Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Nun hat es mich auch erwischt 😢

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Hubert

    das tut mir leid, meine Ersatzteile sind jetzt endlich letzte Woche gekommen.

    Ich kann das Monster am Dienstag abholen, mein Händler meinte ich sollte mir mal überlegen die Leistung etwas zu reduzieren🤔

    Ich hab Ihm erklärt dass ich gerne nach weiteren 70.000km zu Ihm in die Werkstatt komme und dafür richtig geile Zeit hatte 😂

  2. #32
    Bandit
    Gast
    Meiner stand auch ca.: 6 Wochen beim Händler... Wurde 2100€ los und wollte das Handtuch werfen...!!!!

    Aber als ich ihn abholte und die ersten Meter gefahren bin, dachte ich "Auf keinen Fall"!!!!!

    Insgesamt wurden Dichtungen, Simmerringe, Antriebsriehmen, Radlager (hinten), Radnabe (hinten), Reifen (hinten), alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Antriebsrad für Riehmen (vorne) mit 2 Flanschen jetzt und ein Ventil das für das Zwischengas beim automatischen Gangwechsel nötig ist, erneuert!

  3. #33
    Novize Avatar von bugger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    67821 Alsenz
    Beiträge
    94
    Hallo!
    Ich lese hier oft von Problemen der alten modelle am riemen und am vorderen Antriebsrad .Ich hab ja auch einen 09 RS mit einem flansch vorne.Noch scheint ja alles i.o.zu sein.Aber was kann ich tun,oder ab und zu mal prüfen um so einen schaden frühzeitig zu erkennen?
    Mfg.tom

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    anfangs war die Riemenspannung werkseitig viel zu hoch eingestellt, das hat den Sekundärantrieb über die Maßen belastet - das rächt sich irgendwann einmal. Bei meinem Spyder kam es dann auch zum "worst case": Lagerschaden der Getriebeausgangswelle.

    Soweit muss es aber nicht immer kommen, aber man sollte den Sekundärantrieb immer im Auge behalten.

    Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug schon auf der Uhr? Ggf. würde sich ein prophylaktischer Austausch der Komponenten anbieten?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    Novize Avatar von bugger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    67821 Alsenz
    Beiträge
    94
    Hallo Alex!
    24tkm ist er gelaufen.Der Riemen läuft sauber mit ca.1mm Luft zum Flansch hinten und vorne. Mein spannungsmesser wird noch geliefert,dann kann ich das auch prüfen. Ich will halt nur in die Werkstatt wenn es unbedingt sein muss. Ich habe den spyder als "Scheckheft gepflegt " gekauft.Da war der erste ölfilter mit Datum 09 noch drin,der luftfilter so schwarz wie ein Brikett ,die querlenker wahrscheinlich noch nie abgeschmiert usw.Hatte aber erst ne große Inspektion. Naja,weißt sicher was ich meine. Deshalb will ich für mich persönlich sicher sein das mit dem spyder alles in Ordnung ist. Deshalb auch die vielen Fragen hier. Bin froh ,das hier alle freundlich und hilfsbereit sind.
    Mfg.tom

  6. #36
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    mit 24tkm sollte eigentlich beim Sekundärantriebs noch alles im grünen Bereich sein. Das vordere Pulley ist halt immer ein Schwachpunkt, auf den man achten sollte. In der Regel kündigt sich so ein Schaden jedoch an - aber man muss halt auch danach schauen. Am Besten wäre es, von Zeit zu Zeit am Pulley zu rütteln: Es darf keinerlei Spiel auf der Welle haben! Sobald es Spiel hat, muss genau kontrolliert werden, wo das Spiel herkommt.

    Als Indikator dient mir z.B. ein weißer Strich mit einem Lackstift; vom Schraubenkopf über die Beilagscheibe bis runter auf's Pulley. Sobald dieser Strich nicht mehr fluchtet ist Alarmstufe rot!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #37
    Novize Avatar von bugger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    67821 Alsenz
    Beiträge
    94
    Hallo Alex!
    Das mit dem Strich ist ne gute Idee. Um zu rütteln sollte der Riemen wahrscheinlich entspannt sein,oder?
    Mfg. Tom

  8. #38
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... Um zu rütteln sollte der Riemen wahrscheinlich entspannt sein,oder?
    Nicht unbedingt! Ich würde einfach mal (versuchen) das Pulley vom Motor wegziehen und wieder in Richtung Motor zu drücken. Dadurch zeigt sich eigentlich recht schnell, ob da etwas locker ist, oder nicht.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #39
    Novize Avatar von bugger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    67821 Alsenz
    Beiträge
    94
    Okay!
    Werde Heute mittag gleich mal dran gehen.Danke für die Tipps.
    Mfg. Tom

  10. #40
    Novize Avatar von bugger
    Registriert seit
    15.08.2017
    Ort
    67821 Alsenz
    Beiträge
    94
    Hallo! Hab heute mit dem Kritikit 2 laut anleitung mit freihstehendem Hinterrad die Riemenspannung nachgemessen.140 Lbs entspricht 620n,also genau richtig.Das vordere Pulley sitzt bombenfest auf der welle,nur rein und raus hat es minimal spiel.Ich denke aber das ist normal.
    mfg.tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •