Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: ölablasschraube

  1. #11
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Und warum bleibt kein Abrieb im Motor liegen? Das Öl verteilt sich überall im Motor .....also ich für meinen Teil hatte schon genug Motoren offen das ich weiss das Schlamm überall liegen bleibt

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    536
    Wer redet denn von Schlamm.
    Eisenhaltige Metallpartikel liegen entweder irgendwo am Boden, dann richten sie keinen Schaden an. Sind sie in der Schwebe oder werden aufgewirbelt, kommen sie früher oder später am Magneten vorbei. Ziel erreicht.

    Marco, wenn du nicht markenhörig bist, besorg dir eine 08/15 12x1,5 Schraube für 4€ und gut is. Die von BRP sind auch nicht vergoldet und werden ebenso bei Massenherstellern eingekauft.

  3. #13
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Wer redet denn von Schlamm.
    Eisenhaltige Metallpartikel liegen entweder irgendwo am Boden, dann richten sie keinen Schaden an. Sind sie in der Schwebe oder werden aufgewirbelt, kommen sie früher oder später am Magneten vorbei. Ziel erreicht
    Ja da hast du nicht ganz unrecht, auch wenn vieles aus nicht magnetischen ist. Aber mir ist Abrieb in der Auffangwanne lieber als im Motor und der kommt besser raus wenn die ablassöffnung ganz offen, darum würde ich so ein Schlauch nicht dran setzen. Ich mach auch die Ölleitung am Motor vom Kühler ab und lass alles über Nacht ausbluten.

  4. #14
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Schlamm ist kein Abrieb! Schlamm entsteht meistens durch Kurzstreckenbetrieb, also wenn das Öl nicht die richtige Temperatur erreicht wo Wasseranteile verdampfen kann.

  5. #15
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Ich bin raus.......hab ich wohl die letzten 15jahre alles falsch gemacht. Man lernt ja nie aus und andere sind immer etwas schlauer........

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.066
    Hallo Micha/Norbert,

    ich denke, das ist ein bisschen Definitionssache. Oftmals wird wirklich der "gelbliche Schmodder", z.B. am Einfüllstutzen, als Ölschlamm bezeichnet. Dieser entsteht, so wie es Streetmachine geschrieben hat, i.d.R. durch Kurzstreckenbetrieb, wenn die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufgrund niedriger Mototemperaturen nicht (vollständig) verdampfen kann.

    Andererseits gibt's bei Verbrennungsmotoren auch immer Abrieb in Form von metallischen und nicht-metallischen Partikeln. Diese werden dann vom Öl gebunden und das Gemisch setzt sich dann als "Schlamm" irgendwo ab. Davon sprichst du, Norbert? Oder bin ich jetzt total neben der Spur?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    354
    Moin moin!

    Wenn ich da auch mal "meinen Senf" dazu geben darf....

    Hier ein sehr informativer Artikel zum Thema Ölschlamm:

    http://www.autoservicepraxis.de/moto...e-1066026.html

    ...und eigentlich ging es hier ja auch nur um die Ölablassschraube...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #18
    HI 33
    Gast
    Durchaus aufschlussreich und interessant

    Gruß Hansi

  9. #19
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    solche Probleme wie Schlamm haben wir gar nicht wenn eine gutes Vollsynthetisches Öl verwendet wird.

    Damit ist die ganze Diskussion hinfällig

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von Spydie71 Beitrag anzeigen
    Hier ein sehr informativer Artikel...
    Das ist vor allem eins: Werbung mit Angstmach-Komponente. Funktioniert eigentlich immer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •