Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: LED-Blinker ohne zusätzlichen Widerstand

  1. #1
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122

    LED-Blinker ohne zusätzlichen Widerstand

    Hallo!

    Wer sich hinten LED-Blinker angebaut hat, ohne entsprechenden Widerstand, kennt das Problem mit dem schnellen Blinken. Die Lösung ist ganz einfach bei meinem ST-S Bj. 2014.

    1. Motor starten
    2. Schalter für Warnblinkanlage gedrückt halten für ca. 30 Sec. Bis die Lampen im Armaturenbrett ganz kurz aufblitzen
    3. Schalter loslassen und die Warnblinkanlage wieder ausschalten
    4. Danach Blinker z.B. rechts betätigen nach dem zweiten aufleuchten des Blinkers sofort Motor aus. Am besten Hand am Zündschlüssel halten.
    5. Jetzt für die andere Seite Ab Pkt. 1 bis Pkt. 3 gleich nur dann Blinker links betätigen.

    Ich habe festgestellt das dass auch nur mit Zündung ein nicht klappt. Wenn man dann den Motor startet dann blinkt es wieder schnell. Weil die Bordspannung dann höher ist. Das schnelle Blinken wird durch den Strom welcher durch die Lampen bzw. LED´s fließt erfasst. Kleiner Strom „Schnelles Blinken“ Normaler Strom „Normales Blinken“


    Einfach mal auch mit den anderen Modellen ausprobieren vielleicht klappt es auch bei den anderen.

    Gruß Jörg

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Jörg,

    das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Muss man dieses Prozedere bei jedem Start durchführen, oder ist das eine einmalige Aktion?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122
    Hallo!

    Nein bei mir reicht die einmalige Prozedur! Um die Toleranz bei Spannungsschwankungen zu erhöhen kann man noch das ganze ohne angeschlossene hintere LED-Blinker machen!

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ich kann mir nicht erklären, warum diese Prozedur ein solches Resultat hervorrufen sollte?! Selbst wenn das Verhalten durch das Einbrechen der Versorgungsspannung provoziert werden sollte, dann müsste es sich im laufenden Betrieb wieder normalisieren, d.h. in diesem Fall schnell blinken.

    Kann das vielleicht jemand mit dem gleichen Fahrzeugtyp nachvollziehen?

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Nicht falsch verstehen! Wäre irgendwie cool, wenn's funktionieren würde, aber ich kann's mir im Moment einfach nicht vorstellen ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122
    Hallo Alex!

    Beim ersten Anlernen hatte ich auch nur die Zündung an, da funktionierte alles wie es sein sollte, normale Blinkfrequenz. Als der Motor lief wieder schnelles Blinken. Danach habe ich das ganze wieder bei laufenden Motor gemacht und dann war alles ok. Wenn man die Spannung ermittelt im Stand und wärend der Motor läuft kommt man auf eine Differenz auf 1,4V so ist das bei mir. Ich habe mein Meßgerät mal mit loggen lassen wie sich die Spannung während der Fahrt verhält und dort komme ich auf Spannungsspitzen um die 14,6V für ca. 10 Sekunden ermitteln.
    Wenn man in diesem Augenblick blinkt dann schaltet die Elektronik auf schnelles Blinken um. Ist aber das LED-Leuchtmittel nicht da also entfernt misst die Elektronik nur die Belastung der Blinker im Spiegel. Bei meinem Leuchtmittel ist der aufnehmende Strom ca. 400mA. Das Auslösen des schnellen Blinkens erfolgt durch den Stromfluß in der Elektronik. Wenn man eine Spannungsmessung am Auto macht kann man auch eine gewisse Spannungsschwankung feststellen je nach Drehzahl des Motors. Die Spannung ist im Normalfall zwischen 13,8 bis 14,4V und bei ausgeschaltetem Motor ca. 12,4V so ist das beim Spyder auch.

    Gruß Jörg

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Kann das vielleicht jemand mit dem gleichen Fahrzeugtyp nachvollziehen?
    Hallo Alex,

    ja, ich hatte diese Prozedur bereits hier gepostet: http://www.spyderforum.de/showthread...elefantenohren

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    wolle 1963
    Gast
    Hallo,

    ich möchte mich hier für den wertvollen Tipp bedanken!
    Heute ausprobiert und die LED Blinker funktionieren einwandfrei, DANKE!

    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Mitglied Avatar von SvenSr
    Registriert seit
    12.11.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Hallo
    Ich hatte heute eine ST-S vom Freund da.
    Wir haben LED Laufblinker verbaut. Aber weder mit den passenden Widerständen noch mit der Metode des Anlernens
    Hat es funktioniert. Hab schon einige auf LED umgebaut aber seine ST will nicht.
    Hier mal das Problem wenn man den Warnblinker gedrückt hällt passiert nix, kein kurzes aufleuchten BJ 2014
    Grüße

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo SvenSr,

    Ich hatte mir letztes Jahr im Frühjahr ja auch Lauflichtblinker gegönnt gehabt und wg. Defekt nach nicht mal 6 Wochen in Betrieb in die Tonne gehauen..
    Um nicht nochmal einen defekten Blinker der gleichen Serue evtl. tauschen zu müssen, habe ich direkt auf Kellermänner uimgerüstet - ich denke es war eine gute Entscheidung.

    Nun zum Problem:
    Um der Störursache auf den Grund zu gehen, bedarf es einiger weniger kleinen Handgriffe vorab...

    Hast Du die Blinker einfach nur mal mit Plus und Minus an eine Batterie geklemmt - leuchten die dann und sind alle LED`s ok..??
    Welche Widerstände hast Du verwendet..??
    Was passiert wenn Diu die Blinkfunktion einschaltest OHNE die hinteren Blinker angeschlossen zu haben..??
    Besteht das Problem nur beim Warnblinken..??

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Mitglied Avatar von SvenSr
    Registriert seit
    12.11.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Hallo SvenSr,

    Ich hatte mir letztes Jahr im Frühjahr ja auch Lauflichtblinker gegönnt gehabt und wg. Defekt nach nicht mal 6 Wochen in Betrieb in die Tonne gehauen..
    Um nicht nochmal einen defekten Blinker der gleichen Serue evtl. tauschen zu müssen, habe ich direkt auf Kellermänner uimgerüstet - ich denke es war eine gute Entscheidung.

    Nun zum Problem:
    Um der Störursache auf den Grund zu gehen, bedarf es einiger weniger kleinen Handgriffe vorab...

    Hast Du die Blinker einfach nur mal mit Plus und Minus an eine Batterie geklemmt - leuchten die dann und sind alle LED`s ok..??
    Welche Widerstände hast Du verwendet..??
    Was passiert wenn Diu die Blinkfunktion einschaltest OHNE die hinteren Blinker angeschlossen zu haben..??
    Besteht das Problem nur beim Warnblinken..??

    Gruß
    Reiner
    Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Also die Blinker in den Spiegeln blinken schneller wenn die hinteren nicht dran
    sind. Seine Laufblinker sind in Ordnung, ich hab sie bei mir angeschlossen und sie haben
    einwandfrei funktioniert.
    Widerstände hat er
    91A 50W 7,5 Ohm J
    Die haben wir bei Freunden auch genommen und hätte ich selbst in meiner RS früher.
    Wenn wir alles verbaut haben funktioniert der Warnblinker gut aber das Einzelblinken rechts o. links nicht.
    Was mich wundert ist das seine ST nicht auf das anlernen über den Warnblinker Knopf funktioniert.
    Bei meiner neuen F3-S sind auch die Laufblinker verbaut mit Widerständen 25w 8 Ohm liefen etwas schnell. Die hab ich ausgebaut dann haben meine auch nicht funktioniert aber nach dem anlernen funktionieren meine jetzt einwandfrei ohne Widerstände.
    Also bei seiner ST funktioniert es nicht mit Widerstände und ohne auchnicht weil das anlernen
    nicht funktioniert. Hab auch ausprobiert meine Widerstände aus der F3 zu nehmen, hat auch nicht funktioniert.
    Ach genauso erfolglos wenn man nur einfache LED Blinker verwenden will.
    Ist mir nen Rätsel das ganze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •