Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Nun hat es mich auch erwischt 😢

  1. #61
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Kein Kunststück! Eine Kupplung, bei normaler Behandlung, hält ein Spyderleben lang! Meine Kupplung trennt auch nach fast 120.000 km wie am ersten Tag! Im weitesten Sinne ist die Kupplung zwar auch ein Verschleißteil, aber eine verschlissene Kupplung kommt beim Spyder praktisch nicht vor - im Gegensatz zu Reifen und Riemen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #62
    marci1987
    Gast
    Hallo Rainer,

    Hoffentlich ist nicht viel kaputt gegangen. Drück dir die Daumen.

    Reiner, genau mein Humor.

    Leroy, zeigt das selbst cruisen für manch einem noch zu schnell ist. Von Artgerechter Haltung ganz zu schweigen.
    Unsere beiden Spyder brauchen bald neuen Hinterräder, haben nicht mal ganz 15.000km geschafft, ist halt der Nachteil wenn man viel und oft fährt.

  3. #63
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Beim letzten Winterschlaf bemerkte man diese ungleiche Riemendehnung, sagte mir jedoch bei der 60000 km Inspektion, das der Riemen vollkommen in Ordnung wäre.

    So dachte ich noch eine Saison zu fahren. Jetzt ist halt schon Ende September Schluß.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  4. #64
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Rainer,

    wenn man die ungleichmässige Längung des Riemens bei 60.000 km schon festgestellt hatte, so war das Ende des Antriebsriemens ja absehbar und der finanzielle Einsatz planbar.
    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass man nicht direkt bei Erkennen des anschleichenden Defekts gehandelt hat - wir alle wissen doch, dass etwas was "nicht mehr ganz rund läuft" doch eher Schaden verursacht und "materialbelastend" wirkt..

    Ich weiss, hohe Kritik auf hohem Niveau, aber bei einem tropfenden Wasserhahn bemühe ich mich auch rechtzeitig um einen Klemptner und nicht erst wenn das Wasser 30 cm hoch im Keller steht..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #65
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Zwischenzeitlich ist mein Spyder in der Werkstatt eingetroffen.

    Beim Telefonat mit dem Monteur sagte er der Riemen wäre bereits bestellt. Falls noch andere Dinge fehlerhaft sind müssen die halt auch getauscht werden.

    Ich erwähnte die vorderen Radlager es soll geprüft werden und dann getauscht.

    Beim Wechsel des Riemens muß das Hinterrad demontiert werden.

    Die Frage: Sollte man das hintere Radlager nicht mit tauschen?

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  6. #66
    Hallo Rainer,

    bei meinem Spyder RS habe ich die Radlager auch direkt wechseln lassen.
    War bei ca. 59.000 km. (Zahnriemen hatte sich teilweise aufgelöst.

    Grüße von Hubert aus Kalkar
    Fahre Spyder RS SM5 seit 05/2011

  7. #67
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Zwischenzeitlich ist mein Spyder in der Werkstatt eingetroffen.

    Beim Telefonat mit dem Monteur sagte er der Riemen wäre bereits bestellt. Falls noch andere Dinge fehlerhaft sind müssen die halt auch getauscht werden.

    Ich erwähnte die vorderen Radlager es soll geprüft werden und dann getauscht.

    Beim Wechsel des Riemens muß das Hinterrad demontiert werden.

    Die Frage: Sollte man das hintere Radlager nicht mit tauschen?

    Gruß Rainer
    Hallo Rainer

    würde ich gleich mit machen lassen!

  8. #68
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Gestern war ich beim Händler, wie durch ein Wunder kam gerade das Paket mit dem neuen Riemen. Der wird montiert und das hintere Radlager getauscht.

    Mit dem Monteur sprach ich über die Riemenspannung er will jetzt die vom F3 nehmen in der Hoffnung daß es zu keinen Vibrationen kommt.

    Es wird auch der 75000 Service durchgeführt.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #69
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich hatte heute einen Anruf vom Händler, der Antriebsriemen wurde neu aufgezogen und die 75000 km Inspektion durchgeführt.

    Der Riemenschaden hatte keine Auswirkung auf andere Bauteile.

    Die Radlager sind in Ordnung, das schleifende Geräusch kam anscheinend von dem schadhaften Riemen.

    Ich würde jedem zu einem Wechsel raten, wenn er anstehenden Schaden bemerkt, ich habe glück gehabt, daß nicht weiteres passiert ist.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (22.11.2019 um 23:28 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •