Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Heulender Riemen

  1. #21
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Ich habe gestern wieder mit meinem Händler telefoniert. Diesmal hatte ich den Chef persönlich an Apparat. Er sagte mir das 2 seiner Mechaniker mit meinem Spyder und auch mit einem Vorführer zum Vergleich eine Probefahrt durchgeführt hätten und beide fanden das alles in Ordnung ist. Jeder weitere Suche nach einem Fehler den offenbar "NUR" Ich höre müsse ja auch bezahlt werden. Das ist natürlich aus Sicht des Händlers verständlich aber ich bilde mir das ja nicht ein und habe die Geräuschkulisse ja auch extra auf Video aufgenommen. Immerhin ist es nun schon das 3.Mal das ich genau wegen diesen Geräuschen dort vorstellig war und jedes Mal bekomme ich die selbe Aussage zu hören.
    Was soll ich gegen diese Aussage ausrichten ???? Ich bin am verzweifeln ...
    Ich fahre eine aussergewöhnliches Fahrzeug mit einem Wert im Premiumsegment. Die Leute auf der Strasse drehen sich nach diesem Exoten um und ich muss mich schämen weil die Karre quietscht und heult wie ein 20 Jahre alter Dacia. Heute ist mir zum 1.Mal der Gedanken gekommen mich aus diesem Grund wieder von meinem Spyder zu trennen und das kann doch nicht die Lösung sein.
    Ständig denke ich darüber nach wie ich meine Interessen dem Händler gegenüber durchsetzen kann und zieht mich emotional so runter das ich keinen Spass am Fahren mehr habe. Ich verstehe nicht ein warum ich mich innerhalb der Garantiezeit mit so einem Zustand zufrieden geben soll...

    tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  2. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    wenn es doch für dich so schlimm ist wie du beschreibst, warum gehst du mit deinem Problem nicht zu einem anderen Händler und schilderst Ihm deine Vermutung oder Probleme.

    Dann hast du zwei Händler mit (vielleicht) zwei Meinungen und kannst entscheiden 🤔

  3. #23
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Ausgetreten,
    Gibt es zu jedem Spyder eigentlich soetwas wie eine Brp-Akte? Wo die Werkstätten ihre Maßnahmen eintragen oder Anmerkungen von Kunden über eventuelle Bedenkliche Ereignisse gespeichert werden?
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  4. #24
    Junior
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    53881 Euskirchen
    Beiträge
    127
    Guten Morgen Tom,

    Deine Beschreibungen lesen sich wie unsere vor 2 Jahren. Auch wir haben diese Odysse hinter uns gebracht, wurden auch mehrfach belächelt, bzw. wurde uns mitgeteilt, dass nach Probefahrten nichts außergewöhnliches vorhanden ist. Dieses Geräusch ist sehr individuell und entsteht nur unter bestimmten Bedingungen. Erst als wir nach dreimaligem erfolglosem Nachbessern die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert haben, wurde die Sache intensiver begutachtet. Bei einer Probefahrt, bei der Ich mit dem Monteur auf dem Sozius unterwegs war, hat dann endlich der Monteur das Geräusch auch gehört. Nach Rücksprache des Händlers mit BRP wurden die hintere Riemenscheibe und der Antriebsriemen getauscht und siehe da, seit dem ist das Geräusch zu 98% verschwunden. Nur sehr selten hört man ganz kurz ein leichtes heulen, damit kann man aber gut leben. Nach Aussage des Händlers hat die Riemenscheibe einen Höhenschlag gehabt, wodurch das Geräusch bei ca. 30 und 70 kmh entstanden ist. Dies allerdings auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Zugkraft auf den Riemen), unabhängig von Drehzahl und/oder Gang. Die Arbeiten wurden bei der Fa. Buchen in Olpe ausgeführt, zu unserer vollsten Zufriedenheit.
    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, ich schicke Dir dann per PN meine Rufnummer.
    Viel Erfolg
    Ralf

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    eine "normale BRP Akte" wo alle Werkstattbesuche oder Anmerkungen oder so drin stehen gibt es nicht.

    Es gibt eine Art Forum, dort kann der Händler sein Problem eintragen und jeder Händler auf der Welt kann dann seine Erfahrungen dazu eintragen oder äußern!

  6. #26
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo zusammen,

    kurzes Update: Ich habe heute mit FA.Buchen telefoniert und meinen Fall dort geschildert. Danke an Ralf für den Tip!!
    Der nette Mechaniker dort hat sehr langes und aufschlussreiches Gespräch mit mir geführt. Dabei wurde von Ihm trotz
    Ferndiagnose meine Meinung bestätigt. Ich habe bei meinem Spyder vor dem Gespräch die vordere Riemenradabdeckung
    entfernt und musste zu meinem Erschrecken feststellen dass mein Riemen nun so stark an der äußeren Flanke des Riemenrades läuft
    sodas dort alles voller Abrieb und das Riemenrad an der Außerflanke schon komplett blankpoliert ist. Der Mechaniker hat dann während des Gesprächs an einem F3T dort in der Werkstatt nachgesehen und dort lief der Riemen fast mittig und hinten mit 1mm Abstand zu Flanke. So muss es sein und nicht anders!!! Bei meinem Spyder läuft da also etwas ziemlich aus dem Ruder. Da ich beim Reifenwechsel auf Toyo seiner Zeit selbst mal probiert habe den Riemen so einzustellen das er vorne nicht mehr an der äußeren Flanke läuft weiß ich das dies bei mir nicht möglich ist. Selbst wenn ich den Riemen hinten so weit nach außen stelle das er schon 1cm über die Flanke läuft bleibt er vorne immer noch an der äußeren Flanke. In der jetzigen Einstellung welche vorletzte Woche vom Händler vorgenommen wurde,läuft der Riemen hinten ordentlich mit 1mm Abstand aber vorne wie schon gesagt an der äußeren Flanke. Das geht soweit das der Riemen wenn man den Spyder Schiebt oder das Rad von Hand dreht immer wieder ein Knacken verlauten lässt. Das Knack entsteht wenn der Riemen in seinem Bestreben gegen die äußere Flanke zu laufen wieder ein Stück zurück Richtung Innenseite gedrückt wird und auf dem Riemenrad seitlich rutscht. Während des Gesprächs habe ich auch die Antwort auf meine Frage nach eine BRP Akte über jeden Spyder gefunden.
    Es gibt sehr wohl eine E-Akte für jeden Spyder. Der Mechankier bei Buchen konnte anhand meiner Fahrgestellnummer genau sagen
    was meine Werkstatt wann gemacht hat und was ich dort moniert habe!!
    Er hat mir auch gesagt das ich als Endkunde die Möglichkeit habe selbst bei BRP einen Garantiefall zu melden und dann wird Brp zusammen
    mit dem Händler nach einer Lösung suchen.
    Dies wird also mein Weg sein --> am Montag werde ich bei BRP anrufen und meinen Fall schildern.

    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2017
    Beiträge
    22
    Danke fürs einstellen, sehr aufschlussreich.

    Gruß esso

  8. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    das ist dann aber neu(das mit der Akte) und wusste ich nicht!

    Auch bei der F3 gilt dass der Motor verschoben werden muss wenn es hinten nicht einzustellen ist, da dann nämlich der Motor schief sitzt!

  9. #29
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Aber sowas passiert doch nicht einfach so, also das der Motor schief kommt. Da sind ja Wahnsinns Streben am Motor

  10. #30
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Nein ,
    der Motor wird nur von einer Koppelstange in Position gehalten und über diese wird auch der Motor ausgerichtet.
    Siehe Bild unten links
    Motorhalterungen.jpg
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •