Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: OBD-Anschluss

  1. #1
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110

    OBD-Anschluss

    Guten Morgen!

    Hat die RT einen OBD-Anschluss, und wenn "Ja", wo?

    Grüße und Frohe Ostern

    Murdock

  2. #2
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Soweit ich weiß, haben die Spyder alle eine Diagnose-Buchse, jedoch ist es leider keine "OBD-Buchse" mit dem genormten Stecker wie beim PKW.
    Mit einem handelsüblichen Auslesegerät ist da nichts zu machen, das geht nur durch die CanAm-Werkstätten mit dem entsprechenden Gerät - leider!

    Beim F3 liegt diese Buchse vorne hinter dem Staukasten - ich denke, das wird beim RT ähnlich sein...

    Gruß Jörg
    Geändert von Spydie71 (31.03.2018 um 10:03 Uhr)
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    der OBD Stecker steckt vorn.

    Den vorderen Stauraumdeckel öffnen und auf der Rechten Seite(Fahrtrichtung) die obere schwarze kleine Kunststoffabdeckung entfernen, dort steckt der OBD stecker drin.

    Was hast vor ❓

  4. #4
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus Ausgetreten,
    ich hab garnichts vor.
    Bin noch analog unterwegs. Soll heißen, dass ich jeden Vegasermotor auseinander und genauso wieder zusammenbauen und einstellen kann. Ich hab aber nur noch "neuere" Fahrzeuge, bei denen schon das Scheinwerferbirnchen-wechseln eine abendfüllende Tätigkeit ist
    Bei meiner BMW Bj. 2016 ist jetzt die Serviceanzeige angegangen. Ich fahre bei Inspektionen eine eigene Philosophie, die besagt, dass nix gemacht wird, außer alle paar Jahre Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln. Also bin ich zu BMW, um die Serviceanzeige löschen zu lassen und die haben dafür 33 € abgegriffen. Jetzt hab ich mir ein OBD-Auslesegerät bestellt und schau mal, was man damit machen kann.
    Also nicht ich, sondern einer meiner Söhne.

    Grüße

    Murdock

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    damit kannst du an jedem Auto oder Motorrad rumspielen, nur nicht bei
    BRP Produkten.

    Die lassen als Zugriff nur die eigene Software zu. In dieser gibt es dann wieder 5 abstufungen, vom Mechaniker bis hin zum Entwickler.

    Aber viel Glück und Erfolg, berichte mal was dabei rauskam.

  6. #6
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    gibts schon Neuigkeiten in Sachen Diagnosetools? passende Adapter kann man kaufen. Es braucht also nur noch eine kompatible Software. Professionelle Software wie buds etc. lohnt wegen der Lizenzpreise kaum für Hobbyschrauber, auslesen, löschen von FC, rückstellen etc. falls nötig sollte reichen.

  7. #7
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ich weiss dass man mit einem (auch recht teuren) Hella-Gutmann Tester in der Bike Version und Adapter zumindest den Fehlerspeicher lesen und löschen kann. Bin nebendran gestanden und hab zugeschaut. Keine Ahnung, was der Tester darüberhinaus sonst noch einstellen kann.

  8. #8
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    hab mir schon einige angeschaut da ich auch an meinen anderen Fahrzeugen des öfteren mal etwas "anlernen" muss. Es gibt günstige Apps dafür die allesamt problemlos den Fehlerspeicher auslesen und Fehlercodes auch löschen können, viele können auch mehr wie z.B. Batterie oder Injektoren anlernen falls nötig. Beim Spyder brauchts eigentlich nur das Adapterkabel in welches man das ELM einsteckt und dann eine Verbindung zum Smartphone mit der jeweiligen App herstellt. Wie ich bereits herausgefunden hab sollte die Tourque funktionieren. Ausprobiert habe ich bisher noch nix - eilt auch nicht. Aber interessiert bin ich schon. Buds und Co ist mir zu teuer - lohnt nicht für die wenigen Male wo man sowas braucht.
    Zum lesen gibts einiges. bestellt habe ich erstmal den OBD Adapter wobei ich mir über die Belegung welche nicht immer gleich zu sein scheint erst noch Infos einholen muss.

    https://www.sparxeng.com/blog/hardwa...stic-interface
    Geändert von Tuner (21.03.2021 um 14:34 Uhr)

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    hab mir bei Onkel "Ali" passenden Adapter und Software bestellt. mal schaun obs funktioniert. haben auch viele andere Zubehörteile für den Spyder im Angebot. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil.

  10. #10
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,
    lass uns mal wissen, ob das wirklich funktioniert. Wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

    Gruß, Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •