Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anhänger am F3

  1. #1
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110

    Anhänger am F3

    Servus,
    Nicht für mich, ich fahr ne RT, aber mein Bekannter will einen Anhänger an seine F3. Hat wohl immer viel Gepäck und schon deshalb das falsche Modell
    Gibts einen Hersteller für ne Hängerkupplung in Deutschland. Danke schon mal für die Antworten.
    Und lästert nicht, mach ich schon die ganze Zeit!


    Grüße
    Murdock

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Murdock

    och der arme, da muss er jetzt durch 😂

    Soll direkt bei seinem Händler anfragen, Hänger und Kupplung gibt es für "kleines Geld" bei BRP 🤔

    Dafür kann er sich aber auch gleich das richtige Modell kaufen 👍

    Denn mit Hänger in Deutschland nur 60km/h, also richtig gemütlich aber er kann dann ja für die lange Reise genug Gepäck mitnehmen 😂😂😂😂

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059
    Hallo,

    für den "normalen" F3 und den F3-S (Daytona) gibt es keinen Hänger; das scheitert in diesem Fall an der Schwinge. Um dem Wunsch nach dem Hängerbetrieb nachzukommen, hat BRP beim der Konstruktion des F3-T wieder auf die "alte" Kastenschwinge zurückgegriffen, d.h. mit diesem Modell wäre es prinzipiell möglich, einen Hänger zu ziehen. Ob das jemand in Deutschland schon gemacht bzw. geschafft hat ist mir nicht bekannt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von F3 Treiber
    Registriert seit
    20.08.2015
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    310
    hi Alex,
    dann mach dich mal am Freitag beim Zöller schlau! Für den F3 gibt es eine Anhängerkupplung und in Süddeutschland einen Hänger der baut sie an und läßt das ganze als Gespann zu, damit darf man 100 kmh fahren.
    Gruß
    F3 Treiber
    Fritz

    Gr
    genieße das Leben beständig, du bist länger tod als lebendig

  5. #5
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Aus eigener Erfahrung: der TÜV Koblenz hat Ahnung von der Sache, dort habe ich 2014 auch meine aus Kanada stammende Hängerkupplung mit einem "richtigen" Gutachten eintragen lassen. Beachte bitte, dass du dann einen Adapter-Leitungssatz mit Relais-Box haben solltest für die Versorgung der Steckdose - um das CAN-Bus gesteuerte Netz nicht mit unplausiblen Stromstärken für die Beleuchtung zu irritieren.

    Ein preiswerter Hänger, wenn es nur um Gepäck geht, ist der Erdé Daxara 102, der zur Zeit neu für etwa € 400 plus Versand angeboten wird (ja, der kommt im Paket als Bausatz).

    Ich habe den Daxara 102 ebenfalls und kann ihn dir gerne verkaufen - wir haben festgestellt, dass wir ihn zu wenig nutzen. Baujahr / EZ Sept. 2014, ich mache noch frisch HU. Deichsel hat etwas angegriffene Zink-Beschichtung, weil er einmal (einmal!) eine Fahrt über teils versalzte Landstraßen über sich hat ergehen lassen müssen. Als Ausgleich lege ich noch eine Abdeckplane hinzu - unbenutzt. Bei Interesse bitte PN.

    Was die 100er-Zulassung angeht: die kann aber kraft der derzeitigen Regeln nur erwirkt werden, wenn der Hänger eine zGM von <= 30% der Leermasse des F3 hat. Ob sich das dann noch lohnt.... Ich lebe mit den 60 km/h nicht schlecht. Real fahre ich auf Landstraßen Tacho 75 und Autobahn schied bisher - dem im Hänger transportierten Hund zuliebe - aus. Da würde ich dann aber mit Tacho 90 mitschwimmen, Gesetz hin oder her. Einfach aus Lust am Leben

    Viele Grüße
    OlliMK
    Lesen gefährdet die Dummheit - jungefreiheit.de

  6. #6
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus OlliMK,
    geht das Tel an ne 2016er F3S?

    Grüße

    Murdock

  7. #7
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Wenn ich Barbarossas Beitrag richtig deute, passt die Kupplung nicht an den F3S, weil der eine abweichende Konstruktion der Schwinge hat. Meine Kupplung, bzw die von BRP, passt nur bei den Typen, die eine Schwinge mit Kasten Profil haben. Sorry.
    Lesen gefährdet die Dummheit - jungefreiheit.de

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059
    dann mach dich mal am Freitag beim Zöller schlau! Für den F3 gibt es eine Anhängerkupplung ...
    Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass man an den F3 bzw. an den F3-S keine Anhängerkupplung montieren darf! Aus diesem Grund wurde ja beim F3-T auf die "alte" Schwinge zurückgegriffen ... aber ich werde beim Zöller nachfragen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    53881 Euskirchen
    Beiträge
    127
    Hallo Murdock,

    schau mal bei canam Spyder accessories.com nach, dort wird eine Anhängerkupplung für den F3 angeboten.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •