Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Nun hat es mich auch erwischt 😢

  1. #21
    Ich finde es absolut ok wenn mal n Zahnriemen kaputt geht. Aber diese Lagerschäden - entstehen die weil der Zahnriemen kaputt geht, liessen sich also vermeiden durch frühzeitigen Austausch? Oder ist es eher ein Lagerproblem und durch das "eiern" gehen dann auch die Zahnriemen fix kaputt?

    Gruß
    Roger

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Roger,

    man muss zwischen mindestens zwei Fehlerszenarien unterscheiden:

    1. Vorderes Riemenrad lose: Wenn sich die Sicherungsschraube des vorderen Riemenrads löst, dann fängt das Riemenrad an auf der Welle "zu arbeiten". Da das Material des Riemenrads viel weicher ist, als das der Welle, nimmt das Riemenrad Schaden, d.h. es kommt zu "Karies und Zahnausfall".
    2. Hinteres Radlager defekt: Wenn das hintere Radlager seinen Geist aufgibt, dann ändert sich die Lage des Hinterrads relativ zum Rest des Fahrzeugs.

    Das Ergebnis ist in beiden Fällen ähnlich: Da das alte Riemenrad nur außen eine Flanke besitzt, läuft der Riemen zwangsläufig in Richtung Motor. Dort beschädigt er erst den GPS (Gear Position Sensor) und im dümmsten Fall "fräst" er sich in die Motorschale.

    Abhilfe schafft in diesen beiden Fällen ein Riemenrad mit zwei Flanken, so wie es seit 2011 verbaut wird! Das entbindet einem aber nicht von der ständigen Kontrolle. Dazu kommt, dass das hintere Radlager lt. Wartungsplan alle 46000 km gewechselt werden muss!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    kurze Rückmeldung:

    Die Teile für mein Monster haben Lieferzeit von noch ca. 3-4 Wochen 😢

    Zurzeit wären keine in der EU verfügbar, in Kanada müssen neue Bestellt werden. Sobald die da sind gehen Sie per Luftfracht zu meinem Händler

  4. #24
    Senior Avatar von Markus
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    74248 Ellhofen
    Beiträge
    619
    Hallo Horst
    Da wäre ja ohne den Blumenpflücker die Saison schon fast wieder zu Ende. ...

    Gruß Markus
    Spyder RT-wenn Fahren zum Vergnügen wird

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hallo Horst
    Da wäre ja ohne den Blumenpflücker die Saison schon fast wieder zu Ende. ...

    Gruß Markus
    Da sieht man mal wieder dass nichts so schlecht ist, dass es nicht für etwas gut ist 😇

    Da hat sich das Geld ausgeben doch gelohnt ☺️

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    93333 Hienheim
    Beiträge
    6
    Wo ist der Unterschied vor und nach 2011?

  7. #27
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Da hat sich das Riemenrad am Motor geändert - hat ab da auf beiden Seiten eine Flanke und so kann der Riemen dort nicht von der Riemenscheibe laufen!

    Am Spyder hat es über die Jahre immer wieder mal Änderungen geben!

    Fahre selber noch einen GS (wurde dann RS) Bj. 2008 - über 60 TKm drauf - ohne Probleme - läuft wie ein Einserle der Spyder

    Gruß
    Werner

  8. #28
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    Servuz Ausgetreten,

    da hat es uns wohl beide erwischt und das fast am selben Tag!

    Anhang 5791Anhang 5792
    Kenne ich.
    Nichts neues
    Vorderes Riemenrad verschlissen.
    Eventuell das Lager.

  9. #29
    Hallo Ausgetreten,

    bei dir hat er wirklich lange gehalten. Bei meinem RS hat der Zahnriemen schon bei 59000 km seinen Geist aufgegeben. Ich habe ihn regelmäßig überprüft, plötzlich fehlten aber über 50 Zähne - ein sehr spontaner Kariesbefall.

    Gruß Hubert

    - Modell RS 2010 - Zulassung Mai 2011 - Erstbesitz -

  10. #30
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich hab zu dem Thema sicher vor 100.000 Km nix zu sagen ! Derzeitiger Stand 72.000 Km,
    natürlich erster Zahnriemen, aber schon 2. Hinterradreifen !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •