist auch, wenn wir ehrlich sind, armseelig. Beim RT für ü. 30.000 € habe ich nichtmal Xenon und das Tagfahrlicht ist viel zu klein.
    Habe nun einen Schuberth C4 in schwarz mit einem breiten, neonfarbenen, Streifen. Auf der BAB und auf meinen Skandinavientouren eh immer mit Warnweste (egal ob andere darüber lächeln).

    Euch allen einen guten Saisonbeginn und allzeit gute Fahrt !!!
    Gruß von der Nordsee

  5. #5
    Novize Avatar von Turboschnecke
    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    93
    Also dem Spydifahrer gehts gut, waren gestern bei unserem Händler Mellmann und da stand der völlig zerstörte F3. Bitte bekommt nicht alle gleich Panik , bei dem hohen Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen, muss mann eh staunen das nicht mehr passiert. Jetzt brauchen eh alle Autofahrer wieder ein paar Wochen zu Gewöhnung an die Saisonfahrer von Motorrad-, Spydern- und Fahrradfahrern.

    Gruß Hanka

  6. #6
    Novize Avatar von spyderboy2014
    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    88471 Laupheim
    Beiträge
    90
    Ich glaube nicht - zumindest nicht nur - , dass es am Licht liegt. Wenn ich teilweise sehe, wie abwesend Menschen hinter dem Steuer sitzen und fahren, dann denke ich dass die mehr oder weniger durch dich hindurch schauen. Ein Bekannter hat mir das sogar mal bestätigt. Wenn dann noch die Ablenkungen von Handy, Bordcomputer usw. dazukommen muss man einfach damit rechnen. Es ist zwar nicht lustig, aber ich gehe mittlerweile immer (fast...) davon aus, dass der Gegenüber Blödsinn baut.

  7. #7
    Novize Avatar von spyderboy2014
    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    88471 Laupheim
    Beiträge
    90
    Hallo Hanka! Nein, das hat garnichts mit Panik zu tun. Letztlich gilt: shit happens. Aber trotzdem ist es immer wieder gut sich daran zu erinnern, dass man selber noch so aufmerksam unterwegs sein kann und trotzdem immer etwas passieren kann. Das gute Gefühl, dass sich mit jedem erfogreich gefahrenem Kilometer einstellt bildet halt auch ein bisschen "Watte" um die Aufmerksamkeit. Geht mir jedenfalls so bei ca. 12000 Spyder-Km im Jahr.
    Gruß Joachim.

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.483
    Hallo zusammen,

    Es ist erfreulich, daß es den Fahrern besser geht. Nur man fragt sich wie kommt es dazu. Natürlich ist das Licht bescheiden, und man hört immer nur warum gewisse Lösungen nicht gehen. Seltsamerweise ist BMW dazu in der Lage durchaus gute Beleuchtungen zu liefern.

    Jedoch muß man achtsam sein, denn es könnte jemand der vier Räder hat Fehler machen, aber wir sind auch nicht fehlerfrei.

    Wir haben vor uns Airbag Westen anzuschaffen.

    Gruß Rainer

  9. #9
    Junior Avatar von Ocelot
    Registriert seit
    30.11.2016
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    151
    Hallo alle,
    ich saß gerade bei der Funride Company und wartete da doch mein Spyder zur Inspektion war als der ADAC die Überbleibsel vom F3 brachte. Der Rahmen war gebrochen und die ganze Front zerstört. Motor lief mal kurz. Sah nicht gut aus.
    Aber es ist " nur" ein Fahrzeug. Dem Fahrer gute Besserung und Kopf hoch!
    Mir kam heute ein VW Transporter auf meiner Spur entgegen. Weit und breit sonst niemand aber der werte Herr spielte am Handy. Es war so knapp das ich schon fast seine Kontaktliste lesen konnte. Da ich vom ausweichen ja schon auf dem Randstreifen war blieb ich auch erst mal da um mich vom Schreck zu erholen.
    Ja man muss immer auch mit der Dummheit der anderen rechnen. Leider...
    Gruß Björn
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer! E.H.
    ST-S SM5 2014 EZ 12/2016

  10. #10
    Mitglied Avatar von simmi
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    16225 Eberswalde
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Spydergemeinde,

    ich bin der, der da in Thiendorf vom Spyder geschleudert wurde.
    Am Manne ist bis auf kleine Prellungen alles heile geblieben. Ich war nicht schnell unterwegs, weil ich ja noch innerhalb der Ortschaft war, und konnte noch ein bisschen abbremsen. An die Möglichkeit, dass andere Fehler machen können, denke ich beim Fahren immer. Da bin ich auch als Fahrradfahrer Leid gewöhnt. Dieses Mal hatte ich keine Chance. Und das lässt sich auch nicht so einfach mit "shit happens" abtun, Joachim. Wer von mir haltend, weil Vorfahrt achtend gesehen wird und dann ein paar Meter vor mir doch los fährt, lässt keinen Ausweg.
    Bei aller Freude darüber, dass alle Knochen beisammen sind, kriecht aber trotz allem immer wieder Schmerz hervor, dass die Saison für mich zunächst ohne Dreirad startet. Ich kam gerade aus Radebeul von der Inspektion mit frischem TÜV und neuen Reifen. An der Saisoneröffnung mit den Leuten von der Funride Company Ende April hätte ich gerne teilgenommen. Ob daraus noch etwas wird, wird sich zeigen.
    Falls nicht, wünsche ich an dieser Stelle schon mal allen Saisoneröffnern allseits eine gute Fahrt und im Pulk werden Spyder wohl nicht mehr übersehen. Da sehen die Leute wohl schon eher hin.

    Beste Grüße
    Simon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •