Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Heulender Riemen

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Er hat mir auch gesagt das ich als Endkunde die Möglichkeit habe selbst bei BRP einen Garantiefall zu melden und dann wird Brp zusammen
    mit dem Händler nach einer Lösung suchen.
    Dies wird also mein Weg sein --> am Montag werde ich bei BRP anrufen und meinen Fall schildern.

    Gruss Tom
    Hallo Tom
    Danke für diese Information,leider hab ich immer noch das Problem das beim schalten von 3 in den 4 Gang ab und ich für 3 Sekunden keine Leistung habe,hab jetzt einen neuen Schalter bekommen usw.leider ohne Erfolg,die letzte Aussage meines Mechaniker war wenn es das nicht ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Das ist gut zu wissen,werde es wahrscheinlich in Anspruch nehmen,kannst du mir die brp Telefon Nummer zukommen lassen?!

    Danke dafür
    Geändert von Barbarossa (17.10.2017 um 13:48 Uhr) Grund: Zitat repariert

  2. #32
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Ausgetreten,
    Die nummer findest du ganz unten auf der brp Deutschland Homepage.
    Ich habe meinen Spyder heute zu einem anderen Händler gebracht und warte jetzt darauf was bei ihm rauskommt.
    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  3. #33
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von blackorb Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    kurzes Update: dass mein Riemen nun so stark an der äußeren Flanke des Riemenrades läuft
    sodas dort .... schon komplett blankpoliert ist. Der Mechaniker hat dann während des Gesprächs an einem F3T dort in der Werkstatt nachgesehen und dort lief der Riemen fast mittig und hinten mit 1mm Abstand zu Flanke. So muss es sein und nicht anders!!! Bei meinem Spyder läuft da also etwas ziemlich aus dem Ruder.
    Gruss Tom
    da ich das gleiche problem habe und du mir mit deiner aussage, meine meinung bestätigt hast, habe ich mich der sache angenommen und ein wenig geschraubt. da es keine andere möglichkeit gab den riemen am vorderen rad in die richtige position zu bringen habe ich die motorausrichtung verändert. eigentlich wollte ich das nicht aber was solls, irgendwann muss was passieren. ich musste mehr als eine umdreheung an den ausrichtungsstreben drehen und dann wanderte der riemen endlich von der äußeren flanke weg. ich habe dann auch festgestellt das der riemen wieder zurück wandert wenn die Spannung zu stramm ist. aber ich nähere mich dem richtigen ergebniss und hoffe auf ein baldige testfahrt......

  4. #34
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    dann ist jetzt ja auch klar, warum nicht alle F3 Fahrer das Problem haben....

    Gruß
    Matthias

  5. #35
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Norbert ,

    ich habe mich nach meinem Telefonat mit Fa.Buchens direkt an BRP gewandt und dort ein Ticket zu meinem Fall eröffnet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir das ich mich an jeden lizenzierten BRP Händler wenden kann. Da ich das Vertrauen in die Kompetenz meiner alten Werkstatt verloren habe bin ich dann auch umgehend zu einem anderen Händler gefahren. Dort angekommen war die Riemenspannung das erste was dem Mechaniker aufgefallen ist. Nur noch mal zur Info --> Ich war ja eine Woche vorher bei meiner Stammwerkstatt zur Wartung und ich wurde ja mit der Aussage entlassen das mit meinem Spyder alles in Ordnung ist. <-- Die eingestellte Riemenspannung war bei 1800 Nm. Also mehr als doppelt so hoch wie gefordert !!!!! Es ist nun zu vermuten das meine Riemenspannung seit dem ersten Nachstellen bei ca. 2000km viel zu straff war, denn seitdem habe ich ja wie schon gesagt dieses Heulen. Donnerstag habe ich meinen Spyder wieder abgeholt mit richtiger Einstellung von 775 Nm. Wie Norbert schon erwähnte führt zu starke Riemenspannung auch dazu das der Riemen nach aussen gegen die Flanke läuft.Der Spyder fährt sich seitdem viel spritziger und auch das Heulen ist viel leiser. Aber gestern habe ich ihn wieder zum neuen Händler geschafft da sich die Geräuschkulisse extrem verschärft hat. Es war am Donnerstag ein leichtes klackern zu hören welches wir dem Riemenspanner(er war festgegammelt und blieb immer in der oberen Stellung stehen) zugeordnet haben. Die Annahme war das der Riemen wären der Fahrt immer wieder gegen die Rolle vom Spanner schlägt und so dieses Klackern verursacht. Das wurde auch so mit dem Händler durchgesprochen. Zuhause habe ich den Spanner wieder gängig gemacht. Und Montag morgen bin ich das erste mal wieder gefahren. Wie sich herausstellt war der Spanner nicht das Problem denn das Klackern war im Kalten Zustand stärker denn je. Vom Geräusch wurde ich es so beschreiben als ob der Riemen durchrutscht und über die Zähne rattert. Ich werde noch ein Video dazu hochladen auf dem man es hört. Nach einem erneuten Telefonat mit meinem neuen Händler besteht die Vermutung das die Radlager während der 12000km Laufleistung mit zu hoher Riemenspannung defekt sind. Jetzt warte ich auf Antwort von BRP zwecks Lagertausch und Kostenübernahme.
    Gruß Tom
    Geändert von blackorb (24.10.2017 um 20:01 Uhr)
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  6. #36
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Da ich ja auch die Probleme habe das der Riemen stramm an der Außenkante hängt hab ich mal den Motor ausgerichtet. Erste Fortschritte sind zu sehen
    https://youtu.be/2LQwyreTw2o

  7. #37
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo zusammen,

    mein Spyder ist nun endlich ,nach mehreren Wochen Abwesenheit, wieder zuhause angekommen. Ich hatte ja berichtet das ich meine Werkstatt gewechselt habe und nun eine Anfrage zur Garantieübernahme seitens BRP läuft.
    Vorab muss ich sagen das BRP alle Kosten übernommen hat und da ich wegen Saisonkennzeichen nur bis Ende Oktober fahren kann, wurde mir mein Spyder sogar kostenfrei vom Händler bis vor die Haustür gebracht. Ein großes Lob an alle Beteiligten !!
    Wie schon anfangs vermutet waren die Radlager inkl. des Stützlager im hinteren Riemenrad durch die zu hohe Riemenspannung verschlissen und mussten ersetzt werden. Nach einer Probefahrt wurde festgestellt das immernoch eigenartige Geräusche zu vernehmen waren. Daraufhin wurde noch der Riemen und auch das vordere Antriebspulley getauscht. Das Pulley war komplett hinüber und klapperte schon auf der Achse hin und her. Das neue Pulley wurde jetzt auch auf der Welle verklebt ,so wie es auch bei Harley Davidson üblich ist. In der Werkstatt sagte man mir das damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht wurden. Leider konnte ich selbst noch keine Probefahrt durchführen da ich ja erst ab März wieder fahren kann aber ich habe ein gutes Gefühl das nun alles passt.

    Gruß Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  8. #38
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    da ich das gleiche problem habe und du mir mit deiner aussage, meine meinung bestätigt hast, habe ich mich der sache angenommen und ein wenig geschraubt. da es keine andere möglichkeit gab den riemen am vorderen rad in die richtige position zu bringen habe ich die motorausrichtung verändert. eigentlich wollte ich das nicht aber was solls, irgendwann muss was passieren. ich musste mehr als eine umdreheung an den ausrichtungsstreben drehen und dann wanderte der riemen endlich von der äußeren flanke weg. ich habe dann auch festgestellt das der riemen wieder zurück wandert wenn die Spannung zu stramm ist. aber ich nähere mich dem richtigen ergebniss und hoffe auf ein baldige testfahrt......
    Hallo Norbert
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner F3T, und Sie sagten, dass alles in Ordnung war. Dank ihrer Post hatte ich den Mut, die Einstellung der Motorposition (3/4 von Runden) zu ändern und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Nochmals vielen Dank.

  9. #39
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo zusammen,
    noch ein kurzes Update zum Thema heulender Riemen. Ich habe in den letzten 3 Tagen meine Weihnachtsgeschenke (zusätzliche Blinker und Rückleuchten am vorderen Fender) eingebaut und im Zuge dessen mich auch noch mal dem Riemen gewidmet. Die Verkleidung war sowieso ab und da bot sich das an. Beim letzten Versuch den Motor auszurichten scheiterte ich an der vorderen Kontermutter der Koppelstange und konnte somit nur etwa eine viertel Umdrehung verstellen. Gestern konnte ich danke neuem Spezialwerkzeug (Hahnenfussschlüssel mit Aufnahmevierkant --> kann man Googlen) die Kontemutter lösen und den Motor ausrichten. Eine 3/4 Umdrehung war notwendig und nun läuft der Riemen perfekt. Am vorderen Riemenrad fast Mittig und am hinteren Riemenrad mit 2mm Luft zur Flanke. Leider ist das Heulen immer noch vorhanden. Die These dass das Heulen vom Reiben des Riemens am vorderen Riemenrad kommt ist somit widerlegt.

    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  10. #40
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    bonjour,
    Ich glaube, dass man das Heulen nicht ganz vermeiden kann, ich habe es in jeder Hinsicht versucht. Was ich nicht verstehe ,wenn das Hinterrad gehoben wird bekommt man eine gute Einstellung . Aber sobald man fährt nähert sich der Riemen vor allem auf der Motorrolle wieder an den Rand. Das Heulen ändert sich auch je nach Spannung des Riemens.

    Gruss Hubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •