Hi @ all,
hat jemand schon mal seine Spyder selber vermessen?
Oder hat jemand einstellwerte?
MfG
Hi @ all,
hat jemand schon mal seine Spyder selber vermessen?
Oder hat jemand einstellwerte?
MfG
Wieso willst Du die Spur einstellen? Kontakt mit dem Randstein oder Unfall oder zieht er in eine Richtung oder....? Bzw. an was liegt es?
Nach einem Fahrwerkseinbau (Wilbers z.B.) oder Stabi muss nichts eingestellt werden!
Gruß
Werner
Hi,
Lenker steht minimal schief. Das will ich korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
hab am Wochenende Spyder gemäß CanAm Handbuch eingestellt.
Ging sehr gut mit dem entsprechenden Equipment. (Laserpointer zweiseitig, Richtlatte/Wasserwaage, Schraubzwingen und Brettchen)
Wenn einer mal wissen will, wie es geht, einfach melden.
Spyderle fuhr ja vorher schon sauber gerade aus, jetzt steht aber auch der Lenker absolut gerade. :-)
MfG
Guten Morgen,
also ich würde es gerne wissen. Mein Lenker steht minimal schief. Sieht einfach scheiße aus. Sonst läuft er gerade. Ok, wenn man will, auch quer.
Hallo,
@LogDoc, Dein Angebotist zwar schon etwas her, aber vieleicht weißt Du es noch und kannst mir das auch mitteilen.
Fahre erst dieses Jahr und auch bei mir steht der Lenker leicht schief, was ich gerne korrigieren würde.
Habe aber die Diagnose Software nicht um den Lenkungsmittelpunkt zu ermitteln.
Vielen Dank schon mal.
MfG
Hallo,
LogDoc, auf der Suche nach meinen Problem bin ich im Forum auf deinen etwas älteren Artikel gestoßen und hoffe Du kannst mir da weiter Helfen.
Habe mir letztes Jahr eine neue Spyder RT gekauft und einige Sachen für ein besseres Fahrgefühl für mich umbauen lassen, das heißt Stabi mit Koppelstangen gewechselt und H&R Federn getauscht.
Das Fahrverhalten hat sich sehr verbessert und ist nicht mehr so schwammig wie vorher.
Mit der Zeit ist mir Aufgefallen, das sich die Reifen sehr schnell und unterschiedlich Abfahren mehr an der Aussenkante des Reifens.
Der Orginal Reifensatz hat 13500 km gehalten beim zweiten Satz waren es nur noch 2800km mit Sägezahnmuster, das ist extrem wenig.
Ich war der Meinung, das der zweite Satz Reife eine schlechte Qualität hatte und so entschied ich mich für den Umbau auf Autoreifen 175/55 R15 77 V um mehr Haftung und Fahrleistung zu haben.
Doch ich Merkte schnell, das die Reifen sich wieder mehr an der Aussenkante abfahren und nur wieder 3000km schafften.
Ich habe das Gefühl, das irgendwie die Spur nicht stimmt oder die H&R Federn das Problem mit Reifen Aussenkanten Verschleiß verursachen obwohl sie ja für das Fahrzeug zugelassen sind.
Nun meine Frage wie kann ich die Spur bzw. Fahrwerk überprüfen als Leihe um festzustellen an was es liegt.
Danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Falke YT 1300,
der Benutzer LocDoc war schon seit mehreren Jahren nicht mehr online; ich denke nicht, dass es sich nochmals melden wird ...
Wie man die Spur einstellt, ist aber auch ausführlich im Werkstatthandbuch beschrieben. Wenn man die entsprechenden Werkzeuge und Fähigkeiten hat, sollte das kein Problem sein. Dennoch lasse ich persönlich solche Arbeiten eigentlich immer von der Fachwerkstatt ausführen; wenn man das nicht regelmäßig macht, dauert die Prozedur oftmals unverhältnismäßig lange und das ist es mir dann nicht wert.
Was die Haltbarkeit angeht: Bei "normaler" Fahrweise sollte ein Vorderreifen beim RT schon 40.000 km halten. Bei vielen ist es nicht die Laufleistung, sondern das Alter des Reifens, was den Austausch bedingt ...
Der Einbau der H&R Komponenten (Federn und Stabi) ändert nichts an der Achsgeometrie, d. h. dein Problem bestand schon vor dem Wechsel. Vielleicht hat die Vorderachse mal "einen Schlag" mitbekommen (Bordsetein, Bodenwelle, Bahnübergang) und ist seitdem etwas krumm.
Sind beide Vorderreifen gleichermaßen betroffen?
Grüße,
Alex
BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero
Hallo Alex,
Erstmal Danke für die Info, ja es sind beide Vorderreifen betroffen und nein ich bin nirgends Angefahren und Bodenwellen wie Bahnübergang oder Schlaglöcher sollte sie trotzdem überstehen.
Ich war schon bei meiner Werkstatt und die meinten nur, das ich angeblich zu flott unterwegs in den Kurven bin was ich so nicht gelten lasse.
Klar ist, das solche Sachen schon die Werkstatt machen soll doch ich habe nicht so richtiges Vertrauen zur meiner Werkstatt mit solchen Ausreden.
Kaufen kannst du aber wenn es Probleme gibt wird man einfach allein gelassen.
Doch ich muss da nochmal hin, da ich noch Garantie habe und Ihnen die Möglichkeit geben muss um es nachzubessern zu lassen.
Gruß Maico
Hallo Maico,
aktuell darfst du noch keine Anhänge hochladen - dafür musst du 5 Beiträge verfasst haben. Wenn du mir Bilder deiner Vorderreifen schickst (per E-Mail an barbarossa@spyderforum.de), dann kann ich die für dich hochladen. Vielleicht kann jemand auf den Bildern etwas erkennen, was zur Lösung beiträgt?!
Gruß,
Alex
BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero