Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: OBD-Anschluss

  1. #11
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    update zur Bestellung.
    Software ist installiert. man bekommt den Schlüssel zur Freischaltung per mail wenn man die MPI-Serial-Nummer kennt. Da ich aber kein Interface habe wirds wohl auch nix mit der Freischaltung.
    Adpaterkabel hätte ich - das benötigte BRP-Interface kostet ca. 330 Euro. So viel ist es mir aber nicht wert.
    Gruss Felix

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Abgesehen davon, dass die Software Freischaltung sicher nicht dem regulären Lizenzmodell entspricht, finde ich 330 Euro jetzt nicht zu viel. Das ist halt ein Original, und nicht mit einem 20€ Billigbastel zu vergleichen.

    Und dass BUDS nur mit dem MPI zusammenarbeitet, sollte keine Überraschung sein. Das MPI ist der Dongle.

  3. #13
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    nicht viel ist relativ. wenn ich es öfters verwenden würde wäre ich auch bereit mehr zu investieren. Die Diagnosesoftware für meine andern Fahrzeuge brauche ich i.d.R. so gut wie gar nie.
    Und etwas zu kaufen das man so gut wie nie braucht - das meinte ich damit das sie es mir nicht wert ist.

  4. #14
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Passt der Adapter eigentlich an andere Interfaces wie dem ELM? Dann musst natürlich Standard Software nehmen. Interessant wäre, wie weit man damit kommt. Fehlerspeicher lesen sollte gehen, auch wenn die SW die Codes nicht interpretieren kann. Aber dafür gibts ja Nachschlagewerke.

  5. #15
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    Da BRP keinen serienmässigen OBD2-Anschluss hat braucht man ein spezielles Adapterkabel. Davon gibts auch verschiedene. Eines davon habe ich mit der Möglichkeit über ELM zu übertragen - es gibt auch andere mit serieller Schnittstelle welche man direkt "anschliessen" kann. Ein selbiges brauche ich wenn ich mir das original BRP-Interface besorge welches dann per USB mit dem PC auf dem die fahrzeugspezifische Buds-Software installiert ist verbinde. Dazu brauchts dann aber einen Freischaltungskey welcher legal bei BRP zu erwerben ist. Die Software selber kann man gratis runterladen was aber nix bringt da sie ja nicht freigeschaltet ist. Inwiefern man auch mit einer "freien" Diagnosesoftware Daten auslesen oder gar ändern könnte weiss ich nicht. Interessant wird es ja erst wenn man die Möglichkeit hat zu codieren oder ähnliches. Gibt ja sogar eine neue firmware für die "alten" Modelle - wobei ich von solchen Sachen die meist mit tuning einher gehen weniger halte ausser man braucht es unbedingt.
    Interessant ist eher das abstimmen des Motors wenn überhaupt nötig. Ich hab mehrere Fahrzeuge. Aus Erfahrung weiss ich das man alles was man hat eigentlich nie braucht

  6. #16
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    mittlerweile hat es sich ergeben das ich ein BRP-Interface günstig ersteigern konnte. Das einzige Problem war das WIN10 das Gerät nicht erkannte und erst nach einer passenden Treibersoftware gesucht werden musste die aber dank google schnell gefunden war. So war es mir auch möglich die geforderte MPI-Serial-Number auszulesen welche ja eigentlich genau dieselbe war die auf dem Interface aufgdruckt war. Anhand dieser kann man dann den nötigen 20-stelligen gewünschten Freischaltcode erwerben.

  7. #17
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Hallo zusammen,

    Thema ist etwas schon älter, aber ich hätte eine Frage, was benutzt ihr so um eure Spyder auszulesen, z.b. Fehler, Service zurück zu setzen, ABS Steuermodul arbeiten lassen bei Bremsflüssigkeit wechseln usw. Welche Software/ Hardware benutzt ihr,

    Hat vielleicht von euch vielleicht schon damit Erfahrung?
    https://www.duonix.com/Bike-Scan-2-Pro-fuer-BRP-CAN-AM

    Und hier der Stecker
    https://www.duonix.com/Kabel-fuer-BRP-CAN-AM


    Gruß
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  8. #18
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Thema ist etwas schon älter, aber ich hätte eine Frage, was benutzt ihr so um eure Spyder auszulesen, z.b. Fehler, Service zurück zu setzen, ABS Steuermodul arbeiten lassen bei Bremsflüssigkeit wechseln usw. Welche Software/ Hardware benutzt ihr,

    Hat vielleicht von euch vielleicht schon damit Erfahrung?
    https://www.duonix.com/Bike-Scan-2-Pro-fuer-BRP-CAN-AM

    Und hier der Stecker
    https://www.duonix.com/Kabel-fuer-BRP-CAN-AM


    Gruß
    Rafael.
    Moin Rafael,

    ich habe mir das Produkt von "duonix" mal etwas genauer angesehen und wenn ich die Übersetzung "duonix" wortwörtlich deute, dann kommt bei mir raus: "Taugt für (Deine Zwecke) 2 x Nix".. :-)

    Ok - das ist zumindest mein erster Eindruck und der kann natürlich täuschen..
    Leider beschreibt der Hersteller den Funktionsumfang äusserst dürftig, mir scheint dass man damit nur bestimmte "Fehlercodes" auslesen kann, die von Dir gewünschten Sonderfunktionen (z.B. Unterstützung beim Bremsflüssigkeitswechsel) wird das Gerät wahrscheinlich nicht leisten.
    Wenn doch, dann wäre es eine günstige Alternative zu BUDS...

    Ok- es gehört sich nicht, aber in diesem speziellen Fall kann ich Dir nur raten, Dir die Vorteile des "Fernabgabegesetz" zu Nutze zu machen..
    Bestellen, testen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück..

    Kannst gerne weiter berichten..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #19
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Tourensohn Beitrag anzeigen
    Moin Rafael,

    ich habe mir das Produkt von "duonix" mal etwas genauer angesehen und wenn ich die Übersetzung "duonix" wortwörtlich deute, dann kommt bei mir raus: "Taugt für (Deine Zwecke) 2 x Nix".. :-)

    Ok - das ist zumindest mein erster Eindruck und der kann natürlich täuschen..
    Leider beschreibt der Hersteller den Funktionsumfang äusserst dürftig, mir scheint dass man damit nur bestimmte "Fehlercodes" auslesen kann, die von Dir gewünschten Sonderfunktionen (z.B. Unterstützung beim Bremsflüssigkeitswechsel) wird das Gerät wahrscheinlich nicht leisten.
    Wenn doch, dann wäre es eine günstige Alternative zu BUDS...

    Ok- es gehört sich nicht, aber in diesem speziellen Fall kann ich Dir nur raten, Dir die Vorteile des "Fernabgabegesetz" zu Nutze zu machen..
    Bestellen, testen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück..

    Kannst gerne weiter berichten..

    Gruß vom Tourensohn
    Moin Tourensohn,

    ja ich bin da auch etwas skeptisch, habe bereits den Händler angeschrieben, mal sehen wie er sich äußert.

    Gruß
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  10. #20
    Hansd
    Gast
    Zitat Zitat von Murdock Beitrag anzeigen
    Also bin ich zu BMW, um die Serviceanzeige löschen zu lassen und die haben dafür 33 € abgegriffen.
    Das ist heftig! Bei meiner A-Klasse geht das (trickreich) über die Bordanzeige - aber die ist auch etwas älter. Neuer = besser?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •