Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Autobahnvignette

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    168

    Autobahnvignette

    Hallo ihr Spyderer,
    welche Vignette klebt ihr denn an euer Trike, z.B. auf Österreichs Autobahnen oder auf Mautstrassen? M.E. muß es natürlich die Autovignette sein, aber wie ist die Realität?

    Grüsse vom Siegerländer

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    In Österreich benötigtst du die Vignette fürs Auto. Auf Passstraßen/Mautstrassen wird oft nach dem Motorradtarif abgerechnet.
    Grüße Micha

  3. #3
    Ryder Avatar von Spyderlarson
    Registriert seit
    28.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    354
    Mittlerweile gibt es die digitale Vignette, die du Online kaufen kannst.
    Da benötigt man kein Aufkleber mehr und wird elektronisch, über das Nummernschild erfasst!

    Im App Store kann man sich die App herunterladen.

    Grüße
    Lars
    2018 Kauf meines SPYDER‘s RT
    RT-S 2015 Spezial Series 5 SE6 - WILBERS

  4. #4
    Senior Avatar von Quaddy
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Aarbergen / Rheingau-Taunus
    Beiträge
    814
    Die digitale Vignette ist zur Zeit nur über die Asfinag zu beziehen. Eine Vorlaufzeit von 18 Tagen
    ist bei der Planung zu berücksichtigen. Die Bezahlung kann über Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal erfolgen.
    In den ADAC-Geschäftsstellen wird nicht vor Mai mit der Verfügbarkeit gerechnet.

    VG
    Martin
    If you want to have a happy day, than make a trip with your Spyder! VG Quaddy

  5. #5
    Und wie geht das mit der digitalen Plakatte beim Spyder? Im Auto habe ich das schon genutzt, da wurde das vordere Nummernschild per Kamera eingescannt. Aber der Spyder hat ja nichts vorne ...

    Gruß
    Roger

  6. #6
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Das hatten wir schon mal
    http://www.spyderforum.de/showthread...it-der-ASFINAG
    Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt wo sich das Nummernschild befindet wichtig ist das die Nummern übereinstimmen
    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    168
    Na, das sind doch mal brauchbare Infos.

    Grüsse vom Siegerländer

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.023
    Hallo,

    do wie Spydergleider bereits geschrieben hat, hätte die Foren-Suche auch schon weitergeholfen. Im Thema Meine Erfahrungen mit der ASFINAG steht dieselbe Information ab Beitrag #43 ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2019
    Ort
    Schweiz Root
    Beiträge
    9
    Hallo Spyder-Fahrer.
    Ich war mal vom Lichtensteinischen her nach Österreich gefahren und wollte an einer Tankstelle für mein Goldwing-Trike eine Motorrad-Vignette lösen. Der Tanwart sagte mir, dass ich ein Auto-Vignette haben müsse.
    Er gab mit ein Schreiben über die Vignette Plicht und dort stand drin, Motorfahrzeugen, die nur ein Rad angetrieben haben brachen die Motorrad-Vignette. Ich habe das Schreiben leider nicht mehr.
    Weis jemand mehr über diese Angelegenheit.

    Grüsse aus der Schweiz.

  10. #10
    Hallo Werner,
    laut ASFiNAG benötigst Du die Auto-Vignette: https://www.asfinag.at/maut-vignette...eufige-fragen/
    Hier die entsprechende FAQ:

    Für mehrspurige Kraftfahrzeuge (wenngleich als Motorrad angemeldet) ist - ungeachtet der Spurbreite und ungeachtet der zum Lenken berechtigten Führerscheinklasse - laut gültiger Mautordnung die Pkw-Vignette zu kaufen und zu kleben. Ausschlaggebend ist hierfür ausschließlich die Mehrspurigkeit des Fahrzeuges.
    Ist das Fahrzeug (Trike, Quad, Can Am Spyder) typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet, ist die Pkw-Vignette anstatt des Aufklebens nur mitzuführen und im Zuge einer Kontrolle vorzuweisen.
    Diese gibt es auch in der digitalen Version: https://www.asfinag.at/maut-vignette...tale-vignette/
    Geändert von Batmobil-F3 (31.05.2019 um 09:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •