Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ölfilter Spyder F3 2016

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28

    Frage Ölfilter Spyder F3 2016

    Hallo Spyder Freundeundinnen :-)

    bin auf der Suche nach Alternativen für Serienölfilter Für oben genanntes Fahrzeug. Leider hat die Suche und der "Alternativfred" nicht gebracht.....

    Hat jemand Idee, Erfahrungen Bezugsquelle und Marke?

    Auch bei Bucht nichts Handfestes gefunden... Obwohl dort Anscheinend baugleiche MAN Filter angeboten werden, gibt es keine Angaben, ob sie bei meinem Fahrzeug passen...daher Konfusion meinerseits.

    vielen Dank für eure Hilfe
    schönes WE euch
    Grüße
    Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ist der originale Ölfilter wirklich so teuer, als dass man hier eine Alternative benötigen würde?

    Ich lassen bei meinem GS schon seit fast 10 Jahren den Ölwechsel in der BRP-Werkstatt machen - immer mir dem originalen Öl (aus dem großen Fass ) und dem originalen Filter!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    Hallo Ales,
    es geht nicht um teuer oder sonst was....

    einfach nur Interessehalber. Und warum muss man sich hier Rechtfertigen?

    Wenn ich keine konstruktive Antwort habe, halte ich einfach meinen knuffigen Mund

    btw ich habe sogar vor meinen Ölwechsel SELBST zu machen. Muss ich mich nun schlecht fühlen???

    viele Grüße
    Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Servus DucatiDiavel. Habe zwar eine 2014 RT,aber der Motor dürte bei Dir auch der 3 Zylinder von Rotääääx sein. Nehme selber den Hiflo HF556 Filter und als Öl das Meguin Racer 10W-60. Statt der im originalen Benutzerhandbuch angegebenen 5,3 Liter gehören aber zumindest bei der RTSE6 nur 4,7 Liter eingefüllt. Im eigenen Interesse bei kompetenter Stelle (also nicht bei mir nachfragen. Liebe Grüße aus Österreich. Günter

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    Hallo Wachauspyder,

    vielen Dank für deine weiterführende Antwort.

    bin mit Frau im Juni 3 Wochen in Kärnten unterwegs :-)

    Danach dann Ölwechsel.

    viele Grüße nach Österreich :-)
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    einfach nur Interessehalber. Und warum muss man sich hier Rechtfertigen?

    Wenn ich keine konstruktive Antwort habe, halte ich einfach meinen knuffigen Mund
    Wer wird denn gleich so dünnhäutig reagieren?! Dein erster Satz hätten als Reaktion auf meine Antwort völlig genügt ...

    btw ich habe sogar vor meinen Ölwechsel SELBST zu machen. Muss ich mich nun schlecht fühlen???
    Warum sollte man sich schlecht fühlen, wenn man 'was selbst macht?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich fahre zwar einen RT aber der Motor ist identisch.

    bei dem Service wurden für den Filter 22 € verrechnet, den HF 556 finde ich im Netz ca. 75 % günstiger.

    Aber der Filterdeckel kostet dann immer noch gut 30 €.

    Mal sehe was ich bis zur nächsten Inspektion mache.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (24.11.2019 um 17:22 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Vorhin sprach ich noch einmal mit der Werkstatt, man ist dazu gehalten die Originalteile zu verbauen, klar es ist ein Can Am Händler.

    Auf Wunsch wird aber auch ein Hiflo Filter verbaut.

    Es ist heute üblich ganze Baugruppe zu tauschen, so gehören zu dem Filter die Dichtelemente und auch der Deckel.

    Meiner Meinung nach brauch dieser nicht bei jedem Ölwechsel getauscht werden.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #9
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Ist es tatsächlich so, dass der Deckel des Filtergehäuses beim Filterwechsel auch erneuert werden soll?
    Diese Logik erschließt sich mir in keiner Weise, es sei denn, man "vergriesknaddelt" den Sechskant bei der Demontage!

    Der Motor meines Nissan hat - wie sehr viele Motoren anderer Hersteller auch - die gleiche Filterkonstruktion, bei der beim Wechsel nur der Einsatz und der Deckeldichtring erneuert wird und da wird der Deckel grundsätzlich nicht getauscht! Warum auch?

    Dient da wohl eher dem Gewinn der Werkstatt...

    Gruß Jörg

    P.S. Meine "freie" Werkstatt hat bei der Inspektion einen Ölfilter von Mahle (OX 1090) zum Preis von napp 9 € netto verbaut.
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  10. #10
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Spydie71 Beitrag anzeigen
    ...

    Ist es tatsächlich so, dass der Deckel des Filtergehäuses beim Filterwechsel auch erneuert werden soll?
    Diese Logik erschließt sich mir in keiner Weise, es sei denn, man "vergriesknaddelt" den Sechskant bei der Demontage!

    ...

    Gruß Jörg
    Ich habe volles Verständnis wenn Dein Freundlicher Dir unter Verwendung eines neuen O-Rings den alten Deckel wieder einbaut - aber bei jedem Ölwechsel einen neuen Deckel..??
    Wenn das wirklich BRP-Werkstattvorgabe ist, dass bei jedem Ölwechsel an einem 1330 ACE-Motors der Deckel mit ersetzt werden soll, dann müsste dieser Deckel auch automatisch im hauseigenen "Ölwechselkit" mit enthalten sein..
    Dort sind aber neben dem Motoröl nur die Kupferdichtungen und die O-Ringe drin..

    Vermutlich war tatsächlich irgendwas mit dem Deckel nicht in Ordnung und was sind schon € 30.- im Leben eines Spyderfahrers..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •