Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: ebc bremsscheibe hinten

  1. #21
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Habe jetzt ein paar 100 Km mit den EBC-Bremscheiben und Belägen runter. Bisheriges Fazit - deutlich besseres Ansprechverhalten der Bremse und deutlich bessere Bremsleistung (konnte dies am WE auch mal im direkten Vergleich mit einer BREMBO auf einer RSS testen - die ist natürlich schon nochmal eine andere Huasnummer)!
    Sag jetzt aber mal - für die alte Bremsanlage (GS/RS/RSS) - sind die gut 400 Euro (Scheiben/Beläge) gut angelegt.
    Werde den zweiten GS auch auf EBC umrüsten - hier aber mit den original Beläge von BRP (um einen Vergleich zu haben - zu den Semi´s von EBC).
    Geändert von SpyderPfomi (05.08.2019 um 09:35 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... sind die gut 400 Euro (Scheiben/Beläge) gut angelegt.
    Sind da jetzt auch EBC Beläge verbaut? Bei mir haben die keine 5000 km gehalten und sind beim Ausbau auseinander gefallen - zumindest hinten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Alex - ja sind EBC-Beläge (Semi-Sinter - "ja und diese sind nicht zugelassen!"). Daher der Test am anderen Spyder - dann mit den BRP-Beläge und EBC-Scheiben.
    Die organischen EBC-Beläge sind schlecht - hatte ich schon vor Jahren drin.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #24
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Werner,

    auch ich hatte seinerzeit SemiSinter von EBC aus den USA auf den Originalbremsscheiben meiner GS montiert. Die haben wie bei Alex nicht lange gehalten und auch meiner meinung nach war die Bremsleistung nicht besser. Ich bin gespannt, was du später berichtest.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  5. #25
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Heinz - dann scheint die besser Bremsleistung wohl eher von den Scheiben zu kommen - wie es aussieht. Alex hatte - glaub wie ich - die organischen (Blackstuff) Beläge von EBC, vor Jahren mal getest - die überhaupt nicht lange gehalten haben und auch keine bessere Bremswirkung hatten.
    Bin bei den Semi-Sinter gespannt - wie lange diese halten in Kombination mit den EBC-Scheiben.

    Habe aber seit dem Wochenende ein anderes Problem - das ständige "rattern" vom ABS - so wie es normal zu hören ist wenn man langsam fährt und dann bremst! Nur ist es jetzt ständig!
    Werde mal die ABS-Sensoren und die ABS-Ringe prüfen und schauen ob die Abstände von den Sensoren zum Ring passen.
    Also eine neue Baustelle!

    Ach so - hat sonst noch jemand einen Tip zum Thema "rattern" vom ABS?
    Geändert von SpyderPfomi (06.08.2019 um 13:01 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #26
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Ach so - hat sonst noch jemand einen Tip zum Thema "rattern" vom ABS?
    Hört sich jetzt ein bisschen doof und laienhaft an, aber hast du die Sensoren mal gereinigt?

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #27
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hab die Abstände der Sensoren hinten geprüft - sind sehr knapp dort gewesen. Abstand auf max. Sollmass geändert und sauber gemacht! Da die Sensoren leicht magnetisch sind - sind da auch ganz kleine Späne dran gewesen. Leider nur eine kurze Probefahrt gemacht (da es dann gut zum regnen gekommen ist) - aber bisher ist das Geräusch "rattern" weg! Hoffe mal das war das Problem
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #28
    marci1987
    Gast
    Hey Werner,

    Die Semi sollten wesentlich länger halten, weil sie wesentlich härter sind als die Organischen.

    Leider ist die Auswahl für die älteren Modelle sehr gering sonst hätte man noch andere Testen können.
    Für die Brembo Anlage gibt es von Brembo ja schon mehrere Sorten.

  9. #29
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    "Die Semi sollten wesentlich länger halten, weil sie wesentlich härter sind als die Organischen. "

    Genau das ist der Grund warum die Bremsleistung höher ist, aber auch der Abrieb von Scheibe und Belag. Dadurch halten die Beläge eben nicht länger, sondern sind schneller als organische Beläge "abgebremst".
    Grüße Micha

  10. #30
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Nach weiteren gut 1000 Km - mit den EBC-Scheiben/Belägen - die Bremswirkung ist deutlich besser wie mit den Standard-Scheiben/Beläge!

    Leider musste ich nach dem Mosel-Treffen feststellen - das eine vordere Bremsscheibe einen Riss hat Würde sagen Materialfehler - aber vom feinsten! Wenn es das Ding während der Fahrt zerreißt bzw. bricht - dann möchte ich nicht auf dem Bock sitzen
    Die beiden anderen Scheiben sehen okay aus!

    Scheibe1.jpgScheibe2.jpgScheibe3.jpg

    P.S. ...möchte Euch aber die Reaktion von EBC auf die Bilder (die sie vorab bekommen haben) nicht vorenthalten:

    Antwort EBC (wortwörtlich):
    2 bis 3 Sachen fallen mir auf
    1: die Bremsscheibe war irgendwo montiert wo ein anderer Bremssättel dran waren als Original.
    2: Die Scheibe sieht blau aus also überhizt.
    3 : wenn es ein Riss ist warum liegt die Scheibe nicht in mehreren Teilen da?
    Geändert von SpyderPfomi (28.08.2019 um 09:34 Uhr) Grund: Text ergänzt
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •