Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Seitenteile werden heiß

  1. #11
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Hallo zusammen,
    wir sind jetzt gerade über 2800 km mit unserem Spyder STS aus 2013 und neuen Verkleidungsteilen quer durch Deutschland gefahren. Da war nix warm, geschweige heiß. Habe die beiden Verkleidungsteile nach Anfrage auf Kulanz in 2017 bekommen. Ab dort ist auch die Kühlwassertemperatur nie wieder angestiegen. Sicherlich kommt auf der rechten Seite aus der großen Öffung heiße Luft raus, die man auch wahr nimmt, aber verbrannt habe ich mir noch nichts.
    Frag zur nächsten Inspektion nach den Teilen, da eh der ganze Kunststoff runter muß, sollten dafür keine Kosten anfallen.
    Die Teile gibt es auf Kulanz, die Montage muß bezahlt werden.
    Der hintere Zylinder wird es danken.
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  2. #12
    Novize Avatar von langustini
    Registriert seit
    01.04.2019
    Ort
    Bayerisch Nizza
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,

    ich warte bisher vergebens auf eine Antwort von BRP auf meine Anfrage auf Tausche der Seitenteile auf Kulanz. Ich habe meine STS Ltd. seit April. Die Maschine war 5 Jahre eingelagert und wurde in der Zeit nur 2 x, jeweils 2016 und 2018 zur TÜV Abnahme bewegt.

    Beim diesjährigen Rhöntreffen stand genau neben mir eine baugleiche ST Ltd. BJ 2013, bei der die Seitenteile auf Kulanz 2017 getauscht wurden.

    Zum Vergleich hier mal ein Foto. Die linke ist meine Maschine im Orginalzustand, bei der rechten sieht man die getauschten Seitenteile.

    20190601_164834.jpg

  3. #13
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    229
    Und im Hintergrund links die gelbe ist meine. Seitenteil schwach erkennbar
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  4. #14
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    das mit Hitze ist ein Problem das auch die RS Fahrer betrifft - leider wurden damals nicht alle kostenfrei "umgerüstet" - das sollte man beim Kauf einer Gebrauchten leider vorher wissen …

    https://www.spyderforum.de/showthrea...GS-RS-Modellen
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Chris,

    das betrifft aber nur die RS Modelle von 2013. Ab 2014 gab's auch für den RS serienmäßig die geänderten Seitenteile. Bei den GS/RS Modellen von 2008-2012 gab's nie ein prinzipielles Hitzeproblem! Hier waren nur wenige Fahrzeuge betroffen - offensichtlich eine schlechte Charge von Wasserkühlern!

    Ich hatte jedenfalls noch keine temperaturporblem mit meinem 2008er GS!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    das betrifft aber nur die RS Modelle von 2013. Ab 2014 gab's auch für den RS serienmäßig die geänderten Seitenteile. Bei den GS/RS Modellen von 2008-2012 gab's nie ein prinzipielles Hitzeproblem! Hier waren nur wenige Fahrzeuge betroffen - offensichtlich eine schlechte Charge von Wasserkühlern!

    Ich hatte jedenfalls noch keine temperaturporblem mit meinem 2008er GS!
    Gruß,
    Alex
    Du hast (zum Glück) eine von der ersten Serie - bei den Gebrauchten gibt's hauptsächlich bei den sogenannten 2012er "Unklarheiten", da wurden beide Serien verkauft und angemeldet .. macht doch einen Unterschied welche Du nimmst !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Das lässt sich aber leicht am Auspuff erkennen, ob es sich um einen "alten" (bis 2012) oder einen "neuen" (ab 2013) handelt: Das ursprüngliche Modell hat noch das dicke Ofenrohr, mit dem integrierten KAT; die neuen Modelle haben den etwas eleganteren Endtopf, bei dem der KAT vorgelagert (unter dem Motor) ist!

    Aber das führt uns jetzt wieder weg vom Thema - es geht ja im Prinzip um den Spyder ST!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das lässt sich aber leicht am Auspuff erkennen, ob es sich um einen "alten" (bis 2012) oder einen "neuen" (ab 2013) handelt: Das ursprüngliche Modell hat noch das dicke Ofenrohr, mit dem integrierten KAT; die neuen Modelle haben den etwas eleganteren Endtopf, bei dem der KAT vorgelagert (unter dem Motor) ist!

    Aber das führt uns jetzt wieder weg vom Thema - es geht ja im Prinzip um den Spyder ST!

    Gruß,
    Alex
    die ST ist praktisch baugleich mit der 2. Serie der RS - die Seitenteile wurden bei beiden wegen der Hitze getauscht !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #19
    Mitglied Avatar von bengelde
    Registriert seit
    22.05.2017
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    27
    Hallo,
    meine Seitenteile wurden auf Kulanz getauscht aber für mich persönlich besteht das Problem noch immer. In Jeans kann ich nur kürzere Strecken zurücklegen, sonst kokeln mir die Knie an. Das ist auch schon Bekannten aufgefallen, die hinter mir fuhren, weil ich nicht mehr still sitze, sondern eine Position suche bei der meine Beine möglichst nicht mit den Seitenteilen in Kontakt geraten. Aber bei der aktuellen Wetterlage möchte ich auch nicht mit der dicken Lederhose fahren.

    Einen schönen Abend Euch allen.

  10. #20
    Junior Avatar von helios03
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    122
    Hallo!

    Ich habe auch einen ST-S BJ 2014 dort sind schon die neuen Verkleidungen dran. Aber ich habe im Rahmen meines Umbau´s Wilbers-Fahrwerk die Gelegenheit genutzt und habe die linken Verkleidungen abgenommen und den Abgasstrang mit Termoband abgewickelt. Das hat sehr viel gebracht, da ich im letzten Sommer immer wieder den linken Unterschenkel gekocht habe
    Es ist mal eine Überlegung ob das auch noch eine zusätzliche Möglichkeit ist den Motorraum abzukühlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •