Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Hinterreifenwechsel

  1. #61
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Servus patchmatsch,
    Ich ziehe alle meine Motorradreifen selber auf und wuchte sie auch. Mittlerweile hab ich den Bogen raus und geht relativ schnell von der Hand und es macht sogar Spass. Warum ich es mache? Weil es hiererorts kaum noch Händler gibt die Internetreifen aufziehen wollen obwohl sie sich als Monteur selbiger ausgeben. Auch sind mir schon Sachen untergekommen das mir die Felgen zerkratzt wurden oder hinterher beim fahren eine Unwucht zu spüren war - ganz abgesehen davon von den Preisen die teilweise fürs montieren verlangt werden. Metallventile oder passende Winkelventile rein die dauerhaft verbaut bleiben können und ein wenig Geschick und ich kann wechseln wann immer mir danach ist. Apropo Welle beim Wuchtbock - man kann ruhig einen günstigen kaufen. Wichtig sind leichtgängige Wellenlager - selbige habe ich getauscht und hochwertige von Inlinern verwendet. Verschiedene Tauschwellen und dann klappts auch mit dem wuchten.
    Den dicken Hinterreifen vom Spyder auf- oder abzumachen ist auch kein Problem wenn das Montagegerät fest verankert ist - meins wird an der Hebebühne verschraubt und so lässt sich bequem damit arbeiten.
    Geändert von Tuner (23.03.2022 um 07:51 Uhr)
    Gruss Felix

  2. #62
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Felix, da muß man doch gewiß ein richtiger Schrauber sein, oder man kommt aus der Handwerkerbranche. Der normale Otto ( ich ) kennt sich da einfach nicht aus.

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

  3. #63
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Hermannmerschpeitz Beitrag anzeigen
    Hallo Felix, da muß man doch gewiß ein richtiger Schrauber sein, oder man kommt aus der Handwerkerbranche. Der normale Otto ( ich ) kennt sich da einfach nicht aus.

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann
    Servus Hermann,
    damit hast schon recht - ein bissl vorbelastet sollte man wohl sein. Bei mir wurde die Schrauberei ein bissl auch zum Hobby. Vieles kann ich selber machen - wenns mir aber zu aufwändig wird dann kenne ich auch jemand ders drauf hat mit Werkstatt und dem ich vertrauen kann.
    Gruss Felix

  4. #64
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Danke, Felix, für die Tipps!
    Welches Montagegerät verwendest Du, um die Reifen ab- und aufzuziehen?
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  5. #65
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hey Felix und patchmatch,

    wie bekommt Ihr die Luft in den dicken Spyder Schlappen? Der ist doch sicherlich Schlauchlos und bedarf einer speziellen "Aufpumpmethode"?? Bremsenreiniger/Feuertrick oder mit dieser Pressluftkanone, weiß nicht wie dat Dingen heißt!??

    Grüßchen klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  6. #66
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Montiergerät hab ich dieses (war damals als ich es kaufte aber noch um ein Drittel günstiger ...) Passende Adapter für das Felgeninnenloch usw. habe ich mir selber angefertigt - es braucht für jede Felge eine andere Höhe wo man den "Butler" ansetzt.
    https://www.ebay.de/itm/164766221188...wAAOSwhzZeYOQn
    Luft in schlauchlose Reifen? nicht anders wie beim Monteur - ohne Kompressor geht da aber nix - da gibts auch keinen Trick. Wenn der Reifen erst mal auf der Felge ist geht aufpumpen problemlos.

    Ich hätte mir das alles nicht gekauft wenn ich nicht mehrere Fahrzuge hätte - da lohnt sich die Anschaffung. Wer nur alle zwei Jahre mal zum Reifen wechseln fährt dem würde ich es nicht empfehlen.
    Bis ich den Bogen raus hatte brauchte es schon gut Übung - so leicht wie es auf den Videos aussieht ist es nur wenn man weiss wie es geht. Aber wenn man es mal drauf hat dauert ein Reifenwechsel keine 20 Minuten.
    Manchmal schaffe ich es einen Reifen so aufzuziehen das man ihn nicht mal mehr wuchten braucht - ist der Idealfall. Kann aber wenn man es genau macht schon mal länger dauern. Aber Zeit spielt sollte keine Rolle spielen wenn man es gern macht.
    Geändert von Tuner (23.03.2022 um 15:41 Uhr)
    Gruss Felix

  7. #67
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Servus mal in die Runde,

    Das mit dem Hinterrad auswuchten ( wuchtbock) ist schon eine sehr große Hilfe, bin dem nächst auch am überlegen ob ich mir für unsere zwei Spyder auch einen zulege , dauert noch vielleicht 5-6 Tsd. Km , montieren kann ich bei meine KFZ Werkstatt, auswuchten zuhause.

    Aber was mich auch interessiert, wie werden die vorderen reifen gewuchtet, reicht der kleiner Konus von Durchmesser, wenn ja sind die beiden nicht zu lange, oder benötigt man einen speziellen Adapter?
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  8. #68
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Dir Vorderräder können in jeder Reifenwerkstatt herkömmlich gewuchtet werden.
    Grüße Micha

  9. #69
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Dir Vorderräder können in jeder Reifenwerkstatt herkömmlich gewuchtet werden.
    das wäre natürlich super!
    Danke Michaaa
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •