Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Spyder Spur einstellen, vermessen

Mentor Avatar von Tourensohn
    Zitat Zitat von Falke YT 1300 Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    Erstmal Danke für die Info, ja es sind beide Vorderreifen betroffen und nein ich bin nirgends Angefahren und Bodenwellen wie Bahnübergang oder Schlaglöcher sollte sie trotzdem überstehen.
    Ich war schon bei meiner Werkstatt und die meinten nur, das ich angeblich zu flott unterwegs in den Kurven bin was ich so nicht gelten lasse.
    Klar ist, das solche Sachen schon die Werkstatt machen soll doch ich habe nicht so richtiges Vertrauen zur meiner Werkstatt mit solchen Ausreden.
    Kaufen kannst du aber wenn es Probleme gibt wird man einfach allein gelassen.
    Doch ich muss da nochmal hin, da ich noch Garantie habe und Ihnen die Möglichkeit geben muss um es nachzubessern zu lassen.
    Gruß Maico
    Hallo Maico,

War das eine BRP-Fachwerkstatt für Can-Am-OnRoad-Fahrzeuge..??
    Hat man bevor man Dir gegenüber diese Aussage getätigt hat die Spur wenigstens kontrolliert..??

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

Senior Avatar von Michaaa
    Schau mal ob beide Spurstangen noch gerade sind. Die Spur verstellt sich nicht von selbst.

Die Spurstangenköpfe schlagen auch gerne mal aus. Das kann man mit 2 Personen gut testen. Einer lenkt ein wenige links/rechts und die zweite Person führt an der Spurstangenköpfen ob da Spiel vorhanden ist.

Generell fahren sich die Außenseiten der Reifen bei zügiger bis sehr schneller Fahrwiese in Kurven stärker ab. Oft auch beim rechten Rad mehr, da man in die Linkskurven einen besseren Einblick hat und deswegen schneller fährt.

@Alex: Mit dem RT 40.000 km ohne Reifenwechsel ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
    Grüße Micha

Administrator Avatar von Barbarossa
    @Michaaa: Die 40.000 km bezogen sich nur auf die Vorderreifen; hinten ist es eher nur die Hälfte! Bei meinem GS haben die Toyo CF1 vorne sogar noch länger gehalten ...

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mitglied
    Hallo Spyder Fahrer,
    erstmal Danke für Eure Infos.
    Habe vergessen zu erwähnen, das bei meiner Spyder die Spurstangenköpfe bei einem Kilometerstand von 9000km ausgeschlagen waren, das ist schon mal eine Ansage.
    Sie wurden auf Kulanz gewechselt.
    Sie haben Behauptet das die Spur stimmt aber in der Rechnung stand nichts geschrieben über die neu Einstellung der Spur.
    Also liegt der Verdacht sehr nahe das sie die Spur nach den Spürstangenköpfe Tausch nicht überprüft haben.
    Gruß Maico

Hallo,

hier noch Bilder der Vorderreifen nach einer Laufleistung von 3000 km:

IMG_20241101_180856.jpg IMG_20241101_180922.jpg

Sehen schon etwas gebraucht aus ...

Habe vergessen zu erwähnen, das bei meiner Spyder die Spurstangenköpfe bei einem Kilometerstand von 9000km ausgeschlagen waren, das ist schon mal eine Ansage.
    Beim F3 war das eine Zeit lang nicht unüblich; die Spurstangenköpfe beim RT waren davon aber nicht betroffen?!

Gruß,
    Alex

Senior Avatar von Michaaa
    Spurstangekopf beim F3? Eher sind die Kugelgelenke der oberen A-Arms ausgeschlagen.

Eventuell würde ich auch den Reifenluftdruck vorne (F3: min. 1,6 bar, RT lieber etwas höher) erhöhen und regelmäßig prüfen.
    Grüße Micha

Asche auf mein Haupt: Ich habe hier "Spurstangenkopf" und "Achsschenkel(kugel)kopf" einfach durcheinander gewürfelt - sorry! Wahrscheinlich weil ein Defekt an den Spurstangenköpfen beim Spyder so selten vorkommt ...

Gruß,
    ALex

Mitglied
    Hallo Micha,
    es ist eine Spyder RT Modell 2023, der Reifenluftdruck wurde von mir bei den Original Reifen immer überprüft ( vorne 1,4 und Hinter 2,1 bar )
    Ich fahre jetzt Auto Reifen mit einem Reifenluftdruck von 2,5bar und habe gehofft, das eine Besserung eintritt aber dem war nicht so.
    Die Abnutzung Aussenkante am Reifen siehe Bilder ist genau so wie mit den Original Reifen also keine Besserung.
    Es kann nur an der Spur liegen die die Werkstatt richten muss.
    Gruß Maico

Mentor Avatar von Tourensohn
    Hallo Falke,

2,5 bar Luftdruck in den vorderen Reifen mit NICHT-KENDA-Bereifung bei einem Fahrzeuggewicht von knapp 450 kg ist definitiv zu viel - 1,5 bis 1,6 bar genügen vollkommen bei den üblichen Vorderrädern wie Bridgestone/Yokohama o. ä. ..

Was mich etwas grübeln lässt ist der Umstand, dass bei dem von Dir angesetztem Luftdruck sich die Aussenkanten abnutzen - normal wäre bei Deinem aktuellen Setup dass die Reifen sich mittig mehr abnutzen..
    Auch dass beide Außenkanten gleichmäßig vom Verschleiss betroffen sind, ist demnach nicht nachvollziehbar.

Da Du scheinbar auch ein Fahrzeug neuerer Bauart hast, würde ich den Händler zu einer komplette Überprüfung der gesamten Vorderachsgeometrie der Spur mit elektronischen Hilfsmitteln anweisen...

Alles andere wird Dich nicht weiterbringen..

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

Hallo Maico,

1,4 Bar für den Kenda-Reifen ist beim 2023er RT OK, aber 2,5 Bar für den PKW Reifen empfinde ich als viel zu viel! Ich habe aktuell in meinen Yokos 1,6 Bar. Das Fahrverhalten ist recht stabil; da walkt nichts und es bremst sich vorzüglich.

Ich bin schon mit verschiedenen Spydern mit PKW Reifen viele 10.000 km gefahren und stets lag der Luftdruck zwischen 1,4 und 1,8 Bar!

Gruß,
    Alex