Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: totale Verwirrung zu den Toyos v und h

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    totale Verwirrung zu den Toyos v und h

    Nachdem ich nun hier stundenlang gestöbert hatte, bin ich nun erst mal komplett durch den Wind...

    Hinten habe ich auf meinem ST ja bereits den TR1-Reifen von Proxes und da ist die Reifengröße denke ich unstrittig - 225/50 R15
    Nun wollte ich mich der vorderen Bereifung annehmen und lese die unterschiedlichsten Reifengrößen...

    In meinen Papieren sind eingetragen:

    vorne:
    165/55 R15
    hinten:
    225/50 R15

    Auf Nachfrage bei Toyo erhielt ich folgende Reifenfreigabe:

    Toyo.jpg

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Reifengröße für vorn von der ich hier im Forum bisher nichts gelesen habe tatsächlich unter die Fender passt und auch so eingetragen wird..

    Weiss da jemand von Euch mehr..??
    Reiner
    Geändert von Tourensohn (27.02.2018 um 07:33 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    wolle 1963
    Gast
    Hallo,

    ich habe mich vor ein paar Wochen mit meinem Händler über das Thema unterhalten. Er zeigte mir im Reifenlager zwei Reifen in der Größe
    175/60R15 und erklärte mir das sie versucht hatten diese auf der Spyder zu montieren... hat nicht unter den Fender gepasst.

    Laut Reifenrechner hat der 165/55-15 einen Durchm. von 56,3cm, der 175/60-15 einen Durchm. von 59,1cm.

    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.315
    Nehme mal den Reifenrechner unten und dieser zeigt auch gleich an was überhaupt geht/zulässig ist!

    https://www.reifen.de/reifenrechner

    165/55 R15 ist dann 175/50 R15!

    Also bei meinem Spyder (der hat aber noch 14 Zoll drauf) ging das von 165/65 (Serie) auf 175/60 und jetzt auf 185/55 (natürlich bei abnehmendem Querschnitt!)


    Und schau mal was TOYO da für einen Mist auf der Freigabebescheinigung schreibt! Reifen 15" - Flegen 14"!!!

    Toyo.JPG
    Geändert von SpyderPfomi (27.02.2018 um 08:24 Uhr)

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Oh - ich könnte kotzen...

    Lt. gerade geführtem Telefonat mit TOYO sei die Angabe der Felgengröße für das Vorderrad falsch - aber ein 175/60 R15 würde da trotzdem nicht passen..
    Und das sei auch der einzige Reifen den sie für den RT freigeben - ich habe aber einen "ST"...
    Ich habe vor ein paar Tagen noch in "Fratzebuch" einen Beitrag gelesen, wo jemand auf einem RT 175/60 R15 eingetragen bekommen hatte..

    Die Verwirrung wird immer größer...

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.315
    Hallo Reiner, ich kann Dir nur den einen Tip geben - direkt zum TÜV mit dem richtigen Reifen in der richtigen Größe drauf auf dem Spyder - dann sollte das auch klappen! Und wenn der TÜV dann nicht will - was wohl bei so einigen TÜV-Stellen so ist - dann zum nächsten!
    Und wenn als Serie 165/55 R15 drauf ist - dann passt in 175 auch nur als 50er drauf (also lt. Rechner!) optimal und 55er in der Toleranz.

    Aber hier im Forum gibt es doch einige die 15" drauf haben und schon die Reifen geändert (Breite) haben!

    Und man muss immer vorsichtig sein mit irgenwelchen Angaben von Leuten - egal bei Facebook oder sonst wo - viele wissen nicht ob sie 14" oder 15" vorne drauf haben und schreiben einfach mal - ich hab das und das eingetragen bekommen! Mag ja vielleicht auch so sein - aber wenn man das drauf tut, was zulässig ist - hat man danach wenig Ärger beim eintragen lassen. Spreche aus Erfahrung zum Thema Reifeneintragung und kann nur sagen - wenn man mit denen vom TÜV vernünftig redet, geht es meist ohne Probleme.

    Gruß
    Werner

    Noch was hier aus dem Forum:

    Buchens in Olpe, Sacksteder im Saarland, TÜV-SÜD in Füssen (H. Weber) und Kempten (H. Schmölz), TÜV Süd Aalen-Essingen (Hr. Göbel), Außendienst vom TÜV Bad Kreuznach - trägt ein!

    und dieses hier:

    Die Reifengröße 175/50R15 ist von verschiedenen Kollegen bereits verbaut worden. Der Durchmesser der Reifen ist allerdings 1,2% geringer als beim Original, beim 175/55R15 ist er 1,9% größer, das kommt der Bodenfreiheit zu Gute.

    Reifen.JPG

    Reifen2.pdf
    Geändert von SpyderPfomi (27.02.2018 um 09:45 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Reiner,

    hast du diesen Beitrag schon gesehen: Freigaben für Vorderreifen für den Spyder ST

    Soweit ich weiß, hat Toyo nichts passendes für die 15" Vorderräder im Portfolio!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.483
    Hallo Reiner,

    Da hat man Dir eine Freigabe für etwas erteilt, was nicht zulässig ist.

    Der Durchmesser wäre über 5% größer, bis zu 2% größer oder geringer sind zulässig, wegen Tachoabweichung und ABS.

    Ich fahre vorne mit den 175/55R15 von Bridgestone und sie sind eingetragen TÜV in Lohr.

    Jeder TÜV'ler sollte die Möglichkeit bundesweit haben, die Eintragungen eines Kollegen abzurufen.

    Gruß Rainer

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Die ganzen Toyo Freigaben sind nur geprüft in Bezug auf Achslast und Geschwindigkeit. Ob die Reifen auch mechanisch passen, können die nicht beurteilen.
    Das Problem der Tachoabweichung auf Grund der Umfangsänderung ist auch kein Reifenproblem, sondern ein Fahrzeugproblem. Daher bewertet die Freigabe die Veränderung des Umfangs auch nicht.

    Ich hab mal online mit verschiedenen Größen experimentiert und bekomme vom Toyo Server so ziemlich alles freigegeben was ich will... solange Traglast und Geschwindigkeit passen.

    Eine Verringerung des Durchmessers und Umfangs durch kleineren Querschnitt immer eher unkritisch.
    Dadurch steigt die Tachovoreilung im Vergleich zu vorher an, und das darf sie mit etwas Spielraum.
    Im Gegensatz dazu hat eine Vergrößerung des Umfangs i.d.R. bei +2% eine Grenze. Darüber muss der Tacho geprüft werden, er darf nicht nachlaufen.
    Also: breiterer Reifen --> Querschnitt verringern. Dann kommt tendenziell gleicher Durchmesser bei raus.

    LG, Claus
    Geändert von SpeedFlap (27.02.2018 um 10:16 Uhr)

  9. #9
    HI 33
    Gast
    Exakt!
    Um alles in trockenen Tüchern zu haben ist der Weg über den TÜV am besten !
    Habe letztes Jahr bei Eintragung meines Hinterreifens auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Vorderreifen gleich mal pro Forma miteintragen lassen.So ist mir die Marke bei einem wahrscheinlich dieses Jahr anstehenden Ersatz der Reifen völlig Wurscht
    Und falls es mir einfallen sollte die Reifengrösse noch zu ändern (vorne) kann ich auch vor Ort jederzeit mit meinem wirklich freundlichen und kompetenten TÜV-Mann reden (ist halt TÜV SÜD! )...

    Gruß Hansi

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich würde ganz auf Nummer sicher gehen und die 100km zu Buchens fahren und dort alles montieren lassen, inkl. TüV u.s.w.

    Dann haste was du brauchst und die wissen genau was Sie verbauen dürfen oder sollen

    Gespart haste nix wenn du alles selbst machst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •