Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Besuch beim Kraftverkehrsamt Berlin am 27.7.2017

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470

    Besuch beim Kraftverkehrsamt Berlin am 27.7.2017

    Besuch auf dem Kraftverkehrsamt Berlin Jüterboger Straße am 27.7.2017

    Meine Frau hatte Urlaub und wo lässt der sich besser verbringen, als auf einem Kraftverkehrsamt. Hatte man dort früher etwas zu erledigen, konnte man diesen Tag ohnehin abschreiben, musste man doch oft stundenlang warten, um im schlimmsten Fall wegen fehlender Unterlagen oder Zuständigkeit oder was auch immer weggeschickt zu werden.

    Mit der neuen Terminvergabe, die auch online möglich ist, konnte ich mir einen Termin in 6 Wochen sichern, denn im Laufe der Zeit hatte sich einiges Eintragungspflichtiges angesammelt.

    So stattete ich meine Frau mit einem Anschreiben und einen Ordner mit allen Bescheinigungen, TÜV-Berichten, Gutachten, ABEs usw. aus, mit der Bitte diese Änderungen in den Kfz-Schein einzutragen.

    „Hiermit bevollmächtige ich meine Ehefrau, Marion K., für mich folgende Eintragungen in die Fahrzeugpapiere meines Can-Am Spyder B - .. .. vornehmen zu lassen :

    1. ) Eintragung eines nachträglichen Anbaus einer Handbremse der Firma FPG
    2. ) Eintragung anderer Federbeine vorne der Firma Wilbers
    3. ) Eintragung andere Reifengröße vorne der Firma Toyo
    4. ) Eintragung eines anderen Auspuffendtopfs der Firma G.P.R. Italia

    Beigefügt habe ich

    1.) den Fahrzeugschein
    2.) den Fahrzeug-Brief
    3.) meinen Personalausweis
    4.) den aktuellen Abgas-Nachweis der Firma FPG vom 13.6.2017
    5.) den aktuellen TÜV-Bericht vom TÜV Süd in Viechtach vom 22.6.2017
    6.) das Gutachten vom TÜV Süd in Viechtach vom 22.6.2017 nebst Prüfbericht
    über den Aufbau der Handbremse
    7.) die Änderungsabnahme-Bescheinigung vom GTÜ Dresden über die
    Wilbers-Federbeine vorne vom 16.10.2015
    8.) die ABE der Firma Wilbers
    9.) die Freigabe-Bescheinigung der Firma Toyo für die Reifengröße
    10. ) die Freigabe-Bescheinigung des italienischen Ministeriums für Transport für den Auspuff-
    endtopf der Firma G.P.R. Italia“

    Ungeduldig harrte ich nun der Dinge. Ich hatte Anweisung gegeben, mich bei Problemen auf dem Handy zurückzurufen. Als ich später nachfragte, berichtete meine Frau, es habe keine Probleme gegeben. Lediglich die Bescheinigung des italienischen Ministeriums für Transport habe man nicht lesen können und daher den Auspuff nicht eingetragen, da wäre ohnehin noch eine Messung erforderlich gewesen. Eine Eintragung sei aber auch nicht erforderlich, wenn ich diese Bescheinigung mitführen würde. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Polizeibeamter einer Verkehrskontrolle ebensowenig des Italienischen mächtig sein wird.

    Der ganze Spaß hat 45 Minuten Zeit und bescheidene 11,- € Gebühren gekostet, wofür es auch einen neuen Kfz-Schein gab. Da kann man nicht meckern, zumal die Bedienung freundlich und hilfsbereit gewesen sein soll.

    Nun ist der Red Scorpion wieder mit „sauberen“ Papieren unterwegs und alle baulichen Veränderungen mit amtlichen Segen versehen, denn die Einstellung „illegal = sch...egal“ kann schnell mal zu einer Untersagung der Weiterfahrt bzw. einer Stilllegung führen.

    In diesem Sinne : „Bleibt sauber !“

    Gruß der Leroy



    Kfz-Schein Can-Am Spyder RT.jpeg

    GPR MfT.jpeg

  2. #2
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Bis auf die Handbremse und die Reifen muss doch nix eingetragen werden da ABE bzw. e.nr
    Grüsse

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    "farbe d. feder: rot" ............. gaanz wichtig, daß das dokumentiert wird.

  4. #4
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @Matze Die ABEs sind oft dicke Büchlein, die im Fahrzeug verstaut werden müssen. In der Verkehrskontrolle ist man unter Stress und fängt an, das Zeug zu suchen. Jetzt habe ich ein sauber gefaltetes DIN A4-Blatt im Kfz-Schein vom italienisches Verkehrsministerium für den Auspuff; das war´s. Der Rest steht im Kfz-Schein !

  5. #5
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @SpeedFlap Ich war selbst mal Beamter. Das lobe ich mir, diese preußische Gründlichkeit !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •